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Temperaturanzeigen
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Autor:  Mgfdriver [ Fr 12. Aug 2016, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Temperaturanzeigen

Bei meinen MG f geht seit einigen Tagen keine Temperaturanzeigen mehr. Öltemperatur und Kühlwassertemperatur tot. Kann da evt. eine Sicherung defekt sein, oder hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Autor:  Mykel [ Sa 13. Aug 2016, 01:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Sicherung kannste ausschließen, da hängt das ganze Instrumentenfeld dran. Dann müsste auch bspw. der Drehzahlmesser tot sein.

Mach mal Zündung an und zieh vom Öltemperatursensor (am Ölfilterflansch, der Sensor, der nach unten zeigt) den Stecker ab und schließe die beiden Kontakte kurz. Dann müsste die Anzeige nach oben schnellen. Wenn sie das tut, ist der Sensor durch, wenn nicht, ist es das Kabel.

Dasselbe kannst du dann mit dem Kühlmittelsensor auch machen. Dazu muss aber der Motordeckel runter. Ist dann der schwarze (oder später blaue) Sensor am Kühlmittelflansch vorderseitig am Zylinderkopf, neben dem Auslasskrümmer. Der mit nur einem Kabel, das dann gegen Masse kurzschließen.

Autor:  Dieter [ Sa 13. Aug 2016, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

... und weiter geht das dann am Armaturenbrett.
Mittlere Lüftungsdüse raushebeln und gucken was die Anschlüsse machen.
Wurde in das Auto erst kürzlich ein Radio montiert ??
Dann mit Sicherheit, bzw. falls keine Radiomontage war, dann nur noch zu 50%, liegts wahrscheinlich an abgescherten Kabeln hinter dem Radio.
*... kann sein, muß aber nicht ...* 8-)

Autor:  Mykel [ Sa 13. Aug 2016, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Dieter hat geschrieben:
... liegts wahrscheinlich an abgescherten Kabeln hinter dem Radio.


Beim Kühlwasser-Schätzeisen? Glaube ich nicht.

Autor:  Mgfdriver [ So 14. Aug 2016, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Danke erstmal. Dann schaue ich mal nach. Komisch ist nur, das beide Anzeigen gleichzeitig ausgefallen sind. :ugeek:

Autor:  Thorsten_EF [ So 14. Aug 2016, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Kann schon sein wie Dieter sagt . An die Strebe hinterm Radio gehört ein Kantenschutz , eigentlich . Meist liegt der aber irgendwo und die Kabel scheuern durch .

Autor:  Birddog [ So 21. Aug 2016, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Während der Fahrt steht bei meinem "F" der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige immer kurz unterhalb des waagrechten Teilstriches (halb neun). Auch mit variabler Öltemperatur konnte ich bisher keine nennenswerten Ausschläge des Zeigers der Kühlmitteltemperaturanzeige registrieren. Beim Motoranlassen steht der Zeiger ganz unten und wandert dann relativ schnell auf die beschriebene "halb neun" Position wo er dann bis zum Motorabstellen beharrt.... irgendwie komisch :?

Autor:  xpower [ So 21. Aug 2016, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

wieso komisch ?? so soll es doch sein...
oder was denkst warum da einer sich gedanken um thermostat, kühler und lüfter gemacht hat...

Autor:  pascal [ So 21. Aug 2016, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Die Wassertemperatur verändert sich schon fortwärend, dies kann man sehr gut an einem Scangauge ablesen. Jedoch wird die Temperaturanzeige dies nicht anzeigen um den MG-Fahrer nicht zu beunruhigen. :mrgreen:

Autor:  Dieter [ So 21. Aug 2016, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

.. oder zu langweilen ... :mrgreen:

Autor:  pascal [ So 21. Aug 2016, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

:up: :mrgreen:

Autor:  Birddog [ Mi 24. Aug 2016, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

xpower hat geschrieben:
wieso komisch ?? so soll es doch sein...
oder was denkst warum da einer sich gedanken um thermostat, kühler und lüfter gemacht hat...


Wenn die Öltemperatur sich verändert, sollte sich auch die Kühlmitteltemperatur verändern, zumindest sollte der Zeiger sich schon etwas rauf oder runter bewegen damit man merkt da sich was tut. So sieht es aus als wenn er in der halb neun Stellung klemmen würde.

Autor:  Birddog [ Mi 24. Aug 2016, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

pascal hat geschrieben:
Die Wassertemperatur verändert sich schon fortwärend, dies kann man sehr gut an einem Scangauge ablesen. Jedoch wird die Temperaturanzeige dies nicht anzeigen um den MG-Fahrer nicht zu beunruhigen. :mrgreen:


Damit wäre der Zweck eines Mess- und Anzeigegerätes ja obsolet. Es sollte schon ein gewisser Trend zu verfolgen sein, denn was hat der MG-Fahrer davon wenn das Kühlmittel zu heiß wird und er sich keine Gedanken darüber macht nur weil die blöde Nadel ihm eine normale Temperatur vorgaukelt.

Hast du so eine Scangauge in deinem verbaut?

Autor:  BADBOY [ Mi 24. Aug 2016, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Freu Dich das der Zeiger da steht, wo er steht und Dir nicht auf den Zeiger geht und gut. Ist alles richtig so! :up:
Wirst nur nervös, wenn das Ding ein bewegtes Eigenleben bekommt.... :mrgreen:

Autor:  pascal [ Mi 24. Aug 2016, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Birddog hat geschrieben:
Hast du so eine Scangauge in deinem verbaut?

Ja.

Autor:  Reinheit [ Do 25. Aug 2016, 00:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Bei meinem TF steht der Zeiger der Wassertemperatur bei warmem Motor auch fest knapp unter halb und wandert auch nicht nach oben, wenn ich es mal etwas schneller angehen lasse und die Öltempeartur von normal etwa 110°C auf bis zu 150°C steigt. Ich werde mal das Blauzahn-OBDII-Teil anschließen und baobachten, ob sich die Wassertemperatur wirklich nicht ändert.

Autor:  Mykel [ Do 25. Aug 2016, 07:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

Birddog hat geschrieben:
xpower hat geschrieben:
wieso komisch ?? so soll es doch sein...
oder was denkst warum da einer sich gedanken um thermostat, kühler und lüfter gemacht hat...


Wenn die Öltemperatur sich verändert, sollte sich auch die Kühlmitteltemperatur verändern, zumindest sollte der Zeiger sich schon etwas rauf oder runter bewegen damit man merkt da sich was tut. So sieht es aus als wenn er in der halb neun Stellung klemmen würde.


Das Kühlsystem wird (wie Peter schon erklärt hatte) permanent aktiv beeinflusst, eben durch den Kühler und Thermostat. Das Öl hingegen nicht, es sei denn, man hat einen Ölkühler verbaut. Ansonsten wird das Öl indirekt übers Kühlsystem mit gekühlt.

Während der Fahrt (so ab 30 km/h) reicht der Fahrtwind aus, um das System allein dem Thermostaten zu überlassen, da schwankt die Kühlmitteltemperatur so um 90 Grad herum, ±5 Grad. Im Stand braucht es den Kühlerventilator, um ein bisschen Wind zu machen, der schaltet bei 104 Grad ein, das ist das Maximum im Design. Innerhalb dieser Schwankungsbreite (ganz grob 85-105 Grad) wird dir kein Serienfahrzeug irgendwelche Veränderungen anzeigen. Anders als Öl ist das Kühlsystem viel weniger träge und das Gezitter will keiner sehen. Wichtig ist nur zu wissen, wenn was kaputt ist, also Temperatur bleibt bei 1/8 bis 1/4 stehen (Thermostat hängt offen) oder geht über die Mitte hoch (Thermostat klemmt, Sicherung vom Lüftermotor durch, im schlimmsten Fall HGF).

Wer jetzt aus irgendwelchen Gründen immer die genaue Temperatur wissen will, verbaut sich halt ein entsprechendes Zusatzinstrument. Scangauge scheidet bei dir aus, da ein MK1 nicht OBD-2 fähig ist.

Autor:  British Steel [ Do 25. Aug 2016, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

An den Treat Ersteller,
mach erst einmal die mittleren Lüftungsdüsen raus und schau nach ob überhaupt Spannung oder Masse anliegt.
Wenn da irgendwo ein Fehler vorliegt ein Dreieck unten an der Mittelkonsole öffnen und das Radio herausziehen.
Hier dann die Kabel prüfen ob alles in Ordnung und nicht unbedingt durchgescheuert ist.
Dann in den Motorraum wenn der Fehler bis dahin nicht lokalisiert wurde.
Das meiste von dem Firlefanz hier bringt dich nicht weiter und du kannst es bestimmt in weiteren 20 weiteren Freds lesen.

Autor:  Birddog [ Do 25. Aug 2016, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturanzeigen

@Mykel @Reinheit

Danke für die erklärenden Beiträge :up:

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