Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse? 
Autor Nachricht

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Hallo Gemeinde,

hab weder im Netz noch mit der Suche im Forum gefunden was ich suche.
Hab' am Wochenende die hinteren Bremssättel abgebaut und den Handbremsmechanismus gangbar gemacht, nachdem der TÜV meinte, die Bremswirkung sei zu schwach, bzw. einseitig. Kolben waren draußen, sieht alles gut aus, mit Rückstellwerkzeug reingedreht. Beläge waren zwar schon etwas abgenutzt, aber noch nicht erneuerungsbedürftig. Nun hatte ich das Phänomen, dass ich durch Betätigen der Betriebsbremse die Kolben nicht mehr an die inneren Beläge bekomme. Da is nun ein Spalt gewesen (3 mm) den ich nur gefühltes 1000 maliges Betätigen der Bremse weggebracht habe. Kannte ich von anderen Bremsen (und es waren schon viele) nicht. Kann es sein, dass das mit dem Handbremsmechanismus innerhalb des Sattels zu tun hat? Die Kolben an sich sind schon leichtgängig und schauen tip top aus. Gibt es da evtl. eine bestimmte Reihenfolge, so dass sich die Handbremse nachstellt, bzw. könnte es sein, dass der Kolben durch die Spindel im Inneren, hinter dem Kolben, behindert wird?
Irgendwie raff ich das nicht, wahrscheinlich fehlt mir ein Zwischenschritt oder die Kenntnis der Mechanik im Inneren.
Hat da vielleicht jemand einen guten Rat?

Danke, Toni

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mo 24. Okt 2016, 13:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Siehe Datei im Anhang....

wichtig ist auch erst ranpumpen und dann erst die Handbremse zu betätigen...


Mo 24. Okt 2016, 14:28
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
:up: Prima, vielen Dank, das trägt zum Verständnis bei.

Nur ist mir noch nicht ganz klar, warum der Bremskolben so zäh rausging. Es bestand ein Spalt von ca. 3mm zum inneren Belag, dann beim Bremsen wurde der äußere Belag zu Scheibe gezogen, obwohl das Widerlager (Kolben) auf der Innenseite gefehlt hat. Kurios, man konnte sehen, dass sich die Scheibe leicht nach innen biegt, obwohl der Kolben nicht am Belag anlag. Sowas hatte ich noch nicht gesehen. Evtl. hat er doch geklemmt, obwohl ich schon kräftig auf das Pedal getreten hab.


Merci nochmal,

Toni

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mo 24. Okt 2016, 15:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 620
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Ist der kleine Bolzen am Bremsbelag richtig in die Nut vom Kolben innen reingefahren???

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 24. Okt 2016, 16:35
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Hi,

das müsste alles passen, beide Kolben liegen jetzt an den Belägen an. Nach einer Probefahrt mit Bremsbetätigung (auch mit leicht angezogener Handbremse gefahren) zeigt sich auf beiden Schreiben ein gleiches Tragbild. Der nächste Test ist der Bremsenprüfstand. Was nach der ganzen Prozedur aufgefallen ist, nun steht die Wippe der beiden Handbremsseile im Mitteltunnel wieder so, dass beide Seile auf die gleiche Länge kommen. Vorher stand die schräg, wohl weil der linke Handbremsmechanismus am Sattel nicht ganz in seine Ausgangsposition zurückgefahren ist.

Nochmal Danke und Gruß

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Di 25. Okt 2016, 07:02
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Hallo Zusammen,
jetzt hat er wieder TÜV und alles soweit paletti.
Was ich noch machen möchte ist, das teigige Gefühl beim Bremsen beseitigen, das durch die Verwindung bei der Hauptbremszylinderbefestigung entsteht. Irgendwo im Forum hab ich schon mal einen Betrag gelesen, meine sogar mit Foto einer Abstützung. Über die Suche hab ich es nicht mehr gefunden. Weiß jemand wie das Ding genau heißt und wo man es bestellen kann?

Danke, Toni

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 2. Nov 2016, 11:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Sich mal Bremsflüssigkeit gewechselt? Das hat auch einen erstaunlichen Effekt.

Ansonsten hier die passende Geschichte für den TF mit Schnorchel:


Dateianhänge:
bracket.JPG
bracket.JPG [ 48.96 KiB | 9402-mal betrachtet ]
bracket_mounted.JPG
bracket_mounted.JPG [ 75.22 KiB | 9402-mal betrachtet ]
SERVOBRACKET.pdf [93.79 KiB]
396-mal heruntergeladen

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
Mi 2. Nov 2016, 11:29
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Hi,

Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, da die hinteren Bremssättel eh heraus waren, um die Handbremsmechanik gangbar zu machen.
Das abgebildete Teil ist für mich neu, hat es da nicht mal was gegeben, was nur auf einer Seite angeschraubt wurde?
Die jetzige Aktion war nur wegen TÜV. Über den Winter kommen die Sättel alle raus, zum Entrosten und dann auch noch Stahlflexleitungen rein. Außerdem noch Krümmer außen schweißen, innen bereinigen, 200 Zellen-Kat und Edelstahlauspuff mit Sound.
Aber danke für die Bilder, sowas könnt ich mir schweißen, wenn das andere Teil nicht gefunden wird.

LG

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 2. Nov 2016, 12:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Es gibt auch noch das hier, und hier dazu die Einbauanleitung beim Doktor.

Finde ich aber komplizierter, weil dafür sogar gebohrt werden muss. Wenn man schon den Schnorchel statt der dicken Box hat, dann sollte man den Vorteil auch nutzen. :up:

Mir fiel noch ein, dass du ja wahrscheinlich einen LHD hast, also wirst du die Maßzeichnung vermutlich spiegeln müssen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 2. Nov 2016, 14:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Da musst glaub nichts spiegeln da die Löcher alle gleich sein sollten
Hatte Mike schon mal ausgemessen...
Den Halter für die Seite als RHD sollte ich noch auf Lager haben :mrgreen:


Mi 2. Nov 2016, 14:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Mykel hat geschrieben:
Es gibt auch noch das hier, und hier dazu die Einbauanleitung beim Doktor.

Finde ich aber komplizierter, weil dafür sogar gebohrt werden muss. Wenn man schon den Schnorchel statt der dicken Box hat, dann sollte man den Vorteil auch nutzen. :up:

Mir fiel noch ein, dass du ja wahrscheinlich einen LHD hast, also wirst du die Maßzeichnung vermutlich spiegeln müssen.


Aha interessant :) .
Ich dachte das Problem hätten nur die RHD Fahrzeuge ?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 2. Nov 2016, 17:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
lass doch einfach mal jemand bei deinem bremsen und schau wie sich der servo bewegt....


Mi 2. Nov 2016, 17:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Michael N. hat geschrieben:
Ich dachte das Problem hätten nur die RHD Fahrzeuge ?

Wieso?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 2. Nov 2016, 18:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben. Wäre aber ja eigentlich auch unlogisch, da es ja von der techn. Seite keinen Unterschied von RHD zu LHD gibt.
Ich habe aber auch mal Bilder von einem LHD gesehen (hier im Forum event.? ), der sich den Hauptbremszylinder auf die linke Seite umgebaut hat.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 3. Nov 2016, 20:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Kenn ich nur von nem RHD. Rob Bell hat das bei Project Shed gemacht. Hatte ihm seinerzeit noch ne LHD Spritzschutz für den Frontraum mitgebracht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 3. Nov 2016, 23:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
Ich habs gefunden. Es war der Olli, der aber mittlerweile keinen F mehr hat.
viewtopic.php?f=4&t=3041&hilit=hauptbremszylinder

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 3. Nov 2016, 23:31
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de