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Kühlwasser nach Reparatur http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=11270 |
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Autor: | womo2014 [ Di 17. Nov 2015, 11:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Kühlwasser nach Reparatur |
Hallo an alle, habe gerade die Reparatur meines TF160 abgeschlossen. Kopf wurde geplant, Ventile neu eingeschliffen, neue Abstreifer, neue Laufbuchsen, Kolbenringe usw.. Das übliche halt. Jetzt habe ich ihn gerade laufen lassen. Läuft sauber im Stand. Ich habe nur ein Problem. Aus dem T-Stück des Entlüftungsschlauches der zum Ausgleichsbehälter führt wird kontinuierlich das Kühlwasser gepumpt. Bin ziemlich ratlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gruß Joachim |
Autor: | Mykel [ Di 17. Nov 2015, 11:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Wie ist das jetzt zu verstehen, Joachim? Ist das T-Stück undicht, fehlt da ein Schlauch oder was? Dass Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird, ist normal. |
Autor: | womo2014 [ Di 17. Nov 2015, 12:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Hat sich schon erledigt. Ich Hirni hatte einfach den Schlauch noch nicht drauf gesteckt. Muss man das Kühlsystem am Motor eigentlich noch mal irgendwo separat entlüften? Gruß Joachim |
Autor: | xpower [ Di 17. Nov 2015, 12:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Entlüften muss am kühler, an der spritzwand den Wärmetauscher und am Kühlmittelrohr am Motor Den Rest sollte er über den entlüftungsschlauch alleine aus dem Kopf bekommen. |
Autor: | Andreas TF160 [ Di 17. Nov 2015, 15:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
ich machs mal kurz: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... cedure.htm http://www.mgfcar.de/bleed/ |
Autor: | womo2014 [ Di 17. Nov 2015, 15:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Vielen Dank für die Infos, ich hab nur das Problem, dass der Thermostat anscheinend nicht öffnet. Bei ca. halber Temperatur Anzeige ist er immer noch zu. Öffnet er eventuell noch später? Ist das Zerlegen und säubern des Thermostaten möglich? Gruß Joachim |
Autor: | xpower [ Di 17. Nov 2015, 18:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
hast denn mal gemessen was halbe anzeige bei dir für eine temperatur ist ?? und ja kann man zerlegen... aber neukaufen ist besser wenn man sich einmal die arbeit macht es auszubauen... |
Autor: | Mykel [ Di 17. Nov 2015, 18:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Springt denn der Kühlerlüfter an? Thermostat öffnet bei um die 90 °C, Kühlerlüfter springt bei 104 °C an und geht bei 94 wieder aus. Bei der Anzeige ist alles in dem Bereich (also zwischen 90 und 105 °C) gleich einen Strich unter Mitte. |
Autor: | womo2014 [ Di 17. Nov 2015, 20:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Hallo, hat sich erledigt. Hab das Teil ausgebaut. Der TF160 hat anscheinend gar keinen Thermostat. In dem Teil sind nur 2 Sensoren. Ich war auch etwas nervös weil ich Sorge hatte ich könnte ev. im Kanal ein Stück Lappen vergessen haben. Hab jetzt alles Entlüftet. Das einzige was mich noch stört ist dass der Leerlauf im Fahrbetrieb noch bei 1000 U/min festhängt. Nach dem Starten sind es 750 U/min, gebe ich etwas Gas hängt er erst bei 1000 U/min und tourt dann ganz langsam runter. Krieg ich aber noch hin. Macht echt Spaß, dass ihr so Hilfsbereit seid. Gruß Joachim |
Autor: | xpower [ Di 17. Nov 2015, 20:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
sensoren ? kein thermostat ?? bist du sicher das du an der richtigen stelle geschaut hat ??? entweder muss da ein PRT hinten zum fahrgastraum hängen oder gleich bei der wasserpumpe wenn es das klassiche ist... |
Autor: | Mykel [ Di 17. Nov 2015, 22:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Nee, das ist nicht das Thermostatgehäuse, das ist der Wasserablauf aus dem Zylinderkopf. Das Thermostat sitzt auf der anderen Seite des Motorblocks, unter der Ansaugbrücke rechts, vor der Wasserpumpe. Irgendwann ab VIN 4D6XXXXX wurde dann dieses Thermostat weggelassen und stattdessen das von Peter erwähnte „PRT“ (Pressure Relief Thermostat) verbaut. Zu erkennen an der beigen „Dose“ unter dem Wagen hinten zwischen Motorblock und Hilfsrahmen in Fahrtrichtung. |
Autor: | womo2014 [ Di 17. Nov 2015, 23:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Ah,okay ich dachte auf der Seite links zum Fahrgastraum das wäre der Thermostat. Falsch gedacht. Dann muss ich den mal an der anderen Stelle suchen. Aber wie ich schon geschrieben habe funktioniert er. Der Durchlass zum Kühler wird geöffnet. Das einzige Problem ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Fahrbetrieb. Sonst läuft der Motor sauber. Gruß Joachim |
Autor: | womo2014 [ Di 17. Nov 2015, 23:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Mykel, du hast etwas von der beigen Dose geschrieben. Die ist mir schon aufgefallen und ich hab mich gefragt wozu die denn ist. Wie ist denn die Funktion von dem Teil? Gruß Joachim |
Autor: | Reinheit [ Mi 18. Nov 2015, 02:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
womo2014 hat geschrieben: … Wie ist denn die Funktion von dem Teil? Gruß Joachim Ich bin nicht Mykel, weiß aber, daß Du hier eine Antwort findest: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/common_problems/HGF_pages/cooling_system_modifications.htm |
Autor: | Mykel [ Mi 18. Nov 2015, 08:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Die beige Dose ist das Thermostat, bzw da sitzt es drin. Wenn die Dinger kaputtgehen, dann zu 99 Prozent in der Art, dass sie nicht mehr schließen. Hatte ich beim meinem TF auch, auf der Bahn habe ich den kaum auf ¼ der Skala bekommen. Lässt sich aber (im Gegensatz zum Standard-Thermostat) flott und einfach tauschen. Ich hab bei meinem dann ein Teil vom Landrover reingesetzt. |
Autor: | womo2014 [ Mi 18. Nov 2015, 09:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Okay, danke für die Infos. Bin mal gespannt wie der Motor jetzt läuft. Habe den Kopf 4/10 planen lassen. Die komplette Einlassseite überarbeitet (teilweise waren dort Kanal Überschneidungen von ca. 2mm) und die Abgasrohre von aussen gegen geschweißt. Anschließend die Nähte innen verschliffen. Werde jetzt erstmal etwas einfahren. Gruß Joachim |
Autor: | nidii [ Do 31. Dez 2015, 13:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Mykel hat geschrieben: Wie ist das jetzt zu verstehen, Joachim? Ist das T-Stück undicht, fehlt da ein Schlauch oder was? Dass Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird, ist normal. Könntest du mal kurz erklären wiso das so ist? bei mir wird nachdem der Motor warm ist auch Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gepumpt.Wenn das aber aus dem Entlüftungsventil kommt, wiso muss dann geprüft werden ob das noch ok ist wenn man auch einfach schaun kann ob Wasser in den Behälter leuft. |
Autor: | xpower [ Do 31. Dez 2015, 14:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
da es zwei Ventile zum Entlüften gibt solltest schon genau schauen ob beide OK sind... Eins an dem Schlauch links vom Motor in Fahrtrichtung und halt eins an der Ansaugbrücke |
Autor: | speedsgood [ Fr 1. Jan 2016, 22:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Der Tread-Ersteller stellt Fragen die darauf schliessen lassen, dass noch nicht viel modellspezifische Erfahrung besteht, keine Kenntnis der korrekten Entlüftungsmethode, PRT etc. Drücke die Daumen, dass die Reparatur trotzddem dauerhaft erfolgreich sein wird. Nein, Kolbenringe und Laufbuchen erneuern, ist bei dem Fzg nicht als üblich zu bezeichnen, machen die wenigsten, muss aber perse kein Fehler sein, wenn man mehr macht als nötig. Jedoch sollten die Basics dann zumindest bekannt sein und bei der Rep. berücksichtigt werden. Im Normalfall werden auch nicht mehr als 2/10 geplant. Klar man kann mehr machen, entspricht aber nicht den Vorgaben. Interessant wäre noch die angewandte Planmethode und der gemessene Buchsenüberstand. Bei 4/10 würde sogar ich die MLS verwenden, oder die SLS mit extra shim, um die Normalkompression wieder annährend herzustellen. |
Autor: | womo2014 [ So 3. Jan 2016, 21:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser nach Reparatur |
Nachdem ich den Motor jetzt eingefahren habe kann ich sagen dass der Aufwand sich gelohnt hat. Der Motor läuft insgesamt besser, ist vor allem durchzugsstärker und verbraucht auch etwas weniger. Bin zufrieden. Gruß Joachim |
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