|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 09:03
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Sweetlou
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29 Beiträge: 89 Wohnort: Haren (Ems)
|
Kupplung schleift
Ich weiß, ich weiß... Es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es noch einmal ansprechen. Und zwar habe ich gestern meinen MGF aus seinem Winterquartier befreit und bei einer kurzen Testfahrt habe ich festgestellt, dass das Kupplungspedal sehr schwer zu treten ist und die Kupplung erst ganz am Ende packt. Wenn ich wenig Gas gebe ist alles gut, aber sobald ich mehr Gas gebe rutscht die Kupplung durch. Vor dem Winter war noch alles in Ordnung. Jetzt habe ich mir schon so einige Foreneinträge durchgelesen und auch auf anderen Seiten gestöbert. Da die Einträge aber alle schon was älter sind und es vielleicht neue Erkenntnisse gibt, möchte ich nochmal nachhaken. 1.) Gilt das bekannte Problem mit dem Ausrückhebel auch für meinen Motor (120 PS mpi)? 2.) Ist dieses Problem nur zu beheben, indem ich den Ausrückhebel ausbaue oder gibt es mittlerweile irgendeinen Trick? Ich würde am Wochenende so gerne fahren, schaffe es aber zeitlich bis dahin nicht den Hebel auszubauen. 3.) ist es möglich, dass sich der Hebel nach einer gewissen Zeit wieder "einspielt"? Wurde ja lange nicht bewegt. Danke für eure Antworten
_________________ Gruß, Olli _________________ MG, the sun and me
|
Mi 30. Mär 2016, 15:21 |
|
|
xpower
|
Re: Kupplung schleift
Ok machen wir es ganz einfach
1. - ja
2. - ja
3. - nein
|
Mi 30. Mär 2016, 16:41 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Dazu kommt noch, dass du dir binnen Tagen den Nehmer und evtl. auch den Geberzylinder zerschießt, wenn die einem so hohen Gegendruck ausgesetzt sind.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 30. Mär 2016, 18:44 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
...und als netten Versuch kannst ja mal Sprühöl (Sonax, MoS2 oder ähnlichen Kram) dorthinsprühen, wo der Hebel rauskommt, wirken lassen und dann ordentlich treten, sprühen, treten, sprühen etc.... Soll angeblich nicht helfen, aber: Dort ist ein Dichtring, der leider nicht das hält, was er verspricht, nämlich dicht zu halten. Allerdings dringt auch von innen Feuchtigkeit in das Lager und dann ist es Essig mit der Gängigkeit. Da aber der besagte Dichtring ohnehin schon gaga ist hilfts vielleicht.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 30. Mär 2016, 20:14 |
|
|
speedsgood
|
Genau, Versuch macht Kluch, alternativ Rostlöser Caramba etc. verwenden.
Wenn der Simmering defekt ist (was vermutlich nicht selten der Fall ist), könnte man damit die Sache vielleicht wieder gangbar bekommen. Wie lange das dann so bleibt ist eine andere Frage.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 31. Mär 2016, 07:53 |
|
|
Sweetlou
|
Ich werde es dann mal mit WD40 und Caramba testen. Wenn es funktioniert und die Kupplung wieder leicht läuft, kann ich jedenfalls erstmal am Wochenende fahren. Danach werde ich dann doch wohl mal den Hebel ausbauen und ordentlich entrosten. Gleichzeitig werde ich dann die Kupplung erneuern.
|
Do 31. Mär 2016, 08:17 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Und statt nur entrosten dann vielleicht mal den hier in Erwägung ziehen …
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 31. Mär 2016, 08:30 |
|
|
speedsgood
|
Beim Ausbau und Abschleifen des Hebels (und ggf. der Lagerstelle am Ende des Hebels im Getriebe) dann auch nicht vergessen, Hebel etc. gut zu schmieren, bevor das Getriebe wieder angeschraubt wird.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 31. Mär 2016, 12:32 |
|
|
Sweetlou
|
Okay, vielen Dank für die Tipps. Werde dann heute Abend mal schauen, was sich machen lässt.
|
Do 31. Mär 2016, 13:10 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|