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MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnahme)
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Seite 1 von 1

Autor:  almansor [ Mi 4. Mai 2016, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnahme)

Hey,

brauche euren Rat :-)

Erkennt man auf der Tonaufnahme das Kleckern der VVC-Einheit oder eher der Hydrostößel?
Zu finden ist die Tonaufnahme hier: http://www.tobiashegemann.de/aufnahme.wav
Beabsichtige nämlich mir einen TF 160 zuzulegen.
Hydrostößel wären finanziell hier ja leichter zu ersetzen als eine komplette VVC-Einheit...

Vielen vielen Dank euch allen und liebe Grüße,
Tobi

Autor:  Andreas TF160 [ Mi 4. Mai 2016, 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

die VVC-Einheit klackert nicht, aufgrund ihres Funktionsprinzip.
Hydrostössel klackern beim VVC grundsätzlich, aber bei einem Soundfile, bei dem man die Aufnahmeparameter nicht kennt,
ist eine Ferndiagnose meiner Meinung nach nicht möglich.
Man muss es einfach "live" hören, um es wirklch einschätzen zu können.

IHMO: klingt es normal, aber wie gesagt man müsste neben dem Motor stehen.

Autor:  almansor [ Do 5. Mai 2016, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Danke für Deine Antwort Andreas :up:
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer nicht einfach.
Ich war selber schon vor Ort und konnte das Klackern leider nicht genau identifizieren (da wäre mal ein Stethoskop hilfreich :D ).

Fakt ist:
A) Das Klackern ist nur im Leerlauf zu hören.
B) Der Wagen lässt sich definitiv über 5000 min^-1 ziehen und die Leistung ist definitiv nicht beeinträchtigt

Habe mich selber mal ein wenig in die Materie eingearbeitet.
Falls jemand auch Interesse an der Materie hat, hier meine "Lehrmaterialen":


Danach bin ich auf Fehlerursachenforschung gegangen: Welche Probleme treten (häufig) auf, wie werden sie behoben.

Hierbei bin ich einmal auf das Einstellen des VVC Timings gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=UM_w9VWZxwM
Dies ist jedoch nicht der Fehler, da eine Beeinträchtigung der Leistung und eine maximale Drehzahl von 5000 oder 7000 min^-1 als Symptom vorliegen müsste.

Laut der Quelle hier, kann eine VVC Einheit während des Leerlaufs klackern:
http://www.mgfregister.org/forum/viewtopic.php?t=3281
Interessanterweise wurde hier ebenso wie hier Mike Satur's Mod angesprochen:
http://forums.mg-rover.org/mgf-mgtf-sponsored-mgfntfbitz-12/vvc-loud-ticking-when-warm-what-exactlty-103029/

Wie schafft es also, Mike Satur mit seinem Mod das Klackern zu entfernen?
Im Forum wollte er den Trick nicht verraten, Google jedoch schon:
http://www.touchepower.talktalk.net/VVC%20Mods,%20HCU%20and%20Camrack.htm

Hier geht es darum, dass im Leerlauf der VVC aufgrund seiner "Herstellungsmägel" oft zu wenig Öl zur Verfügung steht oder schlecht verteilt wird.
Daher dieser Mod:
Zitat:
Rob Bell said, and I wouldn't rule out chatting to Mike Satur either: this is exactly the sort of problem he likes to try and solve
Mike has already said the oil feed to the VVC mech is poor and you need to make a oil feed hole which is in the head bigger.


Oft wird als Abhilfe auch einfach der Einsatz eines anderen Öls oder Additiv genannt, nur als Bsp.:
Zitat:
What oil are you running Wiz, I find my VVC clatter eased a little when I when I started using Castrol Magnatech


Wie ich lesen konnte, ist natürlich das Kleckern einen Hinweis auf erhöhten Verschleiß - jedoch läuft die Nockenwelle ja trotz evtl. kaputter VVC Einheit nach wie vor korrekt.
Einzig die Geschwindigkeit der Ventilöffnung wird beeinflusst. Im worst case also eine Leistungsabnahme.

Zusätzlich wurden TF VVCs mit dem selben Geräusch durch Wechsel der Hydrostößel davon befreit (spricht also evtl. auch gegen die Ursache VVC):
http://forums.mg-rover.org/mgf-mgtf-spo ... ise-31341/

Wenn ich so drüber nachdenke: Ein Auto mit klappernder VVC-Einheit bedeutet ja nur, nach einem Diesel-Auto gefragt zu werden. Jedoch nicht, dass längerfristig die K-Engine beeinflusst wird.
Lediglich die Leistung könnte abnehmen und dann könnte man immer noch die VVC-Einheit komplett demontieren und eben ohne fahren.

Zu versuchen, das Klackern zu dämmen (anderes Öl, der oben genannte Mod) wäre durchaus einen Versuch wert.
Zusätzlich könnten es auch einfach die Hydrostößel sein.

Liege ich da richtig?
Dann ist das Klackern bei VVC-Modellen sozusagen nur ein akustischer Mangel?

Dankeschön :up:

Autor:  Andreas TF160 [ Do 5. Mai 2016, 00:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

upppss....
da hast Du ja einen umfangreiches posting geschrieben. ;)

00:42 h, ehrlich gesagt,
zu müde,
ich schaue mir das dann morgen nachmittag im Detail an.

Autor:  almansor [ Do 5. Mai 2016, 00:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Andreas TF160 hat geschrieben:
upppss....
da hast Du ja einen umfangreiches posting geschrieben. ;)

00:42 h, ehrlich gesagt,
zu müde,
ich schaue mir das dann morgen nachmittag im Detail an.


Danke und gute Nacht :angel:

Autor:  almansor [ Do 5. Mai 2016, 00:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Achja, bin auch oft auf Posts gestoßen, in welchen einige ihrem MG eine neue VVC Einheit spendiert hatten.
Kurze Zeit später wieder das gleiche Problem.

Abhilfe waren hier oft Maßnahmen zur besseren Ölversorgung, sprich:
Neue Ölpumpe, anderes Öl oder eben der Mod-Trick ;-)

So ich beende mal meine Recherche für heute, lasse mir den Kauf noch durch den Kopf gehen und bin morgen offen für viele Anregungen und Ergänzungen.
Sollte ich einen VVC mit solch einem Rattern tatsächlich kaufen, möchte ich nämlich konkret und logisch vorgehen um mit möglichst effektiv den Kleinen auf eine guten Grundlage zum langen Pflegen und Hegen zu bringen.

Autor:  xpower [ Do 5. Mai 2016, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Wenn der VVC nicht mehr klappern soll dann hilft nur das VVC raushauen...

Autor:  British Steel [ Mi 11. Mai 2016, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Also bei meinem ZR klappert der Motor lauter als beim Diesel, 150.000km runter, keine Leistungseinbusen, aber laut wie Sau.
Das Tackern hast du gerade wenn er richtig heiß ist immer.

Autor:  Joezapp [ Mi 11. Mai 2016, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Öl zu dünn...

Autor:  Jesse_Pinkman_MGF [ Sa 14. Mai 2016, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Mein MGF 1.8 i (kein VVC) klackert auch, aber ich vermute es ist ein Hydrostößel... weil er nur manchmal klackert, dann aber die ganze Fahrt, bis ich den Motor aus und wieder an mache - dann ist es ab und zu weg, wenn ich ihn wieder an mache und bleibt so bis zum nächsten aus-an-machen... :?

Autor:  Joezapp [ Di 17. Mai 2016, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Welches Öl verwendet ihr?

Autor:  Senbol [ Di 17. Mai 2016, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Ich benutze 10W40 und der Motor kleckert auch

Autor:  richard cremer [ Di 17. Mai 2016, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah

Wie waere es denn mit einem losen Ventilsitzring.Hab ich schon gehabt,allergings bei einem Nissan.
LG Richard

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