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Lichtmaschine und Radlager
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Autor:  TheResistance [ Do 23. Jul 2015, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Lichtmaschine und Radlager

Hallo,

Ich hab derzeit 2 Probleme die mir den Spaß versauen.
Auf der einen Seite ist da der Keilriemen, auf der Fahrt quer durch Deutschland sind mir 2 Keilriemen um die Ohren geflogen. Mein F hat keine Klima und mir ist zuhause dann aufgefallen dass die Schraube welche die Schiene der Lima befestigt nicht mehr vorhanden war. Soweit so gut, Schraube ersetzt neuen Riemen aufgezogen gespannt (nicht zu feste nicht zu locker, hab im Forum hier "Verdrehtest" gelesen), aber nach wie vor quietscht der Riemen grade bei Regen doch sehr häufig, und auch bei gutem Wetter mal gelegentlich. Kann es sein dass durch die 2 Riemen die sich zu Tode gequitscht haben die Laufflächen der Treibräder jetzt spiegelblank poliert sind und somit ein Rutschen vorprogrammiert sind oder habe ich da etwas anderes noch übersehen?

Außerdem ist mein Radlager hinten rechts gebrochen, das Rad hat locker 5-10mm Spiel und poltert ohne Ende. Soweit ich gelesen habe ist das Lager eingepresst. Wo bekomme ich jetzt ein Set mit Radlager und Achsmutter her und kann man das alte Lager ohne die Nabe zu zerstören rausholen?

liebe Grüße
TheResistance :)

Autor:  Mykel [ Do 23. Jul 2015, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine und Radlager

Hast du die Schutzabdeckung für den Keilriemen/die Lima montiert? Ohne die quietscht es gerne öfter, vor allem bei Regen.

Bei 5-10 mm Spiel ist die Nabe mit 99% Wahrscheinlichkeit eh schon durch, also wirst du wohl ein Set aus Nabe, Radlager und Mutter brauchen. Gibt es bei allen üblichen Verdächtigen, vom XPart Händler bis zum Internet-Höker, Teilenummern findest du im EPC. Ist für vorne und hinten übrigens gleich.

Autor:  Andreas TF160 [ Do 23. Jul 2015, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine und Radlager

als Ergänzung zu Mykel:
EPC -> http://www.mgfcar.de/epc/958.htm
z.B. Rimmerbros http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID000309
oben ist auch der Link: "Werkstattinfos", sprich die Händler in D

und zum Lager ausbauen/auspressen:
es gab da spezielle Werkzeuge von MG-Rover für die Werkstätten.
Man kann sich aber auch mit alten Teilen aus der Schrottkiste ( alte Lager etc. ) behelfen,
um die Lager aus- und einzupressen.

Autor:  Joezapp [ Do 23. Jul 2015, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine und Radlager

...oder so wie ich die erforderlichen Teile selber aus Eisenrundmaterial drehen.
Sind jetzt in meinem Werkzeugset vorhanden... :up:

Autor:  Andreas TF160 [ Fr 24. Jul 2015, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine und Radlager

Joezapp hat geschrieben:
...oder so wie ich die erforderlichen Teile selber aus Eisenrundmaterial drehen.


Stimmt, ist die beste Methode. :mrgreen:

ich gehe mal davon aus, dass beim Thread-Ersteller keine Drehbank in der Garage steht. :angel:

Autor:  TheResistance [ So 26. Jul 2015, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine und Radlager

So Radlager, Nabe und Mutter sind da, am Donnerstag schau ich mir das dann mal an, eine Drehbank hab ich leider nicht in der Garage, aber ein Bekannter hat mehrere :D
Hat vielleicht jemand die Maße für die Lima Abdeckung? Die scheint ja häufiger kaputt zu gehen und damit recht selten zu finden und wenn doch, zu m.M.n etwas zu teueren Preisen fürn Stück Blech :D
Hat schonmal jemand versucht den Trieb für die Lichtmaschine auf Zahnriemen umzustellen? Damit wäre das quitsch-Problem wohl ein für alle Male behoben :D

Autor:  xpower [ So 26. Jul 2015, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine und Radlager

die abdeckung ist kein blech und geht auch selten kaputt aber vielmals wird die einfach vergessen wieder reinzubauen oder wird weggelassen weil bei den älteren der filz nicht mehr schön aussah...

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