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Dichtmittelfragen untenrum..
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Autor:  Linus [ Sa 22. Okt 2016, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Dichtmittelfragen untenrum..

hola,
Ich habe zwecks Wechsel auf die steifere Oil Rail u.A. den Ölpumpenschnorchel abgebaut; wechselt der engangierte Schrauber dessen Gummidichtring oder schenkt ihr euch das?
Und, Loctite 510 scheint für die Dichtflächen zwischen Oil Rail & Block sowie der Ölwanne gut geeignet zu sein?

merci im Voraus,
Linus

Autor:  Mykel [ So 23. Okt 2016, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

Den Dichtring hab ich noch nie gewechselt. Und zum Abdichten untenrum (Ölschiene und -wanne) nehme ich Reinzosil schwarz.

Autor:  alexP [ Mo 10. Dez 2018, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

Hi Guys,

I am in the process of changing the headgasket (saic) and oil rail and when dismantling the old oil rail I noticed that it was assembled without any sort of gasket, just plain aluminium on aluminium. I was under the impression that the oil rail had te be assembled using liquid gasket (I bought the recommended one from Rover) Why is it that the old one could be mounted without and the new one needs a gasket? Does anybody know?

regards

Alex

Autor:  Joezapp [ Mo 10. Dez 2018, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

Both types need a gasket as Mykel stated, liquid silicone based one.
But when dismantling there could be the impression no gasket has been used, because the very flat and smooth surfaces presses all the silicone out, so there will be no remarkable traces of them within the faces. So was it with my repair by changing the oilrail to the stronger one. After carefully inspection there was a thin film barely noticing after polluted with the rest of oil.
Or: It has been changed before without a gasket, bad idea in my mind.

Autor:  alexP [ Mo 10. Dez 2018, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

Okay! I will not be pig-headed then and I will follow the rules.... Thank you!!

Autor:  Joezapp [ Mo 10. Dez 2018, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

...and don`t block the oil-lines by applying to much of this pudding... :lol:

Autor:  pavmi [ Mo 10. Dez 2018, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

Hi mal ne dumme Frage aber die Oilrail selbst hat doch weder Dichtung noch Dichtmasse nötig ? Nur Die Ölwanne oder ??

Gruß

Autor:  xpower [ Mo 10. Dez 2018, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

falsch
um die Ölbohrungen in der Schiene gehört auch Flüssigdichtung

Autor:  Joezapp [ Mo 10. Dez 2018, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

Durch die Oilrail fließt das Öl zu den Hauptlagern der Kurbelwelle, dann zu den Pleuellagern und letztendlich zu den Kolbenbolzen.
Die Dichtung verhindert Öldruckverlust.
Die Ölwanne selbst ist drucklos und dichet den Motor nach unten ab. Dieselbe Dichtmasse, die Mykel erwähnte, hab ich bei mir in beiden drin.

Autor:  mike26dd [ Di 11. Dez 2018, 06:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

Man sollte aber keine Silikondichtmasse für die Ölschiene verwenden!!!

Sondern eher eine Anaerobe Dichtmasse die nur zwischen Metallen unter Luftausschluss aushärtet.!!!

Autor:  MG 850 [ Di 11. Dez 2018, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtmittelfragen untenrum..

Hi,
habe in 2006 beim HGF gleich die verstärkte Ölschiene mit eingebaut,
habe für die Ölschiene keinerlei Dichtmittel verwendet,
hatte bis zum Verkauf der Lady in 2017 keinerlei Probleme mit Öldruck oder Dergleichen!

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