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Lustiges Reifenphänomen 
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Beitrag Lustiges Reifenphänomen
Dies geht an alle Reifenprofis hier, also Franz, ran an die Tasten :lol: :?

Als ich irgendwann Mitte November die Winterräder auf meinen grünen VVC ziehen wollte musste ich feststellen, dass der Pneu links hinten vollständig luftleer war. Also Sommerräder runter, Winterräder drauf, hinten links Ersatzrad und ab zur Tanke, aufpumpen. Zunächst verlor der Reifen noch zwei-drei Tage Druck (ca. 0,5 bar am ersten Tag, dann 0,2), dann war alles in Ordnung.

Nun hatte ich den VVC zum Ende Dezember abgestellt, und nach einer Woche war der Reifen wieder leer. Während der rumstand, musste ich alle zwei Tage mit der Fußpumpe nachlegen, dann war der betreffende Winterreifen auf unter 1 bar runter. Ich hab jetzt einen Ringtausch gemacht, also Hairpins vom Steppy in die Halle, Sommerräder wieder auf den VVC, Winterräder auf den Steppy. Seitdem die Winterräder regelmäßig gefahren werden hält der Reifen auch wieder die Luft.

Ich meine, wir wissen ja alle, dass unsere Autos rumzicken, wenn man sie nicht regelmäßig bewegt, aber was kann das denn sein? Ventil?

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Fr 17. Jan 2014, 08:47
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Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
Hi Mykel,

ich hatte auch mal ein ähnliches Phänomen. Ich dachte erst an einen länger anhaltenden Kinderstreich - von wegen Luft aus den Reifen lassen - bei mir war es dann aber tatsächlich ein defektes Ventil.

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Viele Grüße Sven

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Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Fr 17. Jan 2014, 09:15
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
Hast Du den Ventileinsatz mal kontrolliert bzw ihn mal ein wenig nachgezogen?

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Gruß Philipp

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Fr 17. Jan 2014, 09:16
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
Moin Mykel,

Streusalz und Wasser können an Alufelgen (gilt auch für Stahlfelgen) schon für einigen Ärger sorgen. Das Ventil kann man durch eine Metallkappe mit Gummidichtung prüfen. Tippe aber eher auf eine undichte Stelle zwischen Reifen und Felge. Also Reifen runter, kpl. Ventil raus, Felge reinigen (Ventilbohrung nicht vergessen) und mit neuem Ventil den Reifen aufziehen. Viel Arbeit, aber zehnmal Reifendruck prüfen nervt mehr.
Uli


Fr 17. Jan 2014, 10:21
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
Mein Tip ist eine Blech-Holzschraube im Reifen .

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Fr 17. Jan 2014, 13:17
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Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
sowas ähnliches hatte ich auch schon mal.
es war das ventil, also das gummiteil, was in der felge steckt, wenn man es bewegte, zischte es.
also am besten metalleinsätze nehmen.
ansonsten hat uli recht, korrosion zwischen reifen und felge führt oft zu luftverlust

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So 19. Jan 2014, 01:24
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
Danke Jungs, die verschiedenen Wege des Entweichens sind mir bekannt. Was ich mich nur frage ist, weshalb das nur bei längerem Stehen passiert, nicht aber, wenn der Wagen täglich gefahren wird. Da ist doch die Belastung viel höher und als rational denkender Mensch (= unwissender Laie :lol: ) würde ich das eben eher andersherum erwarten.

Also nochmal zur Klarheit: Wenn ich jeden Tag fahre verliert der Reifen überhaupt keine Luft, normale Kontrolle bei jedem dritten Tanken reicht völlig aus. Steht die Kiste eine Woche rum, ist der Reifen platt. :shock: :?:

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So 19. Jan 2014, 07:30
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
Hallo Mykel,

das von dir beschriebene Reifenphänomen ist so lange lustig, wie lange der Reifen jemandem anderen gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass die undichte Stelle zwischen dem Reifen und der Felge liegt. Ein ausgehärteter Gummi dichtet nicht mehr so gut ab. Jetzt folgen zwei Erklärungsversuche:

1. Durch das Fahren wird der Reifen erhitzt, wird wieder geschmeidiger und hält besser die Luft. Kühlt er dagegen wieder ab,was auch nicht sofort nach dem Abstellen passiert, so wird die Stelle wieder undicht.

2. Die Undichte Stelle wird in Abhängigkeit von der Standstelle des Reifens entweder abgedrückt, wenn das Auto auf der Schadstelle abgestellt wird oder bei einer anderen Position eben nicht.

Sollte weite Möglichkeit zutreffen, so könntest du den Reifen mit einer Seifenlösung bestreichen und danach das Auto langsam abrollen. Da wo die schönen Blasen entstehen wäre dann auch die undichte Stelle. Dabei müsste das Rad nur einmal vollständig gedreht werden. Es wäre etwas schwerer zu lokalisieren, wenn die Stelle auf der Innenseite liegt.

So eine Mini-Undichtheit könnte doch bestimmt mit einem Reparaturset aus der Dose behoben werden.

So die Laien-Theorie.

Gruß

Armin

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Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


So 19. Jan 2014, 08:53
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
So eine Mini-Undichtheit könnte doch bestimmt mit einem Reparaturset aus der Dose behoben werden.
Das wäre Wahnsinn, wenn es zwischen Reifen und Felge rauskommt dann gibt es nur eines Reifen abziehen, Felge schleifen und mit einem speziellen Dichtmittel einstreichen, eines das zugelassen ist .
Wer in seine Reifen so eine Scheiße wie Pannenspray reinmacht gehört nicht auf die Straße.
Mykel ich tippe aber immer noch auf eine Blechschraube und ich vermute mal das wo du das Fahrzeug abgestellt hast ist Druck auf die Schraube gekommen und dann verliert der langsam Luft.
Die Schraube muss nicht sein aber das habe ich sehr oft,eine andere Sache wurde ja schon beschrieben bewege mal das Ventil und höre ob es am Sitz evtl. zischt.
Du kannst aber auch gern zu mir kommen und wir gehen der Sache hier auf den Grund , den Reifen würde ich dir kostenlos reparieren dann haste die Spritkosten raus.

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So 19. Jan 2014, 16:02
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
Halloo zusammen,
ich hatte auf meinen Alufelgen an einem rad das Problem, das der Reifen Luft verlor, bzw nach 3 jahren komplett leer war, die anderen bei ca. 1 Bar.
Reifen zum Reifenhöcker gebracht, Ursache war Korrosion an der Felgeninnenseite.
Der Reifen wurde abgenomme, die Felge gereinigt, neu Monziert, alles wieder gut.

Gruß

Uli


Mi 2. Sep 2015, 10:28
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Beitrag Re: Lustiges Reifenphänomen
Selbes Problem bei mir. Die betroffene Felge hat eine leichte Delle (damit meine ich eine wirklich leichte mit 1 mm).
War mit den alten Reifen kein Problem, nach der Montage der neuen Reifen meinte der Schuster, diese Delle ist nicht wirklich ein Problem. Trotzdem verlier ich an besagter Felge im Laufe eines Monats 1 Bar. Shit.
Jedenfalls will ich die Delle jetzt net wirklich reparieren lassen, werde das auf nächstes Jahr verschieben, zwischenzeitlich halt an der Tanke kontrollieren und auffüllen, aus und basta.

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 2. Sep 2015, 11:06
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