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Kolben AP Bremse zurückstellen 
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Beitrag Kolben AP Bremse zurückstellen
Hallo,

Ich bin grad dabei gebrauchte 4-Pot Bremssattel aufzuarbeiten.

Frage,die Kolben (Kölbchen) muß ich zurück drücken oder drehen/drücken ? Wie weit, bis sie mit der Innenseite plan liegen ? Rückstellwerkzeug ? (hätte noch nen ganzen Koffer voll Platten da) oder reicht ne Schraubzwinge und en Holzbrettchen dafür?

Noch eine Frage zu den 4 Inbusschrauben, welche die beiden Sattelhälften zusammenhalten. Die sind extrem festgerottet, lassen sich keinen Millimeter bewegen. Jemand nen Tip wie man sowas ohne die Gewinde zu schädigen, ab bekommt? Erwärmen oder sowas oder besser einfach zusammen lassen und gut ist?

Dankeschön
Dige

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Mi 23. Sep 2015, 19:09
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Beitrag Re: Kolben AP Bremse zurückstellen
Ich habe vor ca. einem Jahr meine AP-Sättel restauriert, da sie ziemlich vergammelt waren.
Die Kolben lassen sich easy reindrücken, kein Spezialwerkzeug notwendig. Rausnehmen ist etwas schwierig, geht aber mit etwas Fummelei.
Was die Schrauben anbelangt: Die gammeln nicht im Gewinde fest, sondern zwischen Schraubenkopf und Sattel.
Ich habe 3 von denen mit der Fräse und einem passenden Fräser köpfen müssen, anschließend den herausstehenden Stumpf mit einer ordentlichen Rohrzange rausgeschraubt. Eine Menge Arbeit...hat sich aber gelohnt.
Und die Ersatzschrauben sind hochfest (12.9) und müssen anschließend mit 58 Nm und Loctite 620 gesichert werden!
Schrauben gibts bei Mike Satur.
Mein Tipp: Wenn die Sättel nicht wirklich voll vergammelt sind oder die Kolben undicht oder festgefressen sind, dann würde ich es mit reinigen und zurückdrücken der Kolben belassen. :up:
Viel Erfolg!

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Gruß
Sepp

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Do 24. Sep 2015, 09:39
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Beitrag Re: Kolben AP Bremse zurückstellen
Yo danke, die Dichtungen scheinen noch ok zu sein, die Sattel und Kolben ansich sehen auch gut aus
- halt dreck und bremsstaub ohne ende.
Ich hab halt etwas Muffe das ich das Gewinde der Schrauben zerstöre (ich kenn mich).
Ich denke ich lass die Schrauben in Ruhe, für die eingeplante Kohle wird sich schon Verwendung finden.

Danke
dige

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Do 24. Sep 2015, 15:38
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Beitrag Re: Kolben AP Bremse zurückstellen
Hallo zusammen,

1. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich das so richtig zusammen gebastelt hab (Bild), oder ob ich da was vertauscht, bzw. verwechselt habe? Die "Klemmplatten"? mit den Pfeilen sind mit Krepp fixiert, k.A. ob die so richtig sind.
Klötze fehlen nat. noch...

2. HEL Stahlflex Bremsleitungen, TÜV - kompatibel oder nicht, Lieferant sagt ja, hab aber nix schriftlich...doof

3. Bremsleitungen: die langen für vorn, die kurzen (ca. 32 cm) für hinten?

Vielen Dank

dige


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Fr 22. Apr 2016, 14:09
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: Kolben AP Bremse zurückstellen
Die beiden "Klemmplatten-Federn" gehören anders rum, die Pfeile in Drehrichtung der Scheibe. Und die beiden Entlüftungsnippel sind oben und das Rohrverbindungsstück befindet sich unten. Sonst kannst nicht entlüften... :lol: :lol:

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Gruß
Sepp

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Fr 22. Apr 2016, 15:54
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Beitrag Re: Kolben AP Bremse zurückstellen
nochmal langsam zum mitmeißeln...
also Pfeil nach "oben"? gut, der Rest ist doch dann richtig rum oder?
verstehs irgendwie nicht...


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Fr 22. Apr 2016, 16:18
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Beitrag Re: Kolben AP Bremse zurückstellen
Also nochmal zum mitmeißeln:
Die Verbindungsleitung ist unten und die Pfeile auf den Federplatten müssen in Drehrichtung der Scheibe sein, also nach unten zeigen.

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Mo 25. Apr 2016, 15:37
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Beitrag Re: Kolben AP Bremse zurückstellen
Astrein, jetzt hab ich auch begriffen...is halt so, wenn man die Schule nach der 5. Klasse erfolgreich beendet :up:

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Mo 25. Apr 2016, 18:26
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Beitrag Re: Kolben AP Bremse zurückstellen
Die Schrauben zur Befestigung der Sättel an der Nabe sind aber etwas länger als die originalen, da das Alu ein wenig dicker ist...nur zur Info.
Und freu dich, die packen ordentlich zu. Und ich habe die Black Dash von EBC, die sind geschlitzt. Und Greenstuff-Beläge. Das Foto ist nur zur Ansicht.


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EBC_Brakes_Black_Dash_Disc_Details.jpg
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Mo 25. Apr 2016, 19:09
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Beitrag Re: Kolben AP Bremse zurückstellen
Die längeren Schrauben hab ich schon da und von der Kombi her dacht ich mir das auch genauso...man liest ja im Forum fleißig mit (und stellt krude Fragen)

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