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Mein MGF und ich brauchen Hilfe
Autor |
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Ingo
Registriert: Di 23. Sep 2014, 22:25 Beiträge: 20 Wohnort: 53332 Bornheim
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Mein MGF und ich brauchen Hilfe
Hallo zusammen, Ich hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. Fahre jetzt seit 1 Jahr einen MGF, EZ 1998, ca. 82.000 km, habe in immer mit 95er Super gefahren bis ich jetzt beim Tanken nicht richtig aufgepasst habe und E10 getankt habe, bin dann noch ohne Probleme Ca. 50 km gefahren. Am nächsten Morgen fahre ich los und so lange er kalt ist tadellos, als er allerdings Richtung normaler Betriebstemperatur kam fing er beim Gas geben an zu ruckeln was bei steigender Temperatur (aber im normalen Bereich) immer schlimmer wurde, dadurch beim anfahren abgewürgt und er sprang nicht mehr an. Also stehen gelassen und erst nach der Arbeit wieder hin (Motor kalt) gestartet und nach ein wenig ruckeln fuhr er wieder tadellos. Bin dann zur Tankstelle, da ich mit E10 nur halb voll getankt hatte, und habe mit 95 Super vollgetankt. Bin dann 2 Wochen und weiteren 2 Tankfüllungen ohne Probleme gefahren, bis er auf einmal wieder mit steigender Temperatur immer stärker anfing zu ruckeln, wieder beim anfahren ausgegangen und sprang nicht mehr an., diesmal vor der Garage. Also in die Garage geschoben und am nächsten Tag versucht zu starten und wieder fahre ich jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme. Fazit: Wenn der Motor kalt ist, kein Problem. Leerlauf ob kalt oder warm ganz normal Ruckeln bei steigender Temperatur zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen, darüber alles normal. Der Defekt tritt mal auf und ist dann seltsamer Weise 2 Wochen nicht vorhanden bis er dann auf einmal wieder da ist und genauso wieder verschwindet. Werkstatt und Bosch- Dienst ratlos, keiner kann Steuergerät auslesen.
_________________ MG F 120, EZ 03/1999 (09/2014 - 04/2018) MG TF 120, EZ 10/2005, VIN SARRDMBEM5D641569 (05/2018-06/2021 MG TF 115, EZ 06/2004, VIN SARRDMBEM4D628185 (07/2021- )
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Mo 8. Jun 2015, 19:22 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Mein MGF und ich brauchen Hilfe
Bei mir wars nicht der Sprit, sondern die Zündspulen. -Kabel und -Kerzen, der Kat, Kühlwassersensor für die ECU und die Lamdasonden (Du hast ja nur eine glaub ich). Muss ja nicht unbedingt alles auf einmal sein, habe aber alles getauscht und schnurrt wie Katze... Wenn der Kat rappelt beim Motorabschalten, dann schau mal.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 8. Jun 2015, 20:27 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Mein MGF und ich brauchen Hilfe
Hi Ingo,
Es könnte sein das ein Sensor rumspinnt und der Motor im warmen Zustand dann ueberfettet, quasi absaueft. Ich bin schonmal öfters beruflich in der Bonner Ecke und könnte das Steuergerät mal auslesen. Ich habe die Faultmare msv II Software und die aehnelt der Testbook-Software. Diese Woche kann ich aber wahrscheinlich eher nicht.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mo 8. Jun 2015, 20:42 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Mein MGF und ich brauchen Hilfe
Zufall das das mit dem tanken zusammenfällt Ich würde mal nach Verteiler Finger Kerzen und Kabeln schauen
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Mo 8. Jun 2015, 20:49 |
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Ingo
Registriert: Di 23. Sep 2014, 22:25 Beiträge: 20 Wohnort: 53332 Bornheim
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Re: Mein MGF und ich brauchen Hilfe
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich glaube auch das das mit dem Sprit nur Zufall ist, da ich von anderen MGF Fahrern gelesen habe die seit Jahren ohne Probleme mit E10 fahren. Ich möchte jedoch ungern irgendwie planlos Teile austauschen bis ich durch Zufall das richtige erwischt habe oder vielleicht auch nicht, weil sich nur eine Einstellung verstellt hat. Laut Werkstatt könnte es die Spritversorgung ( Filter, Pumpe, Relais, etc.) oder die Zündanlage ( Zündkabel, Spule, Kerzen,etc.) sein.. Hier lese ich von Auspuff, Kat und Lamdasonde, was auch Sinn machen würde, da der Auspuff schon ein wenig röhrt, allerdings schon seit ich den Wagen vor 1 Jahr gekauft habe. Aber wo soll man da anfangen. Daher lege ich meine Hoffnung auf das auslesen vom Steuergerät, vielleicht habe ich ja Glück und es wird ein Fehler angezeigt, dem man gezielt nachgehen kann.
Hallo Michael N. , würde deinem Angebot mir mein Steuergerät auszulesen gerne nachkommen, da er im Moment wieder ohne Probleme läuft könnte ich nach Düren kommen.
_________________ MG F 120, EZ 03/1999 (09/2014 - 04/2018) MG TF 120, EZ 10/2005, VIN SARRDMBEM5D641569 (05/2018-06/2021 MG TF 115, EZ 06/2004, VIN SARRDMBEM4D628185 (07/2021- )
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Mo 8. Jun 2015, 23:17 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Mein MGF und ich brauchen Hilfe
xpower hat geschrieben: Zufall das das mit dem tanken zusammenfällt Ich würde mal nach Verteiler Finger Kerzen und Kabeln schauen und ich bin immer noch der meinung das sich da der wartungstau versteckt...
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Mo 8. Jun 2015, 23:42 |
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