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Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?
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Seite 1 von 1

Autor:  Inno [ Mo 24. Okt 2016, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Hallo Gemeinde,

hab weder im Netz noch mit der Suche im Forum gefunden was ich suche.
Hab' am Wochenende die hinteren Bremssättel abgebaut und den Handbremsmechanismus gangbar gemacht, nachdem der TÜV meinte, die Bremswirkung sei zu schwach, bzw. einseitig. Kolben waren draußen, sieht alles gut aus, mit Rückstellwerkzeug reingedreht. Beläge waren zwar schon etwas abgenutzt, aber noch nicht erneuerungsbedürftig. Nun hatte ich das Phänomen, dass ich durch Betätigen der Betriebsbremse die Kolben nicht mehr an die inneren Beläge bekomme. Da is nun ein Spalt gewesen (3 mm) den ich nur gefühltes 1000 maliges Betätigen der Bremse weggebracht habe. Kannte ich von anderen Bremsen (und es waren schon viele) nicht. Kann es sein, dass das mit dem Handbremsmechanismus innerhalb des Sattels zu tun hat? Die Kolben an sich sind schon leichtgängig und schauen tip top aus. Gibt es da evtl. eine bestimmte Reihenfolge, so dass sich die Handbremse nachstellt, bzw. könnte es sein, dass der Kolben durch die Spindel im Inneren, hinter dem Kolben, behindert wird?
Irgendwie raff ich das nicht, wahrscheinlich fehlt mir ein Zwischenschritt oder die Kenntnis der Mechanik im Inneren.
Hat da vielleicht jemand einen guten Rat?

Danke, Toni

Autor:  xpower [ Mo 24. Okt 2016, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Siehe Datei im Anhang....

wichtig ist auch erst ranpumpen und dann erst die Handbremse zu betätigen...

Autor:  Inno [ Mo 24. Okt 2016, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

:up: Prima, vielen Dank, das trägt zum Verständnis bei.

Nur ist mir noch nicht ganz klar, warum der Bremskolben so zäh rausging. Es bestand ein Spalt von ca. 3mm zum inneren Belag, dann beim Bremsen wurde der äußere Belag zu Scheibe gezogen, obwohl das Widerlager (Kolben) auf der Innenseite gefehlt hat. Kurios, man konnte sehen, dass sich die Scheibe leicht nach innen biegt, obwohl der Kolben nicht am Belag anlag. Sowas hatte ich noch nicht gesehen. Evtl. hat er doch geklemmt, obwohl ich schon kräftig auf das Pedal getreten hab.


Merci nochmal,

Toni

Autor:  mike26dd [ Mo 24. Okt 2016, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Ist der kleine Bolzen am Bremsbelag richtig in die Nut vom Kolben innen reingefahren???

Autor:  Inno [ Di 25. Okt 2016, 07:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Hi,

das müsste alles passen, beide Kolben liegen jetzt an den Belägen an. Nach einer Probefahrt mit Bremsbetätigung (auch mit leicht angezogener Handbremse gefahren) zeigt sich auf beiden Schreiben ein gleiches Tragbild. Der nächste Test ist der Bremsenprüfstand. Was nach der ganzen Prozedur aufgefallen ist, nun steht die Wippe der beiden Handbremsseile im Mitteltunnel wieder so, dass beide Seile auf die gleiche Länge kommen. Vorher stand die schräg, wohl weil der linke Handbremsmechanismus am Sattel nicht ganz in seine Ausgangsposition zurückgefahren ist.

Nochmal Danke und Gruß

Autor:  Inno [ Mi 2. Nov 2016, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Hallo Zusammen,
jetzt hat er wieder TÜV und alles soweit paletti.
Was ich noch machen möchte ist, das teigige Gefühl beim Bremsen beseitigen, das durch die Verwindung bei der Hauptbremszylinderbefestigung entsteht. Irgendwo im Forum hab ich schon mal einen Betrag gelesen, meine sogar mit Foto einer Abstützung. Über die Suche hab ich es nicht mehr gefunden. Weiß jemand wie das Ding genau heißt und wo man es bestellen kann?

Danke, Toni

Autor:  Mykel [ Mi 2. Nov 2016, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Sich mal Bremsflüssigkeit gewechselt? Das hat auch einen erstaunlichen Effekt.

Ansonsten hier die passende Geschichte für den TF mit Schnorchel:

Dateianhänge:
bracket.JPG
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bracket_mounted.JPG
bracket_mounted.JPG [ 75.22 KiB | 9403-mal betrachtet ]
SERVOBRACKET.pdf [93.79 KiB]
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Autor:  Inno [ Mi 2. Nov 2016, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Hi,

Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, da die hinteren Bremssättel eh heraus waren, um die Handbremsmechanik gangbar zu machen.
Das abgebildete Teil ist für mich neu, hat es da nicht mal was gegeben, was nur auf einer Seite angeschraubt wurde?
Die jetzige Aktion war nur wegen TÜV. Über den Winter kommen die Sättel alle raus, zum Entrosten und dann auch noch Stahlflexleitungen rein. Außerdem noch Krümmer außen schweißen, innen bereinigen, 200 Zellen-Kat und Edelstahlauspuff mit Sound.
Aber danke für die Bilder, sowas könnt ich mir schweißen, wenn das andere Teil nicht gefunden wird.

LG

Autor:  Mykel [ Mi 2. Nov 2016, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Es gibt auch noch das hier, und hier dazu die Einbauanleitung beim Doktor.

Finde ich aber komplizierter, weil dafür sogar gebohrt werden muss. Wenn man schon den Schnorchel statt der dicken Box hat, dann sollte man den Vorteil auch nutzen. :up:

Mir fiel noch ein, dass du ja wahrscheinlich einen LHD hast, also wirst du die Maßzeichnung vermutlich spiegeln müssen.

Autor:  xpower [ Mi 2. Nov 2016, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Da musst glaub nichts spiegeln da die Löcher alle gleich sein sollten
Hatte Mike schon mal ausgemessen...
Den Halter für die Seite als RHD sollte ich noch auf Lager haben :mrgreen:

Autor:  Michael N. [ Mi 2. Nov 2016, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Mykel hat geschrieben:
Es gibt auch noch das hier, und hier dazu die Einbauanleitung beim Doktor.

Finde ich aber komplizierter, weil dafür sogar gebohrt werden muss. Wenn man schon den Schnorchel statt der dicken Box hat, dann sollte man den Vorteil auch nutzen. :up:

Mir fiel noch ein, dass du ja wahrscheinlich einen LHD hast, also wirst du die Maßzeichnung vermutlich spiegeln müssen.


Aha interessant :) .
Ich dachte das Problem hätten nur die RHD Fahrzeuge ?.

Autor:  xpower [ Mi 2. Nov 2016, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

lass doch einfach mal jemand bei deinem bremsen und schau wie sich der servo bewegt....

Autor:  Mykel [ Mi 2. Nov 2016, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Michael N. hat geschrieben:
Ich dachte das Problem hätten nur die RHD Fahrzeuge ?

Wieso?

Autor:  Michael N. [ Do 3. Nov 2016, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben. Wäre aber ja eigentlich auch unlogisch, da es ja von der techn. Seite keinen Unterschied von RHD zu LHD gibt.
Ich habe aber auch mal Bilder von einem LHD gesehen (hier im Forum event.? ), der sich den Hauptbremszylinder auf die linke Seite umgebaut hat.

Autor:  Mykel [ Do 3. Nov 2016, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Kenn ich nur von nem RHD. Rob Bell hat das bei Project Shed gemacht. Hatte ihm seinerzeit noch ne LHD Spritzschutz für den Frontraum mitgebracht.

Autor:  Michael N. [ Do 3. Nov 2016, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsweise der hinteren Bremse, bzw. Handbremse?

Ich habs gefunden. Es war der Olli, der aber mittlerweile keinen F mehr hat.
viewtopic.php?f=4&t=3041&hilit=hauptbremszylinder

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