{erledigt} komisches Verhalten nach Schubbetrieb, ruckeln ..
mancher kennt die Geschichte von meinem MGF mit 1.9er ECU
Seit meiner allersersten Südtirolfahrt und bergab den Zirler Berg runter war mir klar gewesen, mit der Karre stimmt was nicht.
Motor ruckelt, stottert, geht nicht mehr.
Nach kilometerlanger Bergabfahrt im Schubbetrieb lief der Hobel nur noch wie ein Sack Sülze.
Unregelmäßiger Leerlauf, beim gasgeben fast absterben bis hin zu hochjubeln der Drehzahl. Drosselklappenreset brachte nichts. Man (Ich) musste halt ne halbe Stunde warten, dann ging es wieder.
(Das war glaub ich 2002/3 mit Südtirol, Andrè H. ... später dann von Markus P. perfektiioniert )
Na, jedenfalls hat 'ne Testbook Session nichts aussergewöhnliches danach aufgezeigt.
Aussergewöhnlich ebenfalls mein relativ hoher Spritverbrauch mit 7,8 l/100km über gut ein Jahrzehnt. Andere brauchen da 'n Liter weniger !
Lange Rede. In UK war Mykel mal an meinem ECU mit seinem Toool dran und zeigt mir:
Der blöde MAP Sensor innerhalb des 1.9er ECU zeigt einen Defekt. Kenne die popeligen schwarzen Dinger aus meinem früherem Arbeitnehmerleben ...
.. Null Vertrauen in diese Technik ..
OK, im Prinzip hatte ich das schon mal in Betracht gezogen, wollte das ECU vor Jahren schon mal tauschen. Das ging jedoch schief weil vom Ebay User ein defektes ankam.
Nun war es heute soweit. Mitten in Belgien bei 30° im Schatten war es dann vollbracht. Anderes ECU rein und ich glaub ich hab n neuen MGF.
Der reagiert nun ganz normal beim Gas wegnehmen ...
Bisher funktioniert alles .. besser als vorher.
Das Ganze mal als Merker für o.g. Verhalten und Fehleranalyse.