|
|
|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
MGF startet nicht mehr/ geht direkt nach Start wieder aus
Autor |
Nachricht |
cal007
|
MGF startet nicht mehr/ geht direkt nach Start wieder aus
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme und evtl jemand von euch eine Idee hat.
Ich ahbe eine MGF MK1 mit VVC Motor. Den Motor habe ich vor kurzem als Austauschaggregat eingebaut. Davor hat der Wagen ca 1,5 Jahre gestanden bzw wurde nicht groß bewegt.
Nach dem Einbau des Motors und erfolgreichem Start habe ich zur Prüfung den Wagen ca 20 min laufen lassen. (Heizung gecheckt, Kühlkreislauf etc) Danach den Wagen ausgemacht. Alles ganz normal. 2-3 ATge später wollte ich den Wagen nun aus der Halle fahren. Leider springt er nicht mehr an.
Was mich nun ratlos macht ist das Startverhalten.
Mit dem Handsender Wegfahrsperre deaktiviert. Zündung an (Pumpe läuft an) und 1. mal starten. Der Motor springt an geht in der Drehzahl kurz hoch (ich denke so 2000 U/min) und fällt dann zurück. Jedoch nicht in den Leerlauf sondern geht aus. wenn ich direkt danach versuche wieder zu starten, kommt nicht mehr viel. Der Anlasser dreht den Motor nur, aber er macht keine ernsthaften Startversuche mehr (ab und zu etwas husten). Wenn ich eine Weile warte und wieder Starte, dann ahbe ich das Verhalten wie am Anfang, dass er kurz anläuft, dann aber in der Drehzahl sofort auf Null zurückfällt.
Ich habe schon so einiges geprüft, aber nichts auffälliges gefunden. Die Pumpe läuft an nach Zündung, das Poti in der Drosselklappe höre ich auch, die Kerzen hatte ich raus und durch neue ersetzt (die alten sind übrigens schwarz und verrusst -> kommt aber wohl von den "Fehltstarts").
Vom Gefühl her scheint es so, als ob er keinen Sprit bekommt oder die Leerlaufsteuerung nicht funktioniert. (Beim Starten mit dem Gas spielen hat aber auch keinen Erfolg gebracht..... ob das bei einem Einspritzer überhaupt funktioniert).
Hat einer von euch noch einen Tip?
Vielen Dank und Gruß, Uwe
|
So 19. Apr 2009, 11:03 |
|
|
cal007
|
Re: MGF startet nicht mehr/ geht direkt nach Start wieder aus
Hallo, eine Frage zu dem Problem: ist es so, dass mit dem Einbau des Austauschmotors das neue MSG (das mit dem Motor mitkam) an die Wegfahrsperre angelernt werden muss? Ich habe etwas in der Art im Handbuch gelesen. Es ist ein MK1 VVC mit der Mem 1.9.
Das seltsame wäre allerdings, dass der Motor ja schon einmal lief.....
Wenn jemand etwas genaueres weiss, wäre ich sehr dankbar.
Danke.
Gruß, Uwe
|
Di 21. Apr 2009, 19:27 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Wieso hast du denn ein neues Steuergerät verbaut?? und wenn ja muß die Wegfahrsperre angelernt werden.
_________________ Gruß Uwe
|
Di 21. Apr 2009, 22:55 |
|
|
cal007
|
Hi X-Power, der neue Motor ist ein VVC. Vorher war ein MPI drin. Daher ist das komplette Aggregat mit dem eigenen MSG reingekommen. OK, dann könnte es daran liegen. Komischerwiese lief er ja beim ersten mal schon...dann war das vielleicht ein Elektrikfehler Danke und Gruß, Uwe
|
Do 23. Apr 2009, 10:38 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|