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Bereifungsfrage http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=11117 |
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Autor: | medaber [ Mo 7. Sep 2015, 13:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Bereifungsfrage |
Hi, bin jetzt in meinem Wartungsmodus schon beim Thema Bereifung angelangt Hab vorn in den Felgen arge Höhenschläge, bin in dem Thema bereits drin und hab bereits hinten neue 215/40 R16 86W HANKOOK Ventus V12 evo2 K120 drauf gezogen. Vorn waren wiederaufbereitete irgendwas drauf, die sollen jetzt ersetzt werden. Auch vorn fahre ich auf Brooklandsfelgen die Größe 215/40 R16. Hab aber an vielen Stellen bereits gelesen das andere vorn 195er drauf haben, was ist jetzt besser/originaler? danke Sebastian |
Autor: | Matthias_S [ Mo 7. Sep 2015, 13:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Hallo Sebastian, auf 195er vorne ist MG meines Wissens erst beim TF übergegangen. Beim F gab es vorne und hinten 215er. M.E. waren es Gründe der Fahrsicherheit, die MG zur Umstellung veranlasst haben. Weniger Grip vorne bedeutet auch eine etwas geringere Neigung des Hecks zum Ausbrechen. Aber da gibt es hier im Board sicher auch andere Ansichten. |
Autor: | Peter B [ Mo 7. Sep 2015, 14:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereigungsfrage |
Ich würde bei den 215er vorn bleiben, denn wenn ich das richtig sehe, gibts die Hankook V12 EVO nicht in der Größe 195/45 - 16. Wenn du eine andere Marke oder den anderen Hankook-Reifen nehmen würdest, um auf 195/45 zu kommen, hättest du Mischbereifung vo und hi. Das könnte sich negativer auswirken, als vo und hi die gleiche Breite zu haben und dann eine leichtere Tendenz zum Übersteuern. Wenn du aber eh komplett neu kaufen willst, wäre vielleicht Falken eine gute Alternative. Ich fahre aber Yokohama s.drive mit 195er vo und 215er hi und bin damit auch höchst zufrieden |
Autor: | medaber [ Mo 7. Sep 2015, 14:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
ok, dann bleibe ich auf den 215ern Was fahrt ihr für Drücke vorn/hinten auf 215ern ? |
Autor: | Peter B [ Mo 7. Sep 2015, 14:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereigungsfrage |
Melde mich nochmal, fahre aber vorn 195er Denke aber, das bleibt sich gleich: auf jeden Fall sollte man hinten 2,5 bar fahren, weniger wirkt sich wohl negativ auf die Stabilität aus. Vorn fahre ich 2,3, aber weniger geht vorn auch. |
Autor: | Mykel [ Mo 7. Sep 2015, 14:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Auf dem F fahre ich vorn 1,8, hinten 2,0 bar (215/40R16 rundum), auf dem TF vorn 1,9, hinten 2,4 (195/45R16 vorn, 215/40R16 hinten). 195-er vorn sind ab Trophy Serie. |
Autor: | Joezapp [ Mo 7. Sep 2015, 17:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Ich fahr im Moment vorne 2,1 und hinten 2,5 auf Hankook. 215/45/16 rundum. Läuft super. |
Autor: | xpower [ Mo 7. Sep 2015, 20:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
beim Trophy sah das so im Handbuch aus.... |
Autor: | John-Locke [ Mi 9. Sep 2015, 05:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Ich fahre auf meinem anderen Auto derzeit die Hankook V12 Evo und würde sie nicht wieder kaufen, da die Abrollgeräusche doch sehr laut sind. Haben mir andere Leute, die diesen Reifen fahren ebenfalls bestätigt. Und beim offenen Fahren soll doch nichts den schönen Sound verderben! |
Autor: | Joezapp [ Mi 9. Sep 2015, 09:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Das mit den Abrollgeräuschen stimmt zwar, hält sich aber bei Geradeausfahrt in Grenzen. Laut wirds in den Kurven. Aber sie sind billig und haftungsmäßig auch net schlecht. |
Autor: | rheinkiter [ Mi 9. Sep 2015, 09:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Auf meinem F werkeln die Uniroyal Rainsport 2. Die gibt's in den passenden Größen und wie ich am Wochenende auf dem Fahrsicherheitstraining im Vergleich mit 14 anderen MG's bemerkt habe, ist das ne verdammt gute Wahl. Grüße, Markus. |
Autor: | Joezapp [ Mi 9. Sep 2015, 09:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Gut zu wissen. Wenn meine platt sind werd ich die mal probieren. |
Autor: | Mykel [ Mi 9. Sep 2015, 09:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Markus hat Recht, die Uniroyal waren nicht von der Spur zu bewegen. Wer aber auch Mal Spaß haben will, fährt runtergerittene Falken. Ohne Mist, meine ZIEX 912 sind jetzt die dritte Saison auf dem TF, haben gut über 30 tkm runter und sind hinten dementsprechend blank, so knapp unter 2 mm an den guten Stellen. Trotzdem laufen die im normalen Fahrbetrieb (trocken und nass) immer noch sehr gut. Jetzt geht’s in die Winterpause, dann werden die Felgen aufgearbeitet und es kommen ringsrum neue drauf, dann eben die ZIEX 914. Ich würde außerdem immer alle vier Reifen erneuern, auch wenn da vorne evtl. noch genug Profil drauf ist. Ich fahre ja eher viel mit meinen MGs, aber trotzdem brauche ich drei Jahre bis die Dinger fertig sind. Wer nur so um die 5.000 km im Jahr fährt, hat die Schlappen dann gern mal 5-6 Jahre drauf, und da sind die definitiv fällig. Es geht ja nicht nur ums Profil, sondern auch um Gummialter und Stabilität der Seitenwände usw. Außerdem: Bei nem Satz Falken reden wir von etwa 300 EUR inkl. Montage, das ist dann EIN CENT pro gefahrenem Kilometer. Warum man da nicht alle vier zusammen machen sollte, erschließt sich mir nicht. |
Autor: | bohli [ Mi 9. Sep 2015, 12:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
John-Locke hat geschrieben: Ich fahre auf meinem anderen Auto derzeit die Hankook V12 Evo und würde sie nicht wieder kaufen, da die Abrollgeräusche doch sehr laut sind. Haben mir andere Leute, die diesen Reifen fahren ebenfalls bestätigt. Und beim offenen Fahren soll doch nichts den schönen Sound verderben! Hankook V12 Evo oder Hankook V12 Evo2 ?? Ich hab die neuen Evo2 und finde die sehr gut (und definitiv nicht laut). Der alte V12 Evo ist ausgelaufen. Wobei die Lautstärke der Reifen von Auspuff sowieso übertönt wird... |
Autor: | Peter B [ Mi 9. Sep 2015, 12:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Hi Jochen, wie würdest du die Hankook im Vergleich zu den vorherigen Pirelli denn einstufen? Oder hast du auch Fahrwerksänderungen mittlerweile gemacht und ein Vergleich kann nicht gemacht werden? |
Autor: | bohli [ Mi 9. Sep 2015, 12:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Die Pirellis sind bei Trockenheit absolut genial - bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Bei Aquaplaning katastrophal. Hankook sind im Trockenen sehr gut, aber kommen nicht an die Pirellis ran. Dafür bei Nässe sehr gut, auch Aquaplaning ist kein Problem. Mein Fazit: Ich würde wieder die Hankook nehmen. Klar, ich fahre den Wagen nur bei gutem Wetter... aber ruckzuck kommt man mal in ein Gewitter. Und dann ist man froh über die guten Nässe-Eigenschaften. pro Pirelli: Fahrverhalten trocken ++ in 195/45 und 215/40 lieferbar pro Hankook: Fahrverhalten trocken und nass gutes Preis/Leistungs-Verhältnis |
Autor: | Peter B [ Mi 9. Sep 2015, 13:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Ah, okay, ein Reifen für die Straße sollte natürlich auch bei Nässe mit unseren Mittelmotorautos noch fahrbar sein, da würde ich dann auch den Hankook vorziehen |
Autor: | medaber [ Mi 9. Sep 2015, 13:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Habe nun auch ab nächste Woche 4x brandneue Evo2 V12 215/40 R16 drauf. Die vorigen Reifen waren katastrophal einseitig abgefahren. Die Spur mittlerweile aber korrekt eingestellt. Stimmt es das ich die jetzt nochmal prüfen lassen sollte, weil die Spur mit schrägen Reifen, auch entsprechend falsch eingestellt wurde? |
Autor: | MGFbazi [ Mi 9. Sep 2015, 14:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
Theoretisch ja. Auch eine defekte felge kann sich bei der achsvermessung negativ auswirken wenn der ausführende Mechaniker die Felgenschlagkompensation ignoriert |
Autor: | John-Locke [ Fr 11. Sep 2015, 21:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bereifungsfrage |
bohli hat geschrieben: John-Locke hat geschrieben: Ich fahre auf meinem anderen Auto derzeit die Hankook V12 Evo und würde sie nicht wieder kaufen, da die Abrollgeräusche doch sehr laut sind. Haben mir andere Leute, die diesen Reifen fahren ebenfalls bestätigt. Und beim offenen Fahren soll doch nichts den schönen Sound verderben! Hankook V12 Evo oder Hankook V12 Evo2 ?? Ich hab die neuen Evo2 und finde die sehr gut (und definitiv nicht laut). Der alte V12 Evo ist ausgelaufen. Wobei die Lautstärke der Reifen von Auspuff sowieso übertönt wird... Habe noch die alten drauf. Zu den Evo2 kann ich nichts sagen, wusste aber auch nicht, dass es ein neues Model gibt |
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