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Blöde Frage? Kühlwasserstand
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Autor:  FliegerB9 [ Fr 11. Mär 2016, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Blöde Frage? Kühlwasserstand

Moin,
nachdem ich meinen im Dezember erstandenen TF aus dem Winterlager befreit habe ist mir etwas aufgefallen.
Bei warmem Motor sinkt der Kühlwasserstand etwas. Wenn der Motor wieder kalt ist, passt alles. Wenn bei warmem Motor der Kühlwasserdeckel geöffnet wird, steigt des Kühlmittelstand wieder auf normal.
Auf der Überführungsfahrt im Dezember habe ich dem K.-stand hinterher nur bei kaltem Motor geprüft. Auch alles okay.

Ist da Luft im System?

Beste Grüße
Wolfgang

Autor:  Mykel [ Fr 11. Mär 2016, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blöde Frage? Kühlwasserstand

Das ist normal. Beim heiß werden baut sich im Ausgleichsbehälter Druck auf, die Schläuche werden warm und dehnen sich aus, daher “sinkt” der Wasserstand optisch etwas. Wenn du den Deckel aufmachst, entweicht der Druck und die Brühe kommt hoch. Passiert beim Abkühlen aber auch.

Problematisch wäre es, wenn der Wasserstand im Behälter bei Betriebstemperatur deutlich anstiege. Das hieße, dass der Deckel den Druck nicht mehr hält und getauscht werden muss.

Autor:  FliegerB9 [ Fr 11. Mär 2016, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blöde Frage? Kühlwasserstand

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Dann kann ich ja beruhigt auf schönes Wetter warten :P

Autor:  waldi [ Fr 11. Mär 2016, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blöde Frage? Kühlwasserstand

Die Wasserschläuche des Fahrzeugs sollten sich nicht ausdehnen. Ist die Struktur der Schläuche, z.B. durch Alterung, etwas geschwächt, kann dies jedoch dennoch der Fall sein. Der Kühlmittelstand sollte im heissen Zustand dennoch nicht merklich sinken. Meist ist dafür tatsächlich Luft im System verantwortlich, welche durch den Druckanstieg im System komprimiert wird.

Ganz im Gegenteil dehnt sich heisses Wasser aus. Der Ausdehnungskoeffizient erhöht sich bei Zugabe von Frostschutzmittel. Ausgehend von 20°C und 50% Zugabe von Frostschutzmittel beträgt der Ausdehnungskoeffizient βt, mit (1/K) bei 100°C = 0,000662.
Bei einer Temperaturdifferenz von 80°C und 10 Liter Wasser ergibt sich einen Volumenausdehnung von 0,5296 dm^3. Das heisst, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter muss im heissen Zustand steigen, es sei denn, das System ist in irgendeiner Art und Weise beschädigt (Luft, alte Schläuche, Undichtigkeit).

Der Druck im System ist übrigens gar nicht sooo hoch. Bei reinem Wasser helfen Sattdampftabellen, wie z.B. diese hier: http://www.englersteritech.at/Allgemein ... abelle.pdf. Bei 100°C beläuft sich der Sattdampfdruck im System auf 1,014bar.

Autor:  waldi [ Fr 11. Mär 2016, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blöde Frage? Kühlwasserstand

Wieso auch immer die Bearbeitungszeit abgelaufen war. Dies wollte ich eigentlich als letzten Satz schreiben:

Über 100 °C bleibt Wasser nur dann flüssig, wenn es unter Druck steht. Bei reinem Wasser helfen Sattdampftabellen, wie z.B. diese hier: http://www.englersteritech.at/Allgemein ... abelle.pdf. Bei 100°C beläuft sich der Sattdampfdruck im System auf 1,014bar. Bei 110°C sind es 1,43bar. Bei Wasser/Frostschutzmittel-Gemischen reduziert sich der nötige Druck im allgemeinen. Der Druck im System ist also gar nicht sooo hoch ...

Autor:  Andreas TF160 [ Fr 11. Mär 2016, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blöde Frage? Kühlwasserstand

da ich weiß welche Frage gleich kommt ;)
Die Seite zum Thema entlüften:
http://www.mgfcar.de/bleed/

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