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Fernlicht an - Motor aus 
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Beitrag Fernlicht an - Motor aus
Hallo zusammen,
vorgestern abend fuhr ich auf der Autobahn und benutzte die Lichthupe, als mich einer ohne Licht überholte. Dabei leuchtete kurz die ABS-Lampe auf. Kurz danach wollte ich einem überholenden Reisebus - ebenfalls mit Lichthupe - das Einscheren ermöglichen.
Dabei ging das Radio kurz aus und einige Warnlampen im Cockpit kurz an, das Auto lief wie "auf drei Töpfen" und zog nicht mehr. Mit Tempo 40 zur nächsten Ausfahrt gekrochen, mit Vollgas kaum mehr Geschwindigkeit möglich. Im nächsten Ort angehalten, dabei ging der Motor sofort aus.
Wieder gestartet - sofort wieder aus. Nach einer Gedenkminute nochmal gestartet - alles ganz normal. Die Heimfahrt - ganz normal. Den Fernlichthebel hab' ich natürlich nicht mehr angerührt seitdem.
Meine Maus meinte dann: "mgboard"? Ich: "Oje, bei so einer unspezifischen Fehlerbeschreibung wird das eine schöne Sucherei."
Irgendwie scheint da ein Kurzschluss drinzusein. Aber wo würdet ihr suchen? Fernlichtschalter? Kabel irgendwo durchgescheuert? Aber dann müsste doch eigentlich eine Sicherung rausfliegen, finde ich :shock:
Danke schonmal für alle Tipps.
Grüße aus dem nebligen Tauberbischofsheim
Christof


Sa 18. Okt 2014, 10:42
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Hatte mal so einen seltsamen Effekt, dass beim Blinken die SRS-Leuchte anging und die Servolenkung ausfiel.
Keine Ahnung, ob das mit deinem Problem vergleichbar ist.
Aber bei mir war es letztendlich ein hinter dem Radio eingeklemmtes Kabel, das wohl einen "Kurzen" bekam beim blinken.....

Vielleicht kannst du ja mal zuerst das Radio ausbauen und im Schacht schauen, ob ein Kabel durch das Radio eingeklemmt sein könnte....

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Viele Grüße
Peter


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Sa 18. Okt 2014, 20:54
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Würde auch auf das Kabel hinter dem Radio tippen.
Normal ist da ein Kabelschutz auf der Blechkante, aber eben nur normal :angel:

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Gruß Thorsten
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Sa 18. Okt 2014, 21:17
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
hm ich würde eher mal nach der Lima und Batterie schauen...
vielleicht reicht die Spannung ja zum fahren aber Fernlicht hat zuviel Strom gezogen...


So 19. Okt 2014, 01:37
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Ich würde auch tippen, deine LiMa ist hinüber. Erzeugt nicht mehr genug Spannung, deswegen fallen teilweise die Komponenten aus.

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Mo 20. Okt 2014, 12:51
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Danke erstmal für die Ideen. LiMa ist mir ganz recht, mit 70.000 Meilen könnte die ja schon mal neu. Werde mir deshalb nächste Woche eine aus UK mitbringen, und erst danach auf Kabelscheuerstellensuche gehen.
Grüße aus dem stürmischen Tauberbischofsheim
Christof


Di 21. Okt 2014, 14:01
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
c.steffan hat geschrieben:
[...]eine aus UK mitbringen, und erst danach auf Kabelscheuerstellensuche gehen[...]

Ich sag nur: Multimeter ;)

Gruß,
Sven

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Di 21. Okt 2014, 14:39
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Danke, hab' ich eigentlich eins.
Wieviel Spannung muss die denn bringen, bei laufendem Motor?
Steht bestimmt irgendwo, bin nur momentan zu faul zum Suchen...
Gruß aus dem regnerischen Tauberbischofsheim
Christof


Di 21. Okt 2014, 17:46
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
13V bis 14,5V sagt Tante Google:
http://de.wikihow.com/Wie-man-eine-Lich ... ntrolliert.

Gruß,
Sven

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Mi 22. Okt 2014, 08:35
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Danke, Sven! :up:
Jetzt muss nur noch der kalte Herbststurm nachlassen...
Christof


Mi 22. Okt 2014, 13:22
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Könnte auch eine Überspannung im Bordnetz sein. Da hatte ich ähnliche Effekte (wildes Blinken aller möglichen Leuchten im Cockpit, Motor läuft unruhig, nimmt kein Gas an, stirbt ab). Miss mal die Spannung bei höherer Drehzahl, sollte nicht über 15V gehen. Wenn doch ist es wahrscheinlich der LiMa-Regler.

Gruß
Vilo, dem im Moment in scharf gefahrenen Rechtskurven das Radio ausgeht (und das ist mit Sicherheit das Gekabel hinterm Radioschacht!)

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Mi 22. Okt 2014, 16:18
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Sven hat geschrieben:
13V bis 14,5V sagt Tante Google

Alles über 13,7 Volt würde mir aber bei moderner Bordelektronik eher Sorgen machen. Interessant wäre auch, wie gut die Batterie noch Spannung hält, man hatte es ja nun schon öfter, dass z.B. zwar genug Strom zum Anlasser drehen da war, dann aber die Spannung so weit einbrach, dass die Zündelektronik ausgestiegen ist. Sowas deutet auf eine sich verabschiedende Batteriezelle hin. Ich hab da immer gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und alle meine Fahrzeuge mit neuen Varta Blue Dynamic ausgestattet, die dürfen nun auch mal 3-4 Wochen stehen, ohne dass die gleich rumzicken.

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Mi 22. Okt 2014, 18:55
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Mykel bei nur 13,7 Volt mache ich mir mehr Sorgen als bei 14.1 V,
alte Fahrzeuge wie unsere kommen normal mit 13,7 aus bei neueren Fahrzeugen brauch die Batterie schon die 14 um am Leben zu bleiben.
Zu deinen Varta Blue Dynamic hätteste besser ne gute Batterie genommen :) zb. Banner die sind deutlich besser als Varta.
Hier ist ,
mal etwas interessantes zum lesen.

file:///C:/Users/LENOVO~1/AppData/Local/Temp/fabis_radomir.pdf

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Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Mi 22. Okt 2014, 19:30
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Ah noch ein LENOVO Fan ;)

von der Quelle sollte man das file eher laden können
http://opus4.kobv.de/opus4-tuberlin/fil ... adomir.pdf

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Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 23. Okt 2014, 01:48
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Mykel hat geschrieben:
[...]würde mir aber bei moderner Bordelektronik[...]

Sorry, ich dachte es geht um einen MG ;)

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Do 23. Okt 2014, 07:49
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
12,5 V bei abgestelltem Motor, 14,1 V bei 2000 U/min.
Dann ist wohl doch Kabels(e)uche angesagt. :shock:
Aber jetzt (morgen) erstmal nach UK... :up:
Grüße
Christof


Mo 27. Okt 2014, 17:35
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Und was sag die Spannung wenn du Verbraucher einschaltest ?


Mo 27. Okt 2014, 19:01
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Ääähh, hab' ich nicht getestet :konfus: Dummkopf (ich!).
Ab Freitag bin ich (mit unserer Raubkatze) wieder da, dann werd' ich das wohl nochmal testen müssen.
Bis dann!
Christof


Mo 27. Okt 2014, 21:13
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Soooo, nach unserem Jaguar-Crash in UK Ende Oktober und zweimonatigem Verzicht auf denselben hab' ich dann nach und nach alle Mitbringsel eingebaut, z.B. den Toyosport-Auspuff und eben auch eine neue Lichtmaschine.
Vorgestern dann (zum erstenmal seit Oktober!) das Fernlicht wieder getestet: scheint ganz normal zu funktionieren! Das mit dem Kabelklemmen hinterm Radio kann m.E. garnicht sein, weil bei meinem RHD der Kabelbaum direkt vorne raus geht (glaub' ich zumindest). Da hab' ich nämlich auch das Scheibenwischerproblem gelöst (Einmalwischen und Stufe 2 ging nicht): es war ein Kabelschuh vorne am Multistecker zum Wischermotor etwas rausgerutscht.
So nach und nach wird sie doch noch fahrtauglich!
Grüße aus Tauberbischofsheim
Christof


Sa 16. Mai 2015, 14:12
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Beitrag Re: Fernlicht an - Motor aus
Check auch vorsichtshalber den Minuspol des Batteriekabels am Chassis. Der war bei mir sowas von oxidiert...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 18. Mai 2015, 09:28
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