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Was einem so bei anderen Marken passiert (War MGF Batterie)
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Seite 1 von 1

Autor:  Sven [ Do 16. Mär 2017, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Was einem so bei anderen Marken passiert (War MGF Batterie)

Zitat:
moderne Autos sollte die Batterie nicht so einfach abgeklemmt werden.
Diese benötigen z.B. während Batterietausch eine Fremdversorgung, sonst fehlt nicht nur der Radiocode, sondern einige Steuergeräte müssen angelernt werden.
Beipiel Audi A3 8P Cabrio -> bei Spannungsunterbrechung anlernen von Fensterheberposition und Lenkunterstützung.

EDIT Mod: abgetrennt
Andreas TF160 hat geschrieben:
[...]Beipiel Audi A3 8P Cabrio -> bei Spannungsunterbrechung anlernen von Fensterheberposition und Lenkunterstützung.

Ist nicht wahr? Kurzer Batterietausch geht auch nicht? Was soll den die Scheiße? Da gehört doch der Programmierer ausgepeitscht!

Autor:  waldi [ Do 16. Mär 2017, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung

Sven hat geschrieben:
Da gehört doch der Programmierer ausgepeitscht!


Wieso der Programmierer? Der setzt nur um, was der Business Analyst ihm aufträgt. Also peitscht den aus.

Autor:  crimak42 [ Do 16. Mär 2017, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung

Egal wie - eine Glanzleistung! Bestätigt mein Liebe zu Youngtimern doch sehr...

Alles nur Bindungsstrategie an Vertragswerkstätten, oder halb-sinnvolles Overengeneering? ("halb" im Sinne von: wenigstens dem Entwickler schien es sinnvoll....)

Autor:  Reinheit [ Do 16. Mär 2017, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung

@ Andreas TF160: Du hast vergessen, daß die für diesen Vorgang den zuständigen Mitarbeiter erst mal wecken müssen. Wenn bei solchen Preisen auch nur ein Teil davon auf die Gehälter der Mitarbeiter durchschlägt, besaufen die sich doch jeden Abend. :mrgreen:

Autor:  Andreas TF160 [ Do 16. Mär 2017, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung

@Sven:
90 Euro für den Wechsel bei AGM-Batterie.
Der Witz dabei ist, den Eintrag in das Steuergerät kann man sich sparen, wenn die Kapazität gleich bleibt.
Auch ohne Eintrag der Seriennummer in das Steuergerät:
Das Batterie-Management-System passt sich langsam an die neue Batterie an, genauso wie an eine schwächer werdende Batterie.

aber nicht nur Audi.
Bei der VW-Niederlassung des gleichen Händlers habe ich letztes Jahr für den Passat von Dani spaßeshalber nochmals angefragt.
Normale Batterie tauschen ( nur raus, rein ), auch sehr teuer ( Preis weiß ich nicht mehr ), vom Batteriepreis ganz zu schweigen (um die 130 Euro für ne gewöhnliche 70 Ah Batterie).
Ich holte dann die Exide in Stgt. oberhalb vom Gaskessel, für unter 70 Euro damals.

@Reinheit:
stimmt :mrgreen:
da wird sicherlich das Wort "Feierabend-Bier" durch "Feierabend-Bierkasten" ersetzt.

@all:
Für gute Arbeit, Beratung und Qualität zahle ich gerne einen reelen Preis, aber Batteriewechsel für 90 Euro, LMM für knapp 300 Euro, ein no-go.
Mein lokaler Reifendealer ist nicht der günstigste, aber da kriege ich für den Mehrpreis einen guten Service, Beratung, ehrlichen Antworten und er vulkanisiert auch mal einen Reifen, wenn keine GSD2 mehr verfügbar sind. Da sind dann beide ( Kunde und Händler ) zufrieden.

Autor:  Michael N. [ Do 16. Mär 2017, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung

Sven hat geschrieben:
S....Seriennummer einer Batterie eintragen? 70 Euro für den Wechsel?
Gedankennotiz: NIEMALS einen Audi kaufen.

Gruß,
Sven


Das hast Du aber bei den neuen Autos (überwiegend mit Start/Stop) fast überall, so ein Batteriemanagmentsystem. Der Renault Captura meiner Frau hat da auch so ein kleines Teil auf dem Minuspol sitzen, das da was mißt (Innenwiderstand der Batterie?) und ans Steuergerät weitergibt. Hier auch noch was dazu http://www.linzing.de/batterietausch-be ... -systemen/

Autor:  Peter B [ Fr 17. Mär 2017, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was einem so bei anderen Marken passiert (War MGF Batter

Womit der ganze Unsinn, den Autohersteller heutzutage wegen den lächerlichen CO2-Grenzwerten betreiben müssen, ja wieder ad absurdum geführt wird.
Ein paar g CO2 eingespart und woanders Ressourcen verbraten, wie z.B. durch die Start/Stopp-Automatic, die Batterien frisst.
Kollege von mir mit seinem C-Klasse Benz, gerade mal vielleicht 4 Jahre alt, brauchte auch ne neue Batterie, weil die "alte" durch Start/Stopp-Gejuckel platt war....

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