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diverse Bastelfragen :D http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=11087 |
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Autor: | medaber [ Do 27. Aug 2015, 13:20 ] |
Betreff des Beitrags: | diverse Bastelfragen :D |
Hi, meine kleine steht jetzt soweit Bombe da. Keine Probleme mehr, alles super. Bremsen vorn, Stoßdämpfer vorn, Kühlschlauch, Spureinstellung, neue Felgen + Reifen vorn, Radlager, alles gemacht. Es kommt/wird Zeit für Feintunings , vielleicht könnt ihr mir wieder mit Rat und Tipps zur Seite stehen... 1. die Beleuchtung in der Klimabedienung geht nicht. Hab jetzt eine Ersatz-Bedieneinheit geholt und festgestellt das da ja nur 2 Glühbirnen für Licht sorgen: a) kann sein das die Beleuchtung ne eigene Sicherung hat? Ist doch komisch das beide Leuchten gleichzeitig ausfallen, oder? b) wie bekomm ich das Teil ersetzt? Hab schon die Augen wundgeschaut, find aber keinen Weg/Idee die Bedieneinheit zu ersetzen, ohne den kompletten Vorderwagen auseinander zu nehmen 2. das letzte kritische technische Teil ist die Bremsleitung hinten (an der Motorseite nach hinten, schwer zugänglich). Der Meister mag gern 200-350€ um die zu ersetzen. Nun überlege ich mir in der Bucht für 120€ so einen kompletten Satz Stahlflexbremsleitungen zu holen und gleich alle 4 ersetzen zu lassen. Was meint ihr? Sinnvoll? Wieviel Arbeitsstunden schätzt ihr für alle 4? Ich meine so, vorn zu tauschen ist bestimmt nicht so kompliziert und wenn man einmal an dem Bremssystem ist, kann man ja gleich komplett machen, oder? 3. mein Gurtschloss sieht verwittert aus, ist gebrochen und wird mit Klebeband gehalten. Kann man das "irgendwie wechseln" oder muss da praktisch das Gesamte Gurtstrafferdingensbumenssystem gewechselt werden? Wie ist da der Aufwand ca.? 4. muss ich meine Hydragaseinheiten eigentlich irgendwie warten? Ich beobachte nur die Fahrzeughöhe und die ist gleichmässig und gut.... 5. Ich würde gern mal Fehler auslesen und einen Handsender neu anlernen, ist mal irgendwer der das kann in Chemnitz? vielen Dank Sebastian |
Autor: | Joezapp [ Do 27. Aug 2015, 13:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
ad 2: Ich habe die Stahlflexleitungen drin und kann sie nur empfehlen. Allerdings sind die hinteren leichter zu tauschen als die vorderen, da diese Halterungen an den unteren Stoßdämpferschrauben haben und die mitgelieferten passen nicht. Zumindest bei Spiegler in DE, wo ich sie her habe. Habe mir dann selbst aus Edelstahl welche gebastelt. Der Tausch ist relativ easy und hab ich selbst gemacht. |
Autor: | xpower [ Do 27. Aug 2015, 13:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
Für die Beleuchtung musst die mittelkonsole entfernen Bremsen klingt eher nach den Leitungen am Fahrzeug und nicht nur die zu den Sätteln gehen Gurtschloss heißt komplett tauschen - Sitz raus und dann Gurtstraffer tauschen sind nur 5-6 Schrauben und ein Stecker Warten musst die Einheiten vielleicht von außen mit bissl Rostschutzmittel Auslesen und Co geht Samstag den 29.8. in Dresden beim Garagengrillen vom MG Rover Club Sachsen |
Autor: | medaber [ Do 27. Aug 2015, 13:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
@xpower: die Mittelkonsole muss richtig ab? Ich habs versucht über diese Abdeckungen im Fußraum ranzukommen- ohne Erfolg. Hast du nen Link dazu? Auch beim Gurtschloss, muss man da nicht aufpassen das nicht irgendwo ein Airbag lospfeffert? Also ist es wirklich so einfach? Sitz raus, abschrauben, ranschrauben, fetttiiich? Kann -wie fast immer- auch am Samstag nicht, Geburtstag der Mutter setzt die Top_Priorität @Joezapp: wieviel Stunden meinst du kann man für den Wechsel einrechnen? Und sind da dann alle Leitungen getauscht? Xpower sprach von einer Leitung am Fahrzeug... |
Autor: | xpower [ Do 27. Aug 2015, 14:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
Batterie solltest schon abklemmen wenn du am Sitz schraubst Mittelkonsole kommst am besten wenn du die lüfterdüsen oben raus ziehst und dann von hinten rausdrücken oben und nach unten Vorarbeiten |
Autor: | Joezapp [ Do 27. Aug 2015, 14:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
Erstmal Schraubverschluß vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, dann einen Gummihandschuh drüberstülpen und mit einem starken Gummiring luftdicht verschliessen (das verhindert das Auslaufen von zuviel Flüssigkeit). Dann die alten Gummileitungen zu den Bremszylindern abschrauben und die neuen draufschrauben. Dann entlüften und fertig. Mit Aufbocken der Lady und abschrauben der Räder, vorhergesagtes machen und draufschrauben der Räder dauerte das bei mir keine zwei Stunden. Da hab ich mich aber net sehr beeilt... Dabei rede ich aber natürlich nicht von den fixen Leitungen am Fahrzeug. |
Autor: | medaber [ Do 27. Aug 2015, 15:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
hmmm, das hab ich so garnicht bedacht. Die Leitungen als solches sollen eigentlich noch ganz gut sein, nur die "fixen Leitungen" am Fahrzeug- da ist eine grenzwertigst. Wenn das beides miteinander nix zu tun hat, lass ich die alten erstmal drin und lass die defekte "fixe" instand setzen, ist sicher der bessere Plan, oder? |
Autor: | Matthias_S [ Do 27. Aug 2015, 15:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
Stahlflexe habe ich seit kurzem auch in meinem F. Sind in der Anschaffung günstiger, als die originalen Leitungen, und es bremst sich besser. Du musst allerdings nach der Montage zum TÜV und die Dinger eintragen lassen. Das kostet dann auch, so dass sich der günstigere Preis wieder relativiert. Außerdem passen die Stahlflexe, zumindest die von Goodridge, vorne nicht ohne Weiteres in die Klemmen, die die Bremsschläuche fixieren sollen. Das, bzw. der Murks desjenigen, der die Schläuche bei mir montiert hatte, hat mir beim TÜV viel Ärger und zuhause zusätzliche Arbeit eingebracht (s. dazu mein Posting zu den TF160-Felgen auf dem MGF). Ich weiß nicht, ob ich noch einmal Stahlflexe einbauen würde. |
Autor: | Joezapp [ Do 27. Aug 2015, 15:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
Ich hatte keine Probleme beim TÜV (ÖAMTC), da ABE und e-Nummer. Die vorderen Halterungen sind ...ähh fein ausgedrückt Kack, aber als alter Wasserstoffschweißer kein Problem, einfach neu aus Edelstahl und gut wars. Wenn die alten Gummileitungen OK sind, dann würd ich vorerst auch nur die vergammelte fixe Leitung tauschen. Aber in Verbindung mit den AP-Bremssätteln hauts dir die Falschen aus dem offenen Mund, wennst in die Eisen steigst... |
Autor: | xpower [ Do 27. Aug 2015, 17:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
wenn ich lese (an der Motorseite nach hinten, schwer zugänglich) klingt das für mich für die festen Leitungen und sicher um den Bereich wo der Verteiler am Filz hängt. aber für den Wechsel ruft die Werkstatt einen stolzen Preis auf. |
Autor: | mike26dd [ Do 27. Aug 2015, 17:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
Fehler auslesen geht nach Absprache fast immer aber um Bremsschlauch wechseln würde ich mich nicht aufdrängen aber auch möglich. |
Autor: | Tomcatciller [ Sa 29. Aug 2015, 11:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: diverse Bastelfragen :D |
@ Medaber: Wo schraubst du in Chemnitz an deinem MGF? Ich wohne auch in Chemnitz und suche auch nach einer Alternative zu der Selfmadewerkstatt an der Annaberger Straße. Weil auf die Dauer wird das dort teuer. Mfg TCC |
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