VA Unterbodenrohre beim Steppy
Ich war letztens beim TÜV, damit die mal die Vorderachse auf der Rüttelplatte checken. Als ich dort unterm Auto stand, tropfte es mir plötzlich heiß ins Genick. Ich sehe nach oben, und die Unterbodenrohre waren so vergammelt, dass es aus drei verschiedenen Rostlöchern am Tropfen war.
Ich hatte noch zwei Paar Edelstahlrohre in der Halle, aber beide ohne die Extra-Halterungen für den Stepspeed. In der Tat werde dort die Standard-Halter für das CVT-Ölkühlerrohr genommen, das Batteriekabel läuft dann auf der rechten Seite. Dankenswerter Weise hat mir Markus (der Schweißer-Gott!) welche drangebraten, also habe ich mich gestern mal des Problems angenommen.
Zunächst hieß es, das Heck auf Auffahrrampen zu bringen, gar nicht so ohne mit dem Automatikgetriebe. Leider passte meine Wampe so immer noch nicht ganz unter den Vorderwagen, also kam dort dann der Wagenheber zum Einsatz
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Dateikommentar: hinten hoch
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Als nächstes ging’s dann ans Bodenblech, das von insgesamt 22 Schrauben gehalten wird … wahrscheinlich zur Erinnerung, dass die bei der Montage dann mit 22 Nm anzuziehen sind. Ich hatte Glück, dass alle Schrauben noch in gutem Zustand waren, nichts festgerostet, kein WD40 benötigt. So gut sehen die nicht immer aus:
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Dateikommentar: Schrauben
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Dateikommentar: Schrauben raus
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Das Bodenblech selbst hatte mehr als nur Spuren vom Kühlmittel, das muss hier schon ne ganze Weile reingestopft sein:
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Dateikommentar: Bodenblech
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Um unnötigen Kühlmittelverlust zu vermeiden (und das Entlüften deutlich zu vereinfachen), drehte ich die Heizung zu und klemmte alle 4 Schläuche nahe den Rohren mit Schlauchklemmen ab. So kamen nur etwa 4 Liter aus den Rohren raus und der Ausgleichsbehälter hielt die ganze Zeit den Wasserstand unverändert.
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Dateikommentar: Schlauchklemmen
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Dateikommentar: Schlauchklemmen in Gebrauch
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Das Kühlmittel habe ich dann wiederverwendet und (abgesehen von ein paar Tropfen, die nebenbei gingen) hatte es dasselbe Level wie vorher. Nach Einbau der VA-Rohre füllte ich den Ausgleichsbehälter ganz voll und entfernte die hinteren Schlauchklemmen. Dann wieder auffüllen, die vorderen Klemmen entfernen und die Entlüftungsschraube am Kühler öffnen, da bläst dann die ganze Luft aus den Rohren heraus. Bevor das alte Kühlmittel wiederverwendet wurde, nahm ich einen Trichter und zwei Lagen Papiertücher, um es zu filtern:
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Dateikommentar: Filter
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Hier die neuen Rohre im eingebauten Zustand, die Probefahrt (10 km einschließlich Autobahn) zeigte keine Probleme. Ist jetzt auch alles dicht, so wie es aussieht.
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Dateikommentar: Neue Rohre montiert
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