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Laufbuchsen jetzt lose, schlimm? 
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Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
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Beitrag Laufbuchsen jetzt lose, schlimm?
musste die Zylinderkopfdichtung wechseln und musste vor dem aufsetzen des Zylinderkopfs, die Kurbelwelle leicht drehen,
weil die Position nicht ganz gestimmt hat, die beiden Bohrungen unten im Zahnriemenrad standen auf ca. 9 Uhr statt auf ca.
12 Uhr, was ungefähr die korrekte Position ist. Beim verdrehen habe ich die Buchsen vergessen zu sichern und diese sind dann
ca. 10mm mit den Kolben mit hoch gekommen. Sie ließen sich aber ganz leicht wieder runter drücken, sind diese normalerweise
nicht geklebt (mit Hylomar blue oder sowas?) denke waren wohl schon geklebt, aber wenn man diese nicht sichert, flutschen
die eben oben ein Stück raus... :-(

Meine Frage jetzt, kann ich alles so lassen, oder was kann passieren? Die Laufbuchsen wieder vernünftig einkleben, wäre ja mit
recht großen Aufwand verbunden. Ist so alles noch dicht oder kann Öl ins Kühlwasser geraten oder umgekehrt?

Wer weiß Bescheid und kann mich bitte beruhigen... :(

Bei manchen Motoren mit Nasslaufbuchsen sind unten an der Laufbuchse ja zusätzlich noch mit einem O-Ring versehen, bei MG
Motor aber wohl nicht...

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Grüße, Daniel


Do 13. Aug 2015, 00:43
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Laufbuchsen jetzt lose, schlimm?
Tja das heißt wohl ölwanne ab Kolben raus und neu einkleben
Oder probieren und hoffen was aber sicher in die Hose gehen wird


Do 13. Aug 2015, 07:06
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Beitrag Re: Laufbuchsen jetzt lose, schlimm?
Union Jack hat geschrieben:
… musste vor dem aufsetzen des Zylinderkopfs, die Kurbelwelle leicht drehen, weil die Position nicht ganz gestimmt hat …

Um hier mal was ganz grundsätzliches klarzustellen: Das kann man auch NACH Aufsetzen des Zylinderkopfs machen, wenn man die Nockenwellen so dreht, dass die Ventile dort geschlossen sind, wo die Kolben auf OT stehen. Bei ’ner Vierteldrehung an der Kurbelwelle (von 9 Uhr auf 12) flutschen diese Kolben dann nach unten, die anderen aber nur bis auf Mitte nach oben, kann also nix passieren.

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Do 13. Aug 2015, 08:55
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Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
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Beitrag Re: Laufbuchsen jetzt lose, schlimm?
Mykel hat geschrieben:
...kann also nix passieren.


kann nix passieren wenn man es NACH dem aufsetzen macht, da ich es leider aber vorher gemacht habe,
bist Du der Meinung von xpower? Ich zerlege im Leben nicht den Motor, hab' keinen Bock mehr, habe
alle Ventile gewechselt, neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen u.s.w. und das alles mitten im
Sommer und dann einmal nicht aufgepasst und dann dass... :o
Mir reicht es langsam, habe den MG mal geliebt, mittlerweile hasse ich ihn... :evil:

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Grüße, Daniel


Do 13. Aug 2015, 09:24
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Laufbuchsen jetzt lose, schlimm?
Du musst den MG nich hassen wenn es die eigene Blödheit war :mrgreen:
Ich vertrete immer die Meinung - eigene Dummheit muss bestraft werden - entweder durch Mehrarbeit oder Geld :angel:


Do 13. Aug 2015, 10:23
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Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
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Beitrag Re: Laufbuchsen jetzt lose, schlimm?
Gude,

kann deinen Zorn verstehen. Die Autos machen manchmal was sie wollen und immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann.
Hab damals auch Probleme mit den Buchsen gehabt, aber im Nachhinein war es eine sehr einfache und schöne Arbeit.
Ein Nachmittag und die Dinger sind wieder drin.

https://saving500.wordpress.com/2015/01 ... einkleben/

Gruß


Do 13. Aug 2015, 12:25
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Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
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Beitrag Re: Laufbuchsen jetzt lose, schlimm?
Danke Lancelot, dass macht mir Mut, tolle Fotosession! :up:

Habe mich schon gefragt, ob man die Buchsen samt Kolben und Pleuel ziehen kann und so wie es aussieht,
ist das möglich, dass erleichtert die Sache doch ungemein!

Für einen Hobbyschrauber habe ich bis jetzt alles gut hingebracht finde ich, bin ja kein Kfz-Mechaniker... :roll:

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Grüße, Daniel


Do 13. Aug 2015, 13:37
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Laufbuchsen jetzt lose, schlimm?
Richtig, das ist keine sooo große Sache. Bei unserem Turbo-Projekt haben wir auch die Kolben rausgeholt, allerdings zum Kolbenringe tauschen, mit festgeklemmten Laufbuchsen 8-) . Wichtig ist nur, immer einen nach dem anderen zu bearbeiten, damit die Lagerschalen nicht durcheinander kommen. Und auf die Einbaurichtung achten, sowohl der Kolben mit Pleuel als auch der unteren Pleuelschalen. Die Dehnschrauben sollte man neu nehmen, kosten aber nicht die Welt.

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Do 13. Aug 2015, 14:41
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