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Laufbuchsen
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Autor:  lamo [ Mi 15. Apr 2009, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Laufbuchsen

Hallo zusammen,

ich muss meine ZKD erneuern und werde voraussichtlich eine ZKD aus dem Zubehör (ca. 40 Euro) verwenden. Kann mir jemand den genauen Wert für den Laufbuchsenüberstand nennen. Ich habe Werte zwischen 1-3 Zehntel mm gefunden. Ist das Dichtungsabhängig und was ist der genaue Wert?

Danke und Gruß

Lamo

Autor:  Dieter [ Mi 15. Apr 2009, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufbuchsen

Tja, das ist das schwierige beim Internet.
100%ige Dummschwätzer allerorten, die meistens mehr schreiben, als sie/er wissen, bzw. garnicht verantworten können.

Geh mal davon aus, das o.g. Differenz bei frisch gefrästem und vormontiertem Block gilt.
Danach wird verschraubt und es wird nach 100Tkm nicht mehr viel davon übrig bleiben.

Somit als kleine Bewertungshilfe:
0,1mm = Glücksache
0,01mm = besser als garnichts.
Garnichts = eigentlich zu wenig
-0,01mm = hau in Tonne


Sowie
0,01 _und_ Buchse schräg = auch nicht gut, vielleicht besser in Tonne hauen.

Da wären noch ein paar weitere Parameter, die vom Zustand des Kopfes abhängen.
(Falls schräge Abdrücke der Feuerringe dann ... Oh, Oh, könnte auch die Konstitution der Buchsen im Block negativ beeinflusst haben.

Wie auch immer. Je höher der Neuteilfaktor, desto geringer das Risiko.
Und das Risiko trägt man halt oder eben nicht.

Autor:  lamo [ Mi 15. Apr 2009, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufbuchsen

Danke Dieter,

ich werde einfach mal mein Glück versuchen ...


Gruß Lamo

P.S. Ist eine original ZKD besser als eine Zubehör-ZKD? Hier scheiden sich auch die Geister.

Autor:  Marc_B [ Do 16. Apr 2009, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufbuchsen

Zitat:
P.S. Ist eine original ZKD besser als eine Zubehör-ZKD? Hier scheiden sich auch die Geister.


"orginal" heisst von Rover, was die Landrover version fuer mich miteinbezieht.

der unterschied hier sollte heissen, alte version gegen neue version, nicht orginal oder zubehoer.

also landy und ruhe ist... vergiss all den anderen schrott, ausser du willst 150 euro fuer ne Elise racing dichtung ausgeben.

edit:
und das ZKD problem ist nicht nur ein dichtungs problem, es kommen da mehrere sachen zusammen, wuerde mal sagen ~40-50% des problems kann vermindert werden mit der landrover "komplett loesung"

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