Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:54

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Heckscheibe erneuern 
Autor Nachricht

Beitrag Heckscheibe erneuern
Hallo in die Runde,
nachdem ich die Hoffnung aufgegeben habe, irgendwann doch noch eine Glasheckscheibe in salt'n pepper-Stoff (oder auch nur diesen Stoff) zu finden, habe ich jetzt die alte Plastikscheibe samt Stoffrahmen ausgebaut und will mir eine neue einnähen lassen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich auch mit intensiver Suche bisher keine Antwort(en) gefunden habe:
- muß die neue Scheibe aus PVC sein, oder kann es etwas anderes, z. B. PET sein? das gibt es nämlich in Baumärkten meterweise zu kaufen.
- wie dick muß das Plastik sein?
- muß die neue Scheibe eingenäht werden, oder kann man sie an der alten festkleben (und danach natürlich die alte bis auf einen Rahmen herausschneiden!)?
- wenn einnähen: schneidet man die neue Scheibe anhand der alten entfernten zu?
- muß die Scheibe außer dem Nähen auch noch in den Stoffrahmen eingeklebt werden?
_ kann man statt der schwer zu beschaffenden Blindnieten die Scheibe auch mit kleinen Schrauben (3,0 oder 3,5 mm Durchmesser) am Metallrahmen befestigen?

Vielen Dank für freundliche Hilfe!

Do 5. Mai 2016, 01:15

Beitrag Re: Heckscheibe erneuern
Die Scheibe muss eine E Kennzeichnung haben ansonsten ist sie für Kfz nicht zugelassen

Nach dem auftrennen der Nähte nimmt man die alte als maß für die neue

Und Nieten kann man kaufen weil man sicher nicht mit Schrauben in den Rahmen gehen will und die Köpfe am Ende stören

Do 5. Mai 2016, 08:39

xpower hat geschrieben:
Die Scheibe muss eine E Kennzeichnung haben ansonsten ist sie für Kfz nicht zugelassen

Nach dem auftrennen der Nähte nimmt man die alte als maß für die neue

Und Nieten kann man kaufen weil man sicher nicht mit Schrauben in den Rahmen gehen will und die Köpfe am Ende stören

Danke für die Antwort. Wie wichtig ist es denn, daß die Scheibe eine E-Nummer hat? Schaut irgend jemand da drauf? Auf der alten konnte ich übrigens keine Nummer finden. Meine Frage nach anderen Materialien war eher technischer Natur, also ob es in dieser Hinsicht Gründe gibt, nur PVC zu nehmen.
Ja, Blindnieten kann man kaufen. Die verschiedenen Händler hier (ich war bei sechs) haben aber nur welche, die bei richtigem Durchmesser zu kurz oder bei richtiger Länge zu dick sind. Im Internet bekommt man natürlich die Richtigen. Leider ist die VE fast immer 1.000 Stück. Was soll ich damit?
Warum soll ich nicht Schrauben benutzen? Sowohl für die Köpfe als auch für die Muttern, auch Nylstopmuttern, ist genügend Platz vorhanden; bei meinem TF wenigstens. Und für die zwei Stellen, wo die langen Nieten waren und die Gegenseite schräg ist, wollte ich Gewinde ins Aluminium schneiden; das kann kein so ganz großes Problem sein, oder?

Fr 6. Mai 2016, 01:05

Wegen den Nieten, schau mal hier : http://www.ebay.de/itm/251957650221

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Fr 6. Mai 2016, 07:00
Profil Website besuchen

Also dort wo das Verdeck und die Heckscheibe übereinander liegen ist es bei mir mit Nieten schon eng
Aber wie sag ich auf Arbeit immer.... Dem Kunden sein Willen ist sein Himmelreich... Also mach wie du denkst wenn du meinst das es so besser ist....
Und auf die Nummern schauen die TÜV Prüfer...
Frag mich auch warum ihr immer so ein Theater mit der Scheibe macht... Habt ihr alle keine Teilkasko auf eure Autos ? Da ist doch Glasbruch versichert und nicht nur die Frontscheiben....

Fr 6. Mai 2016, 07:30

Michael N. hat geschrieben:
Wegen den Nieten, schau mal hier : http://www.ebay.de/itm/251957650221

Danke für den Hinweis. Nach Komplettsets für diesen Zweck hatte ich nicht gesucht.

Fr 6. Mai 2016, 14:17

xpower hat geschrieben:
... Habt ihr alle keine Teilkasko auf eure Autos ? Da ist doch Glasbruch versichert und nicht nur die Frontscheiben....

Die hatte ich natürlich als erstes gefragt, als sich die Erneuerung anbahnte. bei meiner Versicherung ist eine Plastikscheibe leider nicht von der Teilkasko abgedeckt. Diese Versicherung zahlt, wie Du schon schriebst, nur bei Glasbruch, also nicht bei einer Plastikscheibe, die gerissen ist; das wird als nicht versicherter Verschleiß gewertet.

Fr 6. Mai 2016, 14:38

4,99£ für die Nieten ? Gut sie sind schwarz und meine silber aber ich habe nichtmal 1€ bezahlt
Frage doch mal bei deinen örtlichen Eisenwaren laden an ? Und nicht obi oder Hornbach z.b. Hasselbrink
Wegen der Teilkasko andere Versicherungen übernehmen das aber meine hat auch den kompletten außen Spiegel bezahlt und nicht nur das Glas
Mfg. Thorsten

Fr 6. Mai 2016, 15:24

xpower hat geschrieben:

.. noch was nachgereicht ... hatte mich Schlaumeier damit mal vor 16 Jahren beschäftigt ... (Plexi ARTRA Windschot, mancher mag sich erinnern)
Den Stempel samt Welle für Plexiglas hatte ich mal selber gemacht ... per Tampondruck ;)

Egal.
In der Regel hat der verabeitende Betrieb so'n einen Heiss-Prägestempel von dem Hersteller des *geprüften Materials*. Damit kennzeichnet der dann sein Endprodukt.
Der Stempel samt Vorrichtung ist übrigens sauteuer ... und ein ortsansässiger kleiner Sattler wird den bestimmt nicht haben. Dafür gewährleistet der aber mit einer ordentlichen Rechnung welches Material er verbaut hat ... ;-)
Also Rechnung immer schön aufheben.

Ansonsten wird für Neuwagen seit 2005? garkein PVC mehr verwendet. Grund: keine Wiederverwertbarkeit und Umweltschädlichkeit der eingesetzten Materialien. Das gilt nicht für Ersatzteile, ... (Da gab es Fristen, Details hab ich aber vergessen).

In jedem Fall ist nur Kunststoffmaterial in FZ erlaubt, bzw abnahmefähig, wenn es sich nicht leicht entzündlich ist, selbstverlöschend ist, bei Aufprall nicht in große Stücke zersplittert und noch ein paar andere nachvollziehbare Gründe (.. auch vergessen)

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 6. Mai 2016, 23:41
Profil Website besuchen

jim_knopf123 hat geschrieben:

Frage doch mal bei deinen örtlichen Eisenwaren laden an ?

Welche(r) örtliche(n) Eisenwarenladen? Ich wohne auf dem Land, da gibt es so etwas nicht; Hornbach und obi auch nicht. Es gibt hagebau, aber der kann auch nur größere Gebinde bestellen, die ich komplett abnehmen müßte, weil er so seltenen Kram nicht los wird. Ich war bei zwei Autohändlern und habe bei zwei Oldtimerwerkstätten und einem Metallbaubetrieb angefragt. „Blindnieten? Ab 5 mm aufwärts!“ oder wie gesagt zu dick für die Länge oder zu kurz für den Durchmesser. Flaches Land eben. Deshalb war ich ja auf die Idee mit den Schrauben gekommen. Und ehe ich jetzt viel Geld ohne garantierten Erfolg für Reisen zu anderen möglichen Anbietern in der Umgebung vergeude, habe ich mir die Nieten in Engeland bestellt. Thema durch.
Zitat:
…Wegen der Teilkasko andere Versicherungen übernehmen das aber meine hat auch den kompletten außen Spiegel bezahlt und nicht nur das Glas
Mfg. Thorsten

Meine tut das eben nicht (ich hatte vor meinem Beitrag gestern extra noch mal in der Zentrale angerufen). Auch da habe ich mich zu einer zwar nicht billigsten, aber wohl ziemlich konfliktfreien Lösung durchgerungen und werde heute (nach dem Matratzenhorchdienst :)) die ausgebaute alte Heckscheibe nach Frankfurt zu Korb & Sohn schicken, die mir für 85,- € eine neue einnähen. Die Scheibe hätte mich solo rund 37,- € gekostet, für's Nähen hat ein Autosattler zwischen 25,- und 50,- € verlangt, und ob es dann so gut geworden wäre wie das die Frankfurter können, die das schon mal gemacht haben, steht sicher in den Sternen.
Ich will mir die Zeit nicht mit Streß versauen.

Sa 7. Mai 2016, 03:12

Reinheit hat geschrieben:
xpower hat geschrieben:
... Habt ihr alle keine Teilkasko auf eure Autos ? Da ist doch Glasbruch versichert und nicht nur die Frontscheiben....

Die hatte ich natürlich als erstes gefragt, als sich die Erneuerung anbahnte. bei meiner Versicherung ist eine Plastikscheibe leider nicht von der Teilkasko abgedeckt. Diese Versicherung zahlt, wie Du schon schriebst, nur bei Glasbruch, also nicht bei einer Plastikscheibe, die gerissen ist; das wird als nicht versicherter Verschleiß gewertet.

Da würde ich aber mal schleunigst die Versicherung wechseln! Welche ist denn das (name and shame!) ?

Mir haben sie bei meinem ersten Cabrio (Suzuki Swift) damals sogar ein komplett neues Verdeck bezahlt, weil die Scheibe unlösbar eingeklebt war.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 7. Mai 2016, 07:49

Viele Versicherungen lehnen es mittlerweile ab Plastikheckscheiben zu ersetzen.
Steht aber auch in deren AGB muss man fairerweise sagen.
Aber mal ehrlich, eine Plastikscheibe mit E-Nummer hab ich schon für 30-50€ in der Bucht gesehen.
Fertige für glaube ich 100€.
Glasheckscheiben sind recht teuer geworden, aber immer noch die beste Lösung für mich.
Ja, Salt n´Pepper ist schon schlecht drankommen.

Sa 7. Mai 2016, 08:33

Ich bin mit allen Fahrzeugen (und der Gebäudeversicherung, Hausrat usw.) bei der DEVK. Habe gerade gestern neue Versicherungsscheine bekommen (wg. Anpassung Jahresfahrleistung) deshalb liegen die Versicherungsbedingungen hier noch rum. Also mal flott nachgeschaut:

A 2.2.6. Glasbruch
Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs, vgl. 2.12.2. Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (z.B. Front-, Heck-, Dach-, Seiten und Trennscheiben), Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Nicht zur Verglasung gehören Glas- und Kunststoffteile von Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informationssystemen, Solarmodulen, Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel. Nicht versichert sind Folgeschäden.

A 2.12.2. Zusätzliche Leistungen bei Glasbruchschäden
Bei Glasbruchschäden, die nach unserer Vermittlung von einem Autoglaspartner der DEVK beseitigt werden, erbringen wir die folgenden zusätzlichen Leistungen:
Wird ein Bruchschaden an der Windschutzscheibe nicht durch Austausch, sondern durch Reparatur der Scheibe beseitigt, ersetzen wir die Reparaturkosten ohne Abzug einer vereinbarten Selbstbeteiligung. Bei einem Austausch der Windschutzscheibe wird eine vereinbarte Selbstbeteiligung um 75 Euro reduziert. Bei Bruchschäden an der Verglasung erstatten wir unabhängig von unserer Vermittlung bei deren Beseitigung auch reparaturbedingte Innenreinigungskosten.

Sa 7. Mai 2016, 09:21

[quote="Mykel"…
Da würde ich aber mal schleunigst die Versicherung wechseln! Welche ist denn das (name and shame!) ?
….[/quote]
HUK Coburg. In deren Versicherungsbedingungen vom 1.4.2013 steht unter Glasbruch A.2.2.6: „Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Folgeschäden sind nicht versichert.“
Da ich die Heckscheibe auch als zur Verglasung gehörig ansehe, sollte ich vielleicht mal die Zentrale anschreiben und dazu befragen. Schließlich sind Kunststoffscheiben nicht expressis verbis ausgeschlossen.

Sa 7. Mai 2016, 15:35

So ist es, Reinhold. Was allerdings alle ausschließen, sind Verschleiß und Alterung, aber wenn eine Scheibe (egal was für eine) durch äußere Einflüsse beschädigt oder zerstört wird (Steinschlag oder auch Temperatur bedingt), dann ist das Glasbruch und fertig. Temperatur z.B auch deshalb, weil eine (vorgeschädigte) Frontscheibe ja im Winter bei Minusgraden z.B. auch durch Einsatz der Standheizung reißen kann.

Ich würde an deiner Stelle einfach den Schaden melden und einen Fall aufmachen. Wenn die die Regulierung ablehnen, hast du einen Grund zu kündigen.

N.B.: Meine DEVK-Vertreterin ruft mich z.B. auch an, wenn sie das Gefühl hat, dass an meinen Verträgen was verbessert werden kann. Denen muss nicht ich hinterherlaufen, so bin ich auch zu den neuen Scheinen gekommen und spare jetzt insgesamt gut 130 Euro im Jahr. :up:

Sa 7. Mai 2016, 16:43

Hi,

meine PVC Heckscheibe hat auch einen Riss.

Korb & Sohn hatte ich auch gesehen. Bin mal auf Deine Erfahrung gespannt.

MfG
Rttr

So 8. Mai 2016, 11:35

Ich Klinke mich hier mal mit ein.

Meine Scheibe ist nach den Jahren auch ziemlich blind und zerkratzt (Baujahr 98) und würde die gerne austauschen lassen. Allerdings am liebsten vor Ort, falls der sattler nicht gut gearbeitet hat und Wasser eindringt z.b. Durch ne fehlerhafte Naht etc.

Habt ihr Empfehlungen im Umkreis von 50-80km um Solingen? Habe zwei drei Sattler vor Ort angefragt.... Ab 400€ aufwärts für den Austausch der PVC Scheibe :down:

------
MGF 1.8i, 120 PS, Bj. 03/98, silber

Mo 9. Mai 2016, 19:46
Profil Website besuchen

Kohllege hat geschrieben:
Ich Klinke mich hier mal mit ein.
… Habe zwei drei Sattler vor Ort angefragt.... Ab 400€ aufwärts für den Austausch der PVC Scheibe :down:

Korb & Sohn haben behauptet, sie machen es für 85,.€ inclusive Scheibe und Rückversand. Das Paket am Samstag hat mich 8,49 € und die Arbeit mit dem Verpacken in Wellpappe gekostet. Das klingt dann doch etwas günstiger als 400 € plus die Fahrt zum Sattler.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn das Schmuckstück wieder bei mir angekommen ist (und ich es wieder paßgenau einnieten konnte ;)).
Gegen blind und verkratzt (wenn es nur das ist) hilft auch sehr gut polieren; es gibt spezielle Sets dafür.

Mo 9. Mai 2016, 23:42

Ich bin gespannt auf deine 85€ Scheibe. Wenn wirklich alles passt und dicht ist, werde ich für 85€ nicht das große polieren anfangen.

Ich wüsste auch nicht mit welchen Mittelchen. Hatte mal das C1 von Dr. Wack ausprobiert, aber das Ergebnis war verschwindend. Viele empfehlen das Mittelchen von autosol (Kratzerentferner).

Welche Sets kannst du/könnt ihr alternativ empfehlen?

------
MGF 1.8i, 120 PS, Bj. 03/98, silber

Di 10. Mai 2016, 06:21
Profil Website besuchen

Gegen Kratzer mag polieren (auffüllen) helfen, aber wenn die Scheibe vom alter einfach blind ist glaube ich nicht das man da polieren kann. Hahn&Kolb geistern schon länger durchs Forum, wenn die wirklich schlecht wären wäre das bekannt. Bisher war das Feedback im Forum eigentlich immer positiv, soweit ich mich erinnere.

Di 10. Mai 2016, 07:27
Profil ICQ Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste