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Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min
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Autor:  -Simon- [ Sa 18. Apr 2009, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

So die Fehler gehen leider jetzt doch etwas ins eingefleischte...

Wenn ich meinen F beschleunige ruckelt der bei ca. 2000U/min und 3000 sehr stark manchmal mehr, manchmal weniger.... als wären es Zündaussetzer....

Wer kann mir da helfen? Ich habe mir erst vor 2 Wochen ein Motorrad gekauft und habe momentan nicht so einfach mal ein paar 1000er locker....

Danke im Vorraus.

Autor:  Leimbaer [ Sa 18. Apr 2009, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

Hm, klingt erstmal nach den üblichen Verdächtigen.......Verteilerkappe und Finger, also wechseln!! Kostet nicht die Welt ;)

Autor:  mani [ Sa 18. Apr 2009, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

Oder Lamdasonde ;)
Mit unmittelbaren "Wechselaufforderungen" wär ich etwas zurückhaltender :)

Autor:  Leimbaer [ Sa 18. Apr 2009, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

sicher, ist aber die günstigste Lösung.......und Schaden kanns auch nicht. Entscheiden muss er ja schon selber :D bei mir hat es definitiv daran gelegen....

Autor:  gallex2000 [ Di 21. Apr 2009, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

@simon

gibt es denn neuigkeiten ? was wars ?

gruss, alex.

Autor:  trekker1982 [ Mi 10. Jun 2009, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

Gibtbt es bis jetzt eine Lösung für das Ruckeln? Stehe nämlich vor dem gleichen oder ähnlichen Problem des Lastwechselruckelns. Ganz besonders, wenn der Motor noch kalt ist. Hatte bis auf Zündspule (MK1 BJ2000) auch schon alles selber getauscht. Also Kerzen, Zündkabel, Luftfilter und Benzinfilter.
Eine neue Zündspule habe ich aber auch schon liegen, muss noch eingebaut werden.
Habe subjektiv das Gefühl, dass es bei Nässe schlimmer ist, ein Schaukeln wie beim "Bonanza-Effekt" stellt sich ein.
Echt schlimm im Stopp&Go-Verkehr. Da hilft nur späteres hochschalten. Wenn ich in der Warmlaufphase, nach kräftigen Regenschauern in der Nacht, morgens im 2. Gang konstant ca. 30km/h fahre, schaukelt der ganze Wagen dermaßen, dass der Drehzahlmesser zwischen 1900 und 2100 Touren richtig schwankt.
Defekte Motorlager oder Antriebswellen produzieren doch auch dieses Phänomen, was aber auch bei warmgefahrenen Motor noch genau so schlimm auftreten müsste. Tut's aber in meinem Fall nicht.
Nach der Warmlaufphase hab ich dann "nur" noch das Lastwechselruckeln beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen unterhalb ca. 3000/Umin.

Zudem bollert der Auspuff nach dem Kaltstart im Schiebebetrieb, wenn ich zuvor bis knapp unter 3000 Touren beschleinigt hatte und dann vom Gas gehe, ein paar mal. Als ob die Schubabschaltung nicht greift. Es knallt zwar nicht so richtig wie Fehlzündungen, es zuvor aber nicht da. Wenn der Motor dann warmgefahren ist, bollert er nicht mehr im Schubbetrieb.

Ich hatte dort schon was ähnliches gefunden: http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... 747.0.html

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 10. Jun 2009, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

Vielleicht könnte ja mal der Anschluss an ein Testbook ein wenig Klarheit verschaffen. Das ist imho billiger, als auf gut Glück irgendwelche Teile, die ja auch Geld kosten, zu tauschen und den Fehler nach etlichen Versuchen immer noch nicht lokalisiert zu haben... :angel:
Und bei deinem Link wird unter anderem diese Adresse empfohlen! :mrgreen:
Ansonsten ähneln sich die Tipps doch sehr, würde ich mal so sagen... :geek:

Autor:  trekker1982 [ Mi 24. Jun 2009, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

Das Problem lag bei mir an der Verteilerkappe. Die letzte hatte kein halbes Jahr und 3000km gehalten. Kappe und Läufer wurden mal wieder ausgetauscht und nun ist alles wieder wie vorher.

Autor:  -Simon- [ Do 11. Mär 2010, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

Also Leute,
ich hab meinen erst letzte Woche in die Werkstatt gebracht.
Da wird gleich das Hydragas gewechselt und erneuert.

Hab heute einen Anruf bekommen vom Händler der vermutete zunächst Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen.
Jetzt hat er mich heute angerufen und es wird wohl doch billiger (komisch wenn ein Kostenvoranschlag von einem Händler gesenkt wird hab ich noch nie erlebt) :up:
Soll nur der Nockenwellensensor gewesen sein (Für was is der eigentlich gut?)
Testfahrt macht er momentan nicht weil es Salz hat (auf meinen Auftrag) also geb ich nächste Woche nochmal bescheid ob es das war :up:
Achja die Werkstatt stellt ihn bei Schnee ins Warme :up:

MFG

Autor:  Schweegmann [ Do 11. Mär 2010, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

Hi Simon
kannste hier nachlesen .

http://www.mgfcar.de/sensor/index.htm

gruß frank

Autor:  me_and_my_mg [ Do 11. Mär 2010, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

Gerade mal neun Monate nach Threaderstellung, respekt! :up:

Autor:  -Simon- [ Sa 13. Mär 2010, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

ja ich weiß, weil es auf einmal für ein paar Monate weg war =)

Und erst jetzt wieder nachm Winter aufgetaucht ist :(

Wollt euch doch blos ne Antwort geben... damit euch das vielleicht bei ähnlichen Problemchen weiterhilft

Autor:  saxempire [ Di 16. Mär 2010, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Starkes Motorstottern bzw. Ruckeln bei ca. 2000 u. 3000U/min

....und das ist sehr löblich, denn von vielen hört man nichts mehr wenn das Problem einmal beseitigt ist. Vielen Dank :up:

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