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Kurbelwellensimmerring undicht. Motor raus? Werkstatt in NRW
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Autor:  aerosolist [ Do 7. Apr 2016, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Kurbelwellensimmerring undicht. Motor raus? Werkstatt in NRW

`Nabend Leute,

Wie die Überschrift schon vermuten lässt ist bei meinem MG TF (BJ04) vermutlich der Kurbelwellensimmerring undicht. Symptome sind Motorölverlust und der Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe.

Mein Schrauber ist sich aktuell nicht sicher, ob er sich dem annehmen möchte (noch nie gemacht bei nem MG f/Tf).

Daher an euch die 1. Frage:

Gibts in NRW (Umkreis Dortmund) ne empfehlenswerte Werkstatt die sich mit dem MG auskennt?
Gibt es die Werkstatt in Witten noch (hab da im Hinterkopf, dass es da eine gibt/gab)?

Weitere Fragen an euch:
- Am einfachsten ist es vermutlich den ganzen Subframe raus zu nehmen oder?
- Kupplung würde sich evtl ja dann auch anbieten zu wechseln bei ~145tkm (noch scheint sie nicht verölt zu sein). Gibts da was empfehlendwertes (136ps ler) was kein vermögen kostet?
- Mit wie viel Aufwand (Zeit/Geld) kann ich ca. rechnen für Simmerringwechsel? Ersatzteil kost ja an sich nur ~25€, aber dürfte ja schon etwas Arbeit sein (+ neues Kühlwasser und Bremsflüssigkeit+ Entlüften + Spur Einstellen(nötig??) )

Würd mich über Antworten freuen.
Vielen Dank!

Autor:  MGFbazi [ Do 7. Apr 2016, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellensimmerring undicht. Motor raus? Werkstatt in

Sicher dass es der Kurbelwellensimmerring ist? Könnte doch durchaus sein dass einer der Nockenwellensimmerringe oder der Nockenwellenträger undicht ist.

Habt ihr vom oben auf den Motor geschaut?

Autor:  aerosolist [ Do 7. Apr 2016, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellensimmerring undicht. Motor raus? Werkstatt in

Nockenwellensimmerring kann ich denke ich ausschließen. die Ventildeckeldichtung "schwitzt" leicht, aber ansonsten ist von oben kein Öl zu erkennen. Wo käme denn das Öl von den Nockenwellensimmerringen dann her? Auf der Getriebeseite kann da doch nix rauskommen oder? Das wäre ja dann wenn auf der Seite des Zahnriemens oder irre ich mich?

Außerdem hatte ich die Vermutung aufgestellt (soweit ich das von oben bzw unter dem Auto liegend erkennen konnte) und mein Schrauber kam zu dem selben Ergebnis.

Solange auf der Getriebeseite oberhalb vom Getriebe keine weitere Öldichtung ist aus der das Öl kommen kann ist das die einzige Möglichkeit. Leider schaff ich es nicht auf der Seite vom Motor oberhalb vom Getriebe was zu sehen.

Das Öl scheint fast bis zur hälfte hoch aus dem Spalt zwischen Getriebe und Motor zu kommen. Da das Motoröl fehlt scheint der Kurbelwellensimmerring wohl der Übeltäter zu sein

Autor:  xpower [ Fr 8. Apr 2016, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellensimmerring undicht. Motor raus? Werkstatt in

Wenn es unten aus der Bohrung am Getriebe kommt wird es schon der Simmerring der Kurbelwelle sein
Aber wenn eh die Kupplung ansteht ist das ja ein Aufwasch
Steht bei meinem ZR auch früher oder später an

Autor:  speedsgood [ Fr 8. Apr 2016, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellensimmerring undicht. Motor raus? Werkstatt in

Öl näher untersuchen, ob wirklich Motoröl oder Getriebeöl.

Öl kann auch von weiter oben kommen, KW-Simmerring geht an den Motoren eher selten kaputt.

Autor:  Kohllege [ Fr 8. Apr 2016, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellensimmerring undicht. Motor raus? Werkstatt in

Ich leg mich hier mal als Mitleser dazu...

Mein Simmerring ist auch dem Ende nah. Im selben Zug würde ich dann die Kupplung auch mitmachen. Komme aus Solingen und würde mich da über ne Empfehlung für nen Kupplungstausch + Simmerring freuen....

Grüße

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