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Lenkung zieht bis 30 km/h nach links http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=11613 |
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Autor: | toomm [ Do 19. Mai 2016, 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Hallo, beim meinem 1999 MGF ist es so, das die Lenkung nach links zieht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Lenkung sehr schwammig. Eine Achsvermessung hat keine Besserung gebracht. Leider gibt es hier in Hannover nur noch ein Werkstatt die sich halbwegs mit einem MGF auskennt. Aber zu Lenkung/Servo Fehlern habe. sie keine Ideen, und wollen nun die komplette Lenkung und Steuergerät austauschen Ich habe gelesen, das das wohl ein bekanntes Problem sei, leider kennen ich keine Lösung. Hat jemand hier einen Tip oder Hineis für mich, in welche Richtung der Fehler geht? Danke schon mal für die Unterstützung. Gruß |
Autor: | Joezapp [ Do 19. Mai 2016, 22:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Der Sensor der Servolenkung hat sich verstellt (Potentiometer-Lenkachsen-Symmetrie). Das Problem habe ich jetzt auch, ich lebe im Moment damit. Die Reparatur des Problems ist hinlänglich bekannt (Rückenprobleme bei der Reparatur... ). |
Autor: | Mykel [ Do 19. Mai 2016, 22:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Genau, Guckst du hier: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... /index.htm |
Autor: | Dieter [ Do 19. Mai 2016, 23:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Für die Fehlereingrenzung... Wie war das, Sicherung der Servolenkung rausziehen, damit die nicht mehr arbeitet ? Das würd ich erstmal checken, bevor es ans Eingemachte geht. |
Autor: | Joezapp [ Fr 20. Mai 2016, 09:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Dieter hat geschrieben: ...Sicherung der Servolenkung rausziehen, damit die nicht mehr arbeitet ? Das würd ich erstmal checken... Eine gute Idee, um Aufhängungsprobleme auszuschließen. Die würden sich aber sicherlich auch bei mehr als 100 km/h bemerkbar machen. |
Autor: | Mykel [ Fr 20. Mai 2016, 10:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Noch ne Sache: Das PScan kann die Werte des Drehmomentsensors auch aus dem EPAS-Steuergerät auslesen, da hat man dann wirklich Klarheit. Ich sag ja immer, das gehört an jeden Stammtisch. |
Autor: | xpower [ Fr 20. Mai 2016, 14:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Also in Dresden gibt von PScan über Testbook T4 von normaler Pumpe über Vacuumpumpe alles |
Autor: | Tomcatciller [ Fr 20. Mai 2016, 15:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
In Dresden gibt es eine Hydrogaspumpe mit Vakuumfunktion? |
Autor: | xpower [ Fr 20. Mai 2016, 18:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
klar gibts die ist nur immer mal bei guten freunden im einsatz da ich nicht aller 14 tage pumpen muss .... |
Autor: | toomm [ Fr 20. Mai 2016, 20:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Hallo an Euch, super und danke für die schnellen Antworten. Ich habe hier in Hannover leider keine vernünftige Werkstatt mehr. Die Liste der Werkstätten hier im Forum ist leider, zumindest für meinen Raum, nicht mehr aktuell. Durch eure Hilfe kann ich nun aber gezielt auf eine Werkstatt zugehen. An der Lenkung fummel ich selber nicht rum, das mit zu gefährlich. Munter bleiben.... |
Autor: | rheinkiter [ Mi 25. Mai 2016, 12:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Epas einstellen? Linkslenker: Deckel vom sicherungskasten weg, Rahmen drumrum auch. Dann Auto vorne an der zentralen Stelle kühl. Hochbocken, so dass die Vorderräder in der Luft hängen. Mit nem kreutzschraubendreher und nem t20 mit sicherrungsstift bewaffnet in den Fußraum legen, Verkleidung des Sensors aufschrauben Schrauben des Sensors leicht lösen, nach oben zum Zündschlüssel greifen, Motor starten. Lenkung zieht nach rechts oder links. Den Sensor leicht verdrehen, das Lenkrad reagiert sofort. Die Stelle suchen in der das Lenkrad keine Bewegung mehr von alleine macht, sensorschrauben wieder festziehen, Abdeckung drauf, rausklettern, Motor aus, sicherungskastenverkleidung wieder dran, freuen. 10min, länger braucht man nicht. Das ganze gehampel mit messen und auslesen muss man nur dann machen, wenn man den Motor nicht starten kann wenn beide Räder in der Luft hängen. Und damit kommen wir zum rechtslenker: meineswissens ist der spiegelverkehrt aufgebaut, das heißt der sicherungskasten hängt auf der anderen Seite der Lenksäule und somit vor dem Sensor des Epas. Ich habe keine Ahnung ob man da auch drankommt ohne soviel wegschrauben zu müssen dass man den Motor noch starten kann. Rechtslenker müsst ich mal versuchen ob man da so smart rankommt, wenn einer einen hat, der zieht und mich hier in Düsseldorf mal besuchen will, Versuch ich das mal. Viel Spaß beim schrauben. |
Autor: | Mykel [ Mi 25. Mai 2016, 19:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
rheinkiter hat geschrieben: Rechtslenker müsst ich mal versuchen ob man da so smart rankommt, wenn einer einen hat, der zieht und mich hier in Düsseldorf mal besuchen will, Versuch ich das mal. Können wir beim Steppi machen, wenn du das nächste Mal zum Turbo basteln kommst. |
Autor: | Sweetlou [ Do 26. Mai 2016, 11:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
rheinkiter hat geschrieben: Epas einstellen? Linkslenker: Deckel vom sicherungskasten weg, Rahmen drumrum auch. Dann Auto vorne an der zentralen Stelle kühl. Hochbocken, so dass die Vorderräder in der Luft hängen. Mit nem kreutzschraubendreher und nem t20 mit sicherrungsstift bewaffnet in den Fußraum legen, Verkleidung des Sensors aufschrauben Schrauben des Sensors leicht lösen, nach oben zum Zündschlüssel greifen, Motor starten. Lenkung zieht nach rechts oder links. Den Sensor leicht verdrehen, das Lenkrad reagiert sofort. Die Stelle suchen in der das Lenkrad keine Bewegung mehr von alleine macht, sensorschrauben wieder festziehen, Abdeckung drauf, rausklettern, Motor aus, sicherungskastenverkleidung wieder dran, freuen. 10min, länger braucht man nicht. Genau so habe ich es auch gemacht. Ist wohl die beste Möglichkeit um es schnell in der Griff zu bekommen! |
Autor: | Tomcatciller [ Do 26. Mai 2016, 11:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Ich hatte das auch so gemacht nach so einer englischen Anleitung. Problem bei mir ist das sich die Lenkung schon immer "unsymmetrisch" angefühlt hat. Selbst jetzt wo der Sensor justiert ist und das Lenkrad gerade bleibt. Die Lenkkräfte sind in eine Richtung stärker als in die andere (weiß jetzt leider nicht welche Richtung). Habe das Gefühl nachdem der Wagen vor 10 Tagen beim TÜV war und der Prüfer unten an der Lenkstange gewachelt hat ist es schlimmer geworden. Es war mal so gut wie weg. Ich hatte mir schon zwischenzeitlich überlegt die komplette Lenkung gegen eine vom TF/LE500 zu ersetzen, weil bessere Übersetzung und höhenverstellbares Lenkrad. Aus Kostengründen habe ich das bisher aber immer wieder verworfen. Wäre auch die Frage ob der F Mk2/TF/LE500 EPAS Motor mit dem F Mk1 Kabelbaum/EPAS Steuergerät kompatibel wäre. |
Autor: | MG-CH [ Fr 27. Mai 2016, 15:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Also das mit den Rädern vorne in der Luft ist ja ganz nett, aber wenn man zur Justage ein Multimeter hernimmt, dieses auf mV einstellt und den Sensor dann so kalibirert, kann man sich den Part sparen. Räder gerade stellen, Senorabdeckung runter, Sensor lösen (nur leicht, es braucht nicht viel) und losmessen. Ich hab einfach vorgängig noch den Sitz ausgebaut, damit ich trotz Rückenschaden einigermassen komfortabel arbeiten konnte. Hab's bis auf 0.2mV genau eingestellt bekommen. Alles OK. Grüsse Andy |
Autor: | Reinheit [ Sa 28. Mai 2016, 01:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
MG-CH hat geschrieben: Also das mit den Rädern vorne in der Luft ist ja ganz nett, aber wenn man zur Justage ein Multimeter hernimmt, dieses auf mV einstellt und den Sensor dann so kalibirert, kann man sich den Part sparen. Räder gerade stellen, Senorabdeckung runter, Sensor lösen (nur leicht, es braucht nicht viel) und losmessen. Ich hab einfach vorgängig noch den Sitz ausgebaut, damit ich trotz Rückenschaden einigermassen komfortabel arbeiten konnte. Hab's bis auf 0.2mV genau eingestellt bekommen. Alles OK. Grüsse Andy Wenn Du jetzt noch die Freundlichkeit hättest, einem Laien zu sagen, was Du auf wieviel Millivolt eingestellt hast … Gibt es da Vorgabewerte für die Spannung an einer bestimmten, und wenn ja, an welcher Stelle? Müssen zwei Spannungen, so gut es geht, aneinander angeglichen werden? Danke! |
Autor: | Mykel [ Sa 28. Mai 2016, 08:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Reinheit hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch die Freundlichkeit hättest, einem Laien zu sagen, was Du auf wieviel Millivolt eingestellt hast … Gibt es da Vorgabewerte für die Spannung an einer bestimmten, und wenn ja, an welcher Stelle? Müssen zwei Spannungen, so gut es geht, aneinander angeglichen werden? Danke! Den Link hatte ich oben im 3. Post schon drin. Da steht alles. |
Autor: | Andreas TF160 [ Sa 28. Mai 2016, 14:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Oder natürlich mit dem Testbook |
Autor: | Reinheit [ So 29. Mai 2016, 02:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
Mykel hat geschrieben: … Den Link hatte ich oben im 3. Post schon drin. Da steht alles. Eben versucht. Da steht: Fehler: Server nicht gefunden Der Server unter http://www.mgf.ultimatemg.com konnte nicht gefunden werden. Und nu? . Edith sagt: Bei drei Versuchen kam die Fehlermeldung, weshalb ich die Antwort geschrieben habe, Kaum war sie abgeschickt, hat es im nächsten Versuch geklappt. Aber ich muß das nicht verstehen … Und danke für den Link! |
Autor: | Toysman [ So 29. Mai 2016, 12:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links |
rheinkiter hat geschrieben: Mit nem kreutzschraubendreher und nem t20 mit sicherrungsstift bewaffnet in den Fußraum legen, Verkleidung des Sensors aufschrauben Schrauben des Sensors leicht lösen, nach oben zum Zündschlüssel greifen, Motor starten. Lenkung zieht nach rechts oder links. Den Sensor leicht verdrehen, das Lenkrad reagiert sofort. Die Stelle suchen in der das Lenkrad keine Bewegung mehr von alleine macht, sensorschrauben wieder festziehen, Abdeckung drauf, rausklettern, Motor aus, sicherungskastenverkleidung wieder dran, freuen. meine Lenke steht etwas nach rechts, wobei der Wagen dann geradeaus fährt...... verstelle ich mit dem LWS "nur" die Stellung des Lenkrads oder auch die Stellung der Vorderräder? Will heissen, wenn ich war die Lenke geradeaus habe, nicht das die Vorderräder denn leicht nach Links stehen..... ? |
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