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Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=11034 |
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Autor: | Tomcatciller [ Mi 5. Aug 2015, 09:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Wenn ich Dieters Website richtig verstehe, dann kann ich BASF Glysantin "Protect Plus/G48" kaufen und nachfüllen. Halt das Grün-blaue. So richtig? |
Autor: | MG 850 [ Mi 5. Aug 2015, 09:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
So wie das auf Bild 2 aussieht ist der Kühlmittelstand ca. 2 cm unter der Mittelnaht des Behälters?Richtig? Kannst du mit normalem Leitungswasser auffüllen bis Mittelnaht des Behälters, das ist dann die Max-Markierung für die korrekte Füllmenge, und dann halt beobachten! |
Autor: | MG 850 [ Mi 5. Aug 2015, 09:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Hab dein Bild nochmal vergrößert angeschaut, sind dann doch schon ca. 4-5 cm unter Naht, würde trotzdem erstmal mit Leitungswasser auffüllen und weiter beobachten! |
Autor: | MG 850 [ Mi 5. Aug 2015, 09:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Wäre nicht schlecht mal dein Profil auszufüllen, welches Auto? Wohnort?etc. |
Autor: | Tomcatciller [ Mi 5. Aug 2015, 09:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Ob es 2 cm sind kann ich dir leider nicht sagen. Sicher das ich Leitungswasser nehmen soll und kein destilliertes Wasser? Profil mache ich jetzt. |
Autor: | Tomcatciller [ Mi 5. Aug 2015, 09:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Nur nochmal wegen dem Auffüllen: Also ich würde nach meiner Meinung auf keinen Fall mit Leitungswasser auffüllen. Leitungswasser enthält Salze, Kalk und andere Zusätze. Das hat imho in einem rostanfälligen Kühlkreislauf nichts zu suchen. Ich würde zur größten Not nur destilliertes Wasser vom Baumarkt nachfüllen. Viel lieber aber gleich 50/50 Gemisch destilliertes Wasser mit Kühlzusatz. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege. Mfg TCC |
Autor: | Tomcatciller [ Mi 5. Aug 2015, 10:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
So, ich habe jetzt 2 Flaschen G48 grün/blau gekauft. Das macht 6 Liter neue Kühlflüssigkeit. Wobei ich auch hier unschlüssig bin ob ich mit Leitungswasser oder destilliertem Wasser mische. |
Autor: | Tomcatciller [ Mi 5. Aug 2015, 11:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Nachtrag weil die Editierfunktion schonwieder blockiert ist. Laut BASF Anleitung sollte man bei unbekannter Wasserhärte destilliertes Wasser nehmen. Je weicher das Wasser desto besser für den Motor. Gerade Kalkhaltiges Wasser führt bei Temperaturen über 60°C zu Kalkablagerungen im Motor was wiederrum die Wärmeübertragung verringert. Also solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt kommt in meinen MGF nur destilliertes Wasser in 50/50 Mischung mit G48 grün/blau. Mfg TCC |
Autor: | Joezapp [ Mi 5. Aug 2015, 11:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Ich habe immer destilliertes Wasser genommen, da die gelösten Salze, Mineralien und vor allem Kalk stark von Ort zu Ort schwanken. In Wien könnte ich Leitunswasser nehmen, da es sehr kalkarm ist, aber da lasse ich mich auf nix ein. Und es kostet nicht die Welt. Im Notfall nimmst halt Leitungswasser. |
Autor: | speedsgood [ Mi 5. Aug 2015, 11:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Ich erinnere mich an Meinungen, dass dest. Wasser die Kühlerschläuche demineralisieren kann. Vielleicht sollte man daher den Wasserteil mit 50 % Leitungswasser vermischen Bei mir ist pures Leitungswasser drin, aber is ja auch dat juute echt köl(ni)sche Wasser |
Autor: | Joezapp [ Mi 5. Aug 2015, 11:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Nimmst halt für alles Silikonschläuche und dann bleibt das Kölnisch-Wasser für den Bart... |
Autor: | Peter B [ Mi 5. Aug 2015, 12:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Vor allem wäre es aber wichtig die Ursache für den Kühlmittelverlust zu finden. Klackert der Motor erst seit kurzem? Vielleicht ja ein beginnender HGF? Apropos Silikonschläuche: wo bekommt man die passend für den K-Motor? Oder muss man sich die bei Samco einzeln passend zusammensuchen? |
Autor: | Tawineu [ Mi 5. Aug 2015, 13:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
ich fülle seit 40 Jahren normales Wasser ein und hatte noch nie Probleme. Unseres ist halt gut in der Pfalz |
Autor: | xpower [ Mi 5. Aug 2015, 14:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
kann ja auch stilles mineralwasser nehmen wenn er dem sächsischen leitungswasser misstraut |
Autor: | Mykel [ Mi 5. Aug 2015, 15:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Tawineu hat geschrieben: ich fülle seit 40 Jahren normales Wasser ein und hatte noch nie Probleme. Unseres ist halt gut in der Pfalz Tassilo, ich dachte bei euch nimmt man Kerner, für den kernigen Sound? |
Autor: | Tomcatciller [ Mi 5. Aug 2015, 15:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
So, mit 50/50 Gemisch 1 cm über max (Schweißnaht Behälter) aufgefüllt. Es gingen etwa 1,1 Liter rein. Dann Auto 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen. In der Zeit ist der Füllstand auf oder 5mm über der Scheißtnaht gefallen. Das Klackern wurde nicht weniger. Verdächtig ist das der Wagen jetzt nach 3 Tagen Standzeit recht viel Wasser aus dem Auspuff hat tropfen lassen. Schaum an Öleinfüllstutzen war keiner festzustellen. Den gelben Deckel auf dem Zylinderkopf habe ich jetzt noch nicht abgemacht. Ich habe aber den Eindruck das das Öl ganz leicht nach Kühlwasser riecht. Hier fehlt mir aber die Erfahrung. Da der Wagen wegen Karosseriereparatur sowieso zerlegt ist, wird er zur Zeit auch kaum gefahren bzw. wenn dann nur Kurzstrecke. Motoröl ist nach Messstab minimal über der Minimum Markierung. Ich werde das jetzt erstmal beobachten. Tendenziell aber stimmt da was nicht. Aber das die original ZKD 130 km durchgehalten hat ist schon ein Wunder. Wobei wenn sich der Schaden bestätigt es einen weiteren Grund gäbe den Wagen in die Presse zu schieben und einen Trophy zu holen. Mfg TCC |
Autor: | crimak42 [ Mi 5. Aug 2015, 18:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Nicht das Kind mit dem Bade auskippen... Wenn noch die original ZKD drin ist würde diese wohl schnell aber dann auch völlig versagen, wenn sie es denn tut (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) - und da du noch nicht verraten hast, wann du zuletzt den Wasserstand kontrolliert hast bevor du nun den Verlust festgestellt hast. Wenn das ewig her ist würde ich einfach erstmal auffüllen und dann sehen wie es sich entwickelt. Wasserverlust kann X Ursachen haben - Öl im Wasser wäre was anderes, aber danach sieht es ja nicht aus... Und das Wort Presse ist ja nun unschön... |
Autor: | MG 850 [ Mi 5. Aug 2015, 18:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Mann Mann, was ein Trarar wegen dem Kühlwasser, das ist doch lachhaft, jede Kfz-Werkstatt nimmt hier normales Leitungswasser zum Mischen, hab noch nie gehört, dass da jemand Destiliertes Wasser reinkippt ,welches sogar für manche Materialien schädlich sein kann. Wenn schon Destilat, dann Schnaps! |
Autor: | xpower [ Mi 5. Aug 2015, 18:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? |
Also ich mische Wasser fürs Auto immer mit destilliertem an Da hab ich wenigstens genug Kanister wenn ich die Konzentrate strecke |
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