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Frage bezüglich Lichtmaschine
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Autor:  sv2206 [ Fr 17. Jul 2015, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Frage bezüglich Lichtmaschine

Hallo zusammen,

ich fahre seit 1999 einen MGF und habe auch früher schon in diversen Foren gestöbert. Jetzt bin ich seit kurzem hier angemeldet und habe auch schon einiges gelesen. Trotzdem habe ich eine Frage:

Kann eine Lichtmaschine "halb" kaputt sein? Also was ich meine ist, kann es sein, dass die Lichtmaschine in meinem F zwar noch funktioniert, aber nicht so gut, dass die Batterie geladen wird?
Zur Info, vor ca. 6-8 Wochen habe ich eine neue Batterie gekauft und habe sie seitdem an so einem Batterie-Lade-Erhaltungs-Gerät angeschlossen, auch wenn sie im F verbaut ist...

Danke schon mal vorab und sonnige Grüße.
Sven.

Autor:  xpower [ Fr 17. Jul 2015, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

wenn der Regler der Lima kaputt ist kann man auch sagen die Lima ist halbkaputt :D

Autor:  Thorsten_EF [ Fr 17. Jul 2015, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Wenn die Batterie nicht geladen wird , müsste aber die Leuchte im Armaturenträger angehen .

Autor:  Andreas TF160 [ Fr 17. Jul 2015, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Thorsten_EF hat geschrieben:
Wenn die Batterie nicht geladen wird , müsste aber die Leuchte im Armaturenträger angehen .

nicht unbedingt...
Sven hatte mal vor langer Zeit ein Problem mit der Lima. Die Leuchte ging aus, aber die Batterie wurde nicht oder nicht genügend geladen. Irgendwo müsste der Thread hier im Board noch sein...

ich würde, wie xpower, erstmal in Richtung Laderegler suchen...

Autor:  Sven [ Mo 20. Jul 2015, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Richtig, danke Andreas. Japp, halb Kaputt ist sowas von möglich... Der Ladestrom der an der Batterie anliegt lag noch über der Schwelle "Licht an", aber deutlich unter "Batterie lädt". War aber mit einem Voltmeter an der Batterie bei laufendem Motor dann auch sehr schön zu sehen, da lagen dann irgendwie 11 Volt statt 14 Volt an.

Gruß,
Sven

Autor:  sv2206 [ Mo 20. Jul 2015, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Hallo und Danke schon mal an Euch alle.

@ Sven: Woran lag es dann bei Dir? War es der Regler?
Ich habe mir mal so ein Multimeter ausgeliehen und gemessen. (Bin allerdings Laie, was die Benutzung eines solchen Geräts angeht!)
Angezeigt wird irgendwas zwischen 11 und 12 Volt...

Heute misst mal jemand, der Ahnung hat. Mal schauen, was der sagt...

Gruß.
Sven.

Autor:  Sven [ Mo 20. Jul 2015, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Werkstatt hatte damals die LiMa komplett getauscht... Ich muss gestehen das ich mich nicht weiter mit beschäftigt hatte. Japp, 11 bis 12 Volt sind bei laufendem Motor zu wenig zum laden.

Gruß,
Sven

Autor:  frankmann [ Mo 20. Jul 2015, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Der Regler sitzt doch in der Lima...oder?
Also kpl. tauschen.

Autor:  sv2206 [ Mo 20. Jul 2015, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Hallo,

weiß jemand von Euch, was dieses gelbe Ding ist, das da an der LiMa dran hängt? (siehe Anhang?

Gruß.
Sven.

Dateianhänge:
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1437404475620.jpg [ 173.82 KiB | 3610-mal betrachtet ]

Autor:  xpower [ Mo 20. Jul 2015, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Na das sieht nach einer A115i Lima aus da könnte es schwer werden noch einen einzelnen Regler zu finden
Gibt aber neue ohne Altteilpfand für 120€ oder so

Abb der Regler sitzt quasi unter dem Plaste und ist da wo die Kabel angeschraubt werden

Autor:  sv2206 [ Mo 3. Aug 2015, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine neue Lichtmaschine in meinen F eingebaut und anscheinend gibt es noch ein anderes Problem. Wenn der Motor läuft, messe ich hinten an der Lichtmaschine irgendwas um 14 V, vorne an der Batterie sind es nur 12,2 V ungefähr.
Wenn der Motor nicht läuft, hat die Batterie 12,6 V ca.!

Also scheint der "Saft" nicht vorne anzukommen, oder? Wie findet man denn die Ursache dafür??

Danke schon mal für Eure Tipps!!

Gruß.
Sven.

Autor:  Mykel [ Mo 3. Aug 2015, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage bezüglich Lichtmaschine

Ist nicht ganz ungewöhnlich beim MGF Mk1, die haben in der Hauptleitung von der Lima im Motorkabelbaum integriert so ne Schmelzsicherung verbaut.Ich denke mal, da ist ein gewisser Spannungsabfall normal. Beim Mk2 und TF ist da ne „richtige“ 80 Ampère Sicherung im Motorraum zu finden. Einige Leute haben das durch ein dickeres Kabel von hinten nach vorn behoben. Schau aber auch mal nach den Massekabeln und vor allem deren Anschlüssen an die Karosserie. Wenn die gammelig sind, kann das auch schon ein paar Volt kosten.

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