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Kühlwasserprobleme http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=10862 |
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Autor: | Klaus [ Mi 27. Mai 2015, 07:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Kühlwasserprobleme |
Hallo zusammen, NICHT wieder mal wie Entlüfte ich richtig, mein MGF Bauj. 5-2000 (neue ZKD, Wasserpumpe, Kühler) fährt 50-100km problemlos Wassertemperatur normal, Öltemperatur ca. 120C° nach ca 100km (bei strammer Fahrweise auch früher) steigt die Öltemperatur auf 125-130C°) und die Wassertemperatur geht Richtung roter Bereich, im Internet fand ich einen Hinweis " man sollte beim entlüften auch das Entlüftungsventil am Ansaugkrümmer " durchblasen", meine Fragen kann ein Defekt am Ventil die Ursache sein? muss Kühlwasser bei laufendem Motor, vom Anschluss an der Ansaugbrücke in den Ausgleichsbehälter laufen? hoffe ich habe es einigermaßen beschrieben, für Hilfe wäre ich dankbar, |
Autor: | Joezapp [ Mi 27. Mai 2015, 08:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Das "Jiggle-Valve" an der Ansaugbrücke dient zum automatischen Entlüften, wenn dort Luft ist, macht das Kügelchen darin auf und die Luft marschiert Richtung Behälter, wenn Wasser kommt, dann schließt das Ventil (ähnlich den automatischen Entlüftern in einer Heizungsanlage). Durchblasen hilft. Oder Stochern mit einem Grillspießchen aus Holz, aber nicht abbrechen! Dieses Problem hatte ich auch, der Thermostat war immer zu. Mit Heizung und Gebläse auf Vollgas gings dann so einigermaßen. Prüfe einmal die Schläuche vorn beim Kühler, vor allem den oberen, den Rücklauf, der sollte auch heiß sein nach 100 Km. Wenn der kalt ist, dann ist es mit Sicherheit der Thermostat, vor allem, wenn der Kühlerventilator läuft. Prüfe auch die Sicherung desselben. Am besten einen neuen 82 Grad Thermostat einbauen, kostet nicht viel (abgesehen vom Einbau ). |
Autor: | speedsgood [ Mi 27. Mai 2015, 09:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Möglich wäre natürlich auch ein Problem mit dem 2. Entlüftungsventil, auch wenn dies eher selten Probleme macht. Denkbar wäre auch, dass dein Zubehör-Kühler nicht genug Kühlleistung hat, da deutlich dünner als der serienmäßige Kühler |
Autor: | Joezapp [ Mi 27. Mai 2015, 10:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Ich habe auch diesen "dünnen" Alu-Kühler drin, schon seit Jahren, keine Probleme. Ich tippe auf den Thermostat, der bei mir kaputt war und letztendlich die ZKD geschrottet hat. |
Autor: | Klaus [ Mi 27. Mai 2015, 11:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Hallo Peter, Hallo Sepp, Thermostat öffnet ordnungsgemäß ( neu) Schläuche am Kühler werden warm, wenn der Fall der Fälle eintritt ist der Ausgleichsbehälter fast voll, Wasser ist kurz vor dem kochen . Lüfter funktionieren sind aber in diesem Fall nicht tätig Motorraum ist auch nicht übermäßig heiß Peter wo sitzt das 2, Entlüftungsventil ? LG Klaus |
Autor: | Joezapp [ Mi 27. Mai 2015, 12:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
http://www.mgfcar.de/bleed/ Da sieht man es deutlich am Ende eines dickeren Schlauchs (ungefähr in der Mitte des Artikels). |
Autor: | Klaus [ Mi 27. Mai 2015, 13:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Hallo Sepp was meins Du mit " In der Mitte des Artikels ? " LG Klaus |
Autor: | Klaus [ Mi 27. Mai 2015, 13:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Hallo Sepp habe es geschnallt, bin dem Link gefolgt bin leider der englischen Sprache nicht mächtig, kannst Du mir ungefähr die Stelle schildern? LG Klaus |
Autor: | xpower [ Mi 27. Mai 2015, 13:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
wenn du vor deinem MGF stehst und vorn rein schaust nimmst die grosse Plasteabdeckung raus (paar Plastemuttern) und dann schaust in der Mitte Richtung Scheibenwischergestänge und da schaut ein kleiner Nippel durch die Spritzwand und da hast du deine Entlüftung.... |
Autor: | Joezapp [ Mi 27. Mai 2015, 14:22 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme | ||
Ja und das dritte sitzt hier (hab ich aber nie gebraucht):
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Autor: | Mykel [ Mi 27. Mai 2015, 15:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Klaus hat geschrieben: wenn der Fall der Fälle eintritt ist der Ausgleichsbehälter fast voll, Wasser ist kurz vor dem kochen . Was sagt der Deckel vom Ausgleichsbehälter dann? „Pffft“ ? Dann ist der durch. Das würde heißen, dass der Druck im Kühlsystem weg ist und das Kühlmittel bei 100 Grad kocht, statt bei 108-110, wie es wäre wenn der Druck stimmt. Dann kann auch nicht mehr soviel Wärme wegtransportiert werden usw. usf. |
Autor: | Klaus [ So 14. Jun 2015, 10:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Hallo zusammen, hoffe mein monatelanges Temperatur Problem im Griff zu haben, das Entlüftungsventil an der Ansaugbrücke war mit der Fläche der Ansaugbrücke wie eins, nicht mehr zu sehen, verstopft mit einer Masse " grau- blau - grün " Konsistenz ähnlich wie "Ohrenschmalz", mit Bremsenreiniger gesäubert und gängig gemacht, hoffe nun das wars |
Autor: | MGFbazi [ So 14. Jun 2015, 10:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Hast du wie es Mykel geschrieben den Deckel vom Ausgleichsbehälter geprüft? Wenn du nicht weißt wie du ihn Prüfen sollst oder dir nicht sicher bist ob er i.O. ist, dann tausch ihn aus, kostet nicht die Welt. |
Autor: | Klaus [ So 14. Jun 2015, 10:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserprobleme |
Deckel sah in Ordnung aus, habe ihn vorsichtshalber aber auch gewechselt, Probefahrt mit altem Deckel war aber bereits positiv, Wassertemperatur bleibt normal, Öltemperatur bleibt zwischen 120-125c°, Lüfter bleiben ruhig, Wasserstand im Ausgleichsbehälter steigt um 1-2cm |
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