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Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
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Seite 1 von 2

Autor:  Linus [ Mo 10. Aug 2015, 01:02 ]
Betreff des Beitrags:  Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

Hallo,
"Kurbelwelle blockieren muß sein / muß nicht sein bei der Kopdichtungsreparatur"
beim hin-und herlesen wurde ich so unsicher, daß ich mir ein Spezial"werkzeug" gebastelt habe. zum Lösen/Festziehen werd´ich wohl noch Frau auf die Bremse stellen, fürs sonstige bauen sollte der Verdrehschutz wohl reichen.
Was denkt der routinierte F-Schrauber dazu?

Gruß Linus

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Autor:  hein [ Mo 10. Aug 2015, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Wurbelkelle blockieren

Routiniert bin ich nur bedingt, sieht aber erstmal gut aus und ist sehr hilfreich, wenns das Anzugsmoment aushält.
Der Trick mit in die Eisen gehen hat bei mir z.B. nicht gefruchtet.
Letztlich hat dann ein zweiter Mann ( Cadde ) mit Schraubenziehr die Rolle Deines Tools übernommen.
Beim Festziehen ist es aber schwiering , den anzusetzen.

Gruß

Uli

Autor:  Joezapp [ Mo 10. Aug 2015, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Wurbelwelle blockieren

Kannste das Werkzeug auch bei eingebautem Motor und Getriebe verwenden?
Das Original kostet ca. 24 Euro, wird nach Ausbau des Startermotors mit denselben Schrauben fixiert und funzt prächtig.
Trotzdem geile Erfindung. :D :D

Autor:  Linus [ Mo 10. Aug 2015, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Wurbelwelle blockieren

Hola,
Motor & Getriebe sind drin, das Winkeleisen (4mm stark)) ist an der Ausfuppseite an einem Hitzeschutzblechhalteloch verschraubt.
(Zahnkranz per Papierabrieb abgenommen, Schablone ausgeschnitten u. auf abgesägten Grabeinfassungswinkel :angel: angezeichnet, dann Flex, Feile, Fleifpapier).
Mal gucken, ob´s was taugt; Bericht folgt.

Gruß Linus

Autor:  Linus [ Mo 10. Aug 2015, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Wurbelwelle blockieren

Hola,

funktioniert.

Autor:  Mykel [ Di 11. Aug 2015, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Wurbelwelle blockieren

Klasse! :up:

Dann bitte a) eine Zeichnung (PDF in 1:1) und b) eine kurze Beschreibung der Anbringung (was muss ggf. abgebaut werden) hier posten. :mrgreen:

Könnte vor allem für Steppy-Besitzer interessant sein, da das Sperrwerkzeug dort nicht passt.

Autor:  Dieter [ Di 11. Aug 2015, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Wurbelwelle blockieren

FYI :mrgreen:
http://mgfcar.de/gearbox/clutch_replacement_MGF.htm >> Flywheel locking tool
3mm Stahlblech und paar Zacken reichen auch. ... Rein nach der Physik reicht auch ein Zahn, denn mehr tragen beim Zahnrad auch nicht. Auch hier bringt es die Länge nicht ;)
Ansonsten, wird schon halten denn da ist doch ein Hebel (0,15m ?) im Zahnkranzhalbmesser dran, der dem Drehmoment des Schlagschraubers an der Kurbelwellenschraube entgegen wirkt.

Autor:  Linus [ Mi 12. Aug 2015, 00:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Wurbelwelle blockieren

Hola,

So, Kopf ist ab, Dank MG-Board und Dieters famoser Webseite :up:
Heute bei Tageslicht sieht das schon wunderlich aus, Kopfdichtung scheint tadellos zu sein. Wäre da nicht Kühlwasserverlust & Blubbern im Ausgleichsgefäß gewesen; ich hätte gedacht ich zerlege einen gesunden Motor.
Die nächsten Punkte sind wohl die Kontrolle von Kopf & Block auf Verzug & der Überstand der Zylinder?
was muß ich noch nachsehen (lassen)?
Danke im Vorab für Tips !

anbei noch was zum Gucken:
Der Winkel ist ca 72/72 x 35 x 5 mm; eine Seite auf 20 mm abgesägt.
Die Pappschablone zuerst auf Innenmaß Getriebeglocke geschnitten, dann darauf Abrieb vom Zahnkranz & hübsch abschneiden.
Das dann auf Stirnseite des abgesägten Endes anzeichnen und das Zahnprofil rausflexen u.-feilen.
das Loch hab´ich mit Stichsäge und Rundfeile zurechtgefieselt.

Gruß Linus

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Autor:  Linus [ So 16. Aug 2015, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

Hola,
Ich hab´die alte Kopfdichtung etwas gesäubert, und außer zwei ähm,Pickeln am Feuerring ist mir nichts aufgefallen- kann das schon der ganze Schaden gewesen sein ?

da ich (sehr wahrscheinlich) die verstärkte Landrover-Ölschiene einbauen will, mußte das Hosenrohr ab.
sieht nicht soo prickelnd aus und wackelt auch etwas, war aber noch nicht undicht ....hält das noch ne Weile?

Merci & Gruß Linus

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Autor:  xpower [ So 16. Aug 2015, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

lass doch ein neues flexstück einschweissen wenn du das teil eh einmal ab hast...

Autor:  pavmi [ Mo 17. Aug 2015, 05:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

Hallo
Könnte auch sein das es nur an der Oilrail gelegen hat ,wenn sie am gewindegang gebrochen ist (Haarriss) wird die ZK-Schraube locker und die ZKD undicht !!!!

Gruß Michael

Autor:  Tawineu [ Mo 17. Aug 2015, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

@Pavmi Witzbold, dann pfeift es auch durch die Dichtung und man müsste es erkennen. :lol:

Autor:  tannemann [ Mo 17. Aug 2015, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

Linus hat geschrieben:
..., mußte das Hosenrohr ab.
sieht nicht soo prickelnd aus und wackelt auch etwas, war aber noch nicht undicht ....hält das noch ne Weile?


Hallo Linus,

Bei mir sieht das Flexrohr total ausfranst aus, so fahre ich aber auch schon seit wahrscheinlich drei Jahren (oder mehr) rum.
Vielleicht sollte ich das mal mit Bindedraht zusammenbinden, wäre das eigentlich ein TÜV-relevanter Mangel?

Aber wenn ich das Teil eh ausgebaut hätte, würde ich das auch reparieren.

Autor:  Linus [ Di 18. Aug 2015, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

hola,
das ist schön, wenn man genau die Antworten kriegt, die man gerne hören will; ich werd´also das Hosenrohr auf der to-do-Liste nach unten schieben; und Dank xpower weiß ich jetzt auch, daß man die Drahtsocke separat ergänzen kann- 15 Eus liest sich netter als 120 aufwärts, zumal das Teil sonst noch gut aussieht.
Zum spannungsfreien einschweißen (anpunkten) sollte der Auspuff wohl eh zumindest provisorisch eingebaut sein.
Ich hab´den Krümmer zum "Rohre-von-außen-an -den-Flansch-schweißen" gegeben, die Grate innen will ich zumindest großteils abfräsen; sind bei meinem schon sehr stark aufgetragen.
Ich putze auch schön brav die Dichtflächen von Kopf und Block/Liner, bin aber mit dem Ergebnis von Holzspatel & Bremsenreiniger nicht recht zufrieden, gibt es da noch andere Hausmittel?

Ihr merkt schon, ihr habt es mit einem No-Budget-Amateur zu tun ;)

Gruß und Merci, Linus

Autor:  Cadde [ Di 18. Aug 2015, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

Linus hat geschrieben:
hola,


Ihr merkt schon, ihr habt es mit einem No-Budget-Amateur zu tun ;)

Gruß und Merci, Linus


Das sind die Kreativsten ! :up:

Geld is nich alles , hau rein , Linus ! :D

Sieht geil aus , was Du da zusammendengelst ! Dein Zahnkranzstopper is doch 1A !

Ich weiß zwar nicht , was Dein Avatar mir sagen will , aber Wurst ... :lol:

:mrgreen:

Autor:  Joezapp [ Di 18. Aug 2015, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

Also mein Flexrohr hat auch so ausgesehen, mit einer engen Bindedrahtwicklung (Drahtstärke ca. 1,5 mm) über 1 cm und fixieren im Y-Stück hält das bis jetzt sehr gut. Der Tüv hat das gesehen und gesagt: Da sollten sie ein neues Flexstück einschweißen lassen. OK.
Bis jetzt hält es. Punkt.

Autor:  Linus [ Di 18. Aug 2015, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

Cadde hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht , was Dein Avatar mir sagen will , aber Wurst ... :lol:

:mrgreen:


Hallo Cadde, das war das einzige Foto, das von der Größe als Avatar ging.. ;)

Ja, ich geb´s zu; meinem X-1/9 trauere ich noch nach: ein kleines, leichtes Mittelmotorauto mit Vierzylinder unter Zwei Liter; sogar mit Dach zum runternehmen- gibt es sowas noch? gebt mir mal nen Tip.. :mrgreen: :lol:

oder ne andere Variante: was kommt raus, wenn man eine kleine Französin und einen Italiener in der gleichen Garage lässt?
ich werde albern...
heute nix produktives getan, nur den Krümmer im Durchflug mitgenommen..

Gruß Linus

Autor:  Linus [ Do 20. Aug 2015, 00:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

Hola,
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen: Krümmer innen ausfräsen..da steht das Material teilweise bis zu 4 mm in den Kanal !?!
Ich hab die Fingerkuppen voller winziger Späne, bißchen wiederlich das- Gut daß ich nicht Klavier spiele.

Gruß Linus

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Autor:  Mykel [ Do 20. Aug 2015, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

ööhm, Handschuhe? 8-) :lol:

Autor:  MG 850 [ Do 20. Aug 2015, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren

ööhm Halbrundfeile?! :o

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