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Auspuff demontieren MGF MK1
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Autor:  hinkes [ Mi 2. Nov 2016, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Auspuff demontieren MGF MK1

Hallo zusammen,

muss man um den Auspuff zu demontieren die Heckschürze abschrauben?
Was für Schrauben sind an der Stelle Auspuff - Kat verbaut? Die sind ja sicherlich ziemlich vergammelt und ich möchte gerne neue Schrauben bereithalten, nur finde ich nirgendwo Angaben zu den Schrauben.
Sonst irgendwelche Tipps welche ich beachten sollte?

Gruß, Martin

Autor:  Joezapp [ Mi 2. Nov 2016, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Heckschürze muss nicht ab.
M10X35 hab ich genommen, A7 Edelstahl.
Und viel Vergnügen mit der Flex... :lol:

Autor:  fotograf [ Mi 2. Nov 2016, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Hallo Sepp,
was ist A7 Edelstahl ?

anTon

Autor:  xpower [ Mi 2. Nov 2016, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Eher viel Spaß an den Haltegummis hinten am Hitzeschutz dort ist fast immer alles marode
Ansonsten gibt's bei eBay UK komplette Sätze mit Schrauben Gummis und Dichtungen zu kaufen

Autor:  Mykel [ Mi 2. Nov 2016, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Hab ich gerade gemacht an nem Mk1. Zur Demontage benötigtes Werkzeug:
- 13-er Nuss mit Ratsche
- ne kleine Flex mit noch kleinerer Scheibe
- Meißel
- 500g-Fäustel

Das ist meist alles so festgegammelt dass da kein drankommen mehr ist. Das Halteband ging noch ab, beim verschraubten Halter rechts rissen die Bolzen direkt samt Mutter ab. Dann das Rohr zwischen Kat und Endtopf abgeflext und den Endtopf rausgeholt. Dann hat man auch Platz, um alle Schrauben und Muttern am Kat abzuflexen. Ratsche und Nüsse braucht man dort nur zum Zusammenbau.

Die Gummis waren aber noch erstaunlich gut! :up:

Autor:  Joezapp [ Mi 2. Nov 2016, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Edelstahlschrauben gibts normal in 2 Qualitäten: A4 und A7, beide unterscheiden sich in der Festigkeit. Google ist dein Freund.
Aber A4 geht auch, ist der Standard.
Und bei mir ist der linke Aufhängungsgummi fällig, also auch tauschen.

Autor:  Inno [ Mi 2. Nov 2016, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Mykel hat geschrieben:
Hab ich gerade gemacht an nem Mk1. Zur Demontage benötigtes Werkzeug:
- 13-er Nuss mit Ratsche
- ne kleine Flex mit noch kleinerer Scheibe
- Meißel
- 500g-Fäustel

Das ist meist alles so festgegammelt dass da kein drankommen mehr ist. Das Halteband ging noch ab, beim verschraubten Halter rechts rissen die Bolzen direkt samt Mutter ab. Dann das Rohr zwischen Kat und Endtopf abgeflext und den Endtopf rausgeholt. Dann hat man auch Platz, um alle Schrauben und Muttern am Kat abzuflexen. Ratsche und Nüsse braucht man dort nur zum Zusammenbau.

Die Gummis waren aber noch erstaunlich gut! :up:


Hi,
statt der Flex nehm ich immer einen Mutternsprenger, auch dort wo kein Gegenhalten möglich ist, wie z. B. bei Spurstangenköpfen. Damit bleiben meistens die Bolzen noch brauchbar ;)

LG

Autor:  Joezapp [ Mi 2. Nov 2016, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Den Mutternsprenger hab ich bei den oberen Stoßdämpfermuttern verwendet, da kein Rankommen mit der Flex möglich ist. Eine gute Alternative.
Aber nur wenn das Werkzeug von guter Qualität ist.

Autor:  Joezapp [ Mi 2. Nov 2016, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Joezapp hat geschrieben:
Edelstahlschrauben gibts normal in 2 Qualitäten: A4 und A7...

Sorry, meinte natürlich A5. Das gilt auch für den oberen Post. Hab das verwechselt.

Autor:  Michael N. [ Mi 2. Nov 2016, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Hi,

normal gibt es Edelstahlschrauben in V2a (A2) oder V4a (A4) Qualität. Wenn es geht würde ich zu V4A Schrauben raten, da die noch zusätzlich Seewasserbeständig (Salz) sind.

Autor:  hinkes [ So 13. Nov 2016, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Hi, danke für die Infos. Die M10 für Verbindung Auspuff Kat hab ich schon. Mit was für einer Grösse sind die beiden geschraubten Auspuffhalter verschraubt?

Autor:  hinkes [ Di 15. Nov 2016, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Habs gefunden....Sind wohl M8x35

Autor:  Rosenverkäufer [ Di 15. Nov 2016, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Spaßig wird's wenn da das Gewinde auf einmal futsch ist! Hatte ich im Frühjahr. :D

Autor:  Matthias_S [ Di 15. Nov 2016, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Rosenverkäufer hat geschrieben:
Spaßig wird's wenn da das Gewinde auf einmal futsch ist! Hatte ich im Frühjahr. :D


Oh ja! Da kommt dann erst richtig Freude auf. Aber die Krönung ist, wenn praktisch keine Schraube mehr ohne rohe Gewalt aufgeht :mrgreen:

Autor:  hinkes [ Di 15. Nov 2016, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Na ihr macht einem ja Mut....

Autor:  BADBOY [ Di 15. Nov 2016, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Michael N. hat geschrieben:
Wenn es geht würde ich zu V4A Schrauben raten, da die noch zusätzlich Seewasserbeständig (Salz) sind.


Ich klugscheiß jetzt mal... ;)
V4A ist nicht Salz(See)wasserbeständig. Das einzige Material was das abkann ist der Edelstahl 1.4462 (AISI 318LN).
Alles andere korrodiert.
Am Auto reicht allerdings V4A allemal. :up:

Autor:  hinkes [ Do 17. Nov 2016, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

Alle Schrauben gingen toll auf. Bis auf die 3 Verbindungsschrauben Auspuff Kat. Sind beim öffnen abgekracht somit konnte der Topf wenigstens runter. Dann abgeflext und aufgebohrt. War nen Riesen scheiss. Aber nur passt alles. Danke für die Tipps.

Autor:  dige [ So 1. Jan 2017, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff demontieren MGF MK1

ja...und besonders spaßig iss es, wenn man die Kiste nur 60 cm hoch auf Böcke stellen kann und dann rücklings unterm auto liegend die verranzte abgasanlage vom block weg ersetzen muß (will)...das war n scheiß damals...aber wenn alles edelstahlmäßig neu ist...is ois schee...

dige

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