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Zweimassenschwungrad?
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Autor:  ivo80 [ Mi 31. Aug 2016, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Zweimassenschwungrad?

Hallo F freunde:-)
Kann mir jemand sagen ob unsere schätzchen ein zweimassenschwungrad haben?
Das war die erste frage von einem automechaniker
Mein problem. Mein trophy holpert oder ruckelt zimlich stark beim anfahren. Das schüttelt mir den gsnzen wagen durch. Wenn der wagen betriebstemperatur hatt ist es fast weg. Hatte das schon im frühling festgestellt. Da war es aber ganz weg bei betriebstemperatur. Die kupplung hatte ich anfangs in verdacht. Die ist ja aber erst 25ttausend meter alt. Zu erwähnen ist das bei höhere anfahrdrehzahl das losruckeln umgehen kann.
Kennt von euch jemand dieses problem.?

Autor:  Peter B [ Mi 31. Aug 2016, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweimassenschwungrad?

Also ein ZMS hat der MGF schon mal nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ist auch gut so!
So viel ich weiß, ist ein ZMS schwerer als ein Einmassenschwungrad und das können wir nicht unbedingt beim F gebrauchen, der ja von der Auslegung her eher drehfreudig sein soll.

Woher das Ruckeln beim Anfahren kommen könnte? Kupplungsbelag verglast? Auch wenn du erst 25k KM drauf hast, wer weiß. Normal hält so eine Kupplungscheibe beim F aber locker über 100k KM.
Oft macht der Kupplungsgeber am Getriebe Probleme, das sind dann aber eher Symptome wie hakeliges Schalten und dergleichen.

Vielleicht liegts ja auch gar nicht an der Kupplung, sondern an der Gasannahme des Motors?

Autor:  xpower [ Mi 31. Aug 2016, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweimassenschwungrad?

Schau mal zwischen Motor und Getriebe ob es da Feucht ist....
Wenn ja dann scheint der Simmerring an der Kurbelwelle undicht zu sein und damit das Problem zu verursachen....

Autor:  ivo80 [ Mi 31. Aug 2016, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweimassenschwungrad?

Hallo
Die kupplungscheibe have ich auch in verdacht. Der motor dreht wie ein schweizer uhrwerk :-)
Der hatt ja auch erst 25 tausend drauf. Ihn frage für mich käme auch ein motorlager oder getriebe lager. Aber denke mal unwarscheinlich. Ich muss zwar gestehen. :-) ich fahr mein f chen schon eher sportlich . Vileicht hab ich auch manchmal zu hart die kupplung kommen lassen :-) die gänge durchreissen würde ich mal so nicht sagen:-) aber es hatt mir sicher schon freude gemacht mein arbeitskolege mit seinem wankel rx8 stehen zu lassen:-)
Zurück zum thema:-)
Vileicht ist die kupplung vileicht auch ein bisschen schwach für mein trophy

Autor:  ivo80 [ Mi 31. Aug 2016, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweimassenschwungrad?

Schaue mal morgen nach obs feucht ist. Du meinst das öl mir auf scheibe läuft?

Autor:  jim_knopf123 [ Mi 31. Aug 2016, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweimassenschwungrad?

könntest ja mal ein Blick auf die Antriebswellen werfen nicht das da ein Gelenk ausgeschlagen ist fühlt sich etwar auch so an
Mfg. Thorsten

Autor:  xpower [ Mi 31. Aug 2016, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweimassenschwungrad?

ivo80 hat geschrieben:
Schaue mal morgen nach obs feucht ist. Du meinst das öl mir auf scheibe läuft?


Ja genau, unten zwischen Getriebeglocke und Motorblock ist eine kleine Kerbe dort sollte Öl austreten wenn er am Simmerring undicht ist.
Das Öl macht sich durch rupfen der Kupplung bemerkbar bis es durch die Reibung dann mal weg ist.
Bei Kurzstreckenfahrten kann es sein das dann die Kupplung normal arbeitet und wenn du dann mal wieder etwas längere fährst und das Öl heiß wird verteilt es sich wieder und die Kupplung spinnt wieder....

Autor:  ivo80 [ Do 1. Sep 2016, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweimassenschwungrad?

Hallo freunde
War mal schauen wie mein f von unten aussieht. Ist schon etwas feucht vom öl zwischen getriebe und motor. Würde das eher als schwitzen bezeichnen. Hab zu hause keine bühne leider. Sonst könnte ich es genauer anschauen
Die kerne sehe ich so nicht.
Weiss jemand ob man das getriebe so rausbekommt? Oder ist der hilfsrahmen im weg?
Grüsse aus der schweiz

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