Hallo zusammen,
ich habe leider ein etwas unerfreuliches Anliegen mit meinem MG TF und dessen Motorkontrollleuchte
Direkt zu Anfang möchte ich sagen, dass ich meinen MG TF liebe und mich jedes Mal freue, wenn ich ihn sehe
Es ist mein allererstes Auto gewesen und ich würde mich langsam schon als kleine Liebhaberin bezeichnen
Dennoch habe ich als junge Frau keine Ahnung von Autos und fühle mich auch eigentlich grundlegend von jeder
Autowerkstatt über den Tisch gezogen
). Daher brauche ich einen gut erklärbaren Rat (bitte ohne Abkürzungen,
da ich wie gesagt keine Ahnung habe was "KB", "KV" oder sonstwas am Ende heißt ;.)).
Nun zu meinem Problem:
Mein MG zeigt seit mehreren Monaten die Motorkontrollleuchte an, weswegen ich ihn auch bereits in Worringen
in einer (MG-)Werkstatt hatte. Ich bin nur wegen dieser Leuchte 14x dorthin gefahren und habe bereits für das Tauschen
einiger Teile 1000€ dort gelassen. (14x Fahren bedeutete immer, dass ich jemanden brauchte, der mitfuhr, da ich den Kleinen
dort lassen musste).
Leider war ich immer kaum Zuhause, da ging die Motorkontrollleuchte wieder an....
Mittlerweile war ich so sauer, dass ich einfach damit weiter gefahren bin.
Dann musste er aber im Januar diesen Jahres zum TÜV und die leider ging auch gerade da die Airbagleuchte ebenfalls (im Wackelkontakt) an.
Ich brachte nach langem Überlegen also wieder mal das Auto nach Köln (da andere "normale" Werkstätten utopische Preise haben wollten).
Den TÜV hat er nun und die Airbagleuchte ist wohl auch wieder aus.
Leider ist die Motorkontrollleuchte aber immer noch nicht aus.
Dann hieß es vor ein paar Tagen, dass das Steuergerät einen neuen Chip zur Steuerung des Zylinders Nr.2 bräuchte.
Gestern bekam ich dann einen Anruf, dass alles ausprobiert wurde, es nun entweder aber die Ventile oder die Kolbenringe (?) sind
und dafür der Motor ausgebaut werden müsste bzw. es wohl nach einem Motorschaden aussieht.....
Das Aufmachen würde ich bereits dann 300-400€ kosten und die Reparatur dann 1000-2500€ - dann wäre die Motorkontrollleichte aber
definitiv aus... (habe ich davor die Male allerdings auch gehört). Ich solle mir also überlegen, ob ich das für 2500€ machen lassen mag
oder ihn abhole...
Da ich aus Mönchengladbach komme, kenne ich leider nur diese Werkstatt, die MGs repariert oder eine "MG Kenner"-Werkstatt in Viersen (AH Engels), bei denen ich aber sicherlich 5000€ los wäre, die auch generell ja "von vorne" anfangen würden, das Auto zu "kontrollieren".
Gibt es irgendjemanden, der auch mit seiner Motorkontrollleuchte jemals Probleme hatte oder mir einen Tipp geben kann,
was ihr an meiner Stelle machen würdet??
Ich bin den Kleinen immer als Ganzjahreswagen gefahren, würde ihn aber nach diesem Sommer nur noch als Schön-Wetterauto fahren, da er mir für
meine Kurzstrecken einfach "zu schade" ist und es auch sicherlich nicht Sinn eines MGs ist.
Ich hoffe sehr, dass jemand von euch eine Idee hat oder mir einen Rat geben kann..
Vielen Dank im Voraus