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Kabelbrand Scheinwerfer
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Autor:  bohli [ Fr 8. Mai 2015, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Kabelbrand Scheinwerfer

Hallo zusammen.

Scheinwerfer geht nicht - H1-Glühlampe wechseln und gut ist.... so hatte ich mir das eigentlich gedacht.

Als ich aber die Staubkappe abgemacht habe, kam das hier zum Vorschein:

Beißender Gestank und geschmolzener Stecker incl. geschmolzener Kabelumhüllung des Masse-Kabels.
Meine Vermutung: schlechter Kontakt zwischen Stecker und Gehäuse - Funkenbildung (Lichtbogen) und das wars mit dem Stecker.
Kann jemand meine These bestätigen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Brutzel...
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Autor:  Joezapp [ Fr 8. Mai 2015, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kabelbrand Scheinwerfer

...und die Sicherung war OK?
Bei einem schlechten Kontakt zwischen Lampensockel und Stecker tritt sowas gerne auf, hatte sowas an diversen Autos.
Durch den erhöhten Widerstand zwischen Stecker und Lampe wird jede Menge Wärme frei und das wars dann.
Kann gefährlich werden wegen Schmorbrand.
Am besten alles tauschen inkl. der zuführenden Kabel.

Autor:  speedsgood [ Fr 8. Mai 2015, 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kabelbrand Scheinwerfer

Sah bei meinem TF-Scheinwerfer mal so ähnlich aus. Hatte mich schon gewundert, warum das so heiss wird das es schmilzt (habe ganz normale Birnen drin). Habs dann abgekniffen, nen anderen Stecker dran und neu verkabelt. Leider keine Bilder gemacht, sonst hätten wir mal vergleichen können.

Autor:  chris7topher [ Fr 8. Mai 2015, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kabelbrand Scheinwerfer

Ich hatte an meinem TF das gleiche Problem. Ich hab dann den Stecker durch Kabelschuhe ausgetauscht.
Man kann nur froh sein, wenn man das ganze entdeckt, bevor der ganze Scheinwerfer abgefackelt ist :)

Autor:  bohli [ Mo 11. Mai 2015, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kabelbrand Scheinwerfer

So, nochmal Rückmeldung von mir.
Die Sicherung ist noch völlig intakt. Ich hatte noch einen alten RHD-SCheinwerfer da und hab den Kabelbaum im Scheinwerfer getauscht.

Im eingebauten Zustand ist das zwar ne ganz schöne Fummelei mit allerhand Fluchen, aber ging viel schneller als das halbe Auto zu zerlegen.... :D

Nun geht alles wieder. Hab sogar noch die gleiche Glühbirne drin.
Die Masse-Kabelschuhe hab ich gut mit Batteriepolfett eingeschmiert vorm Zusammenbau, damit das nicht mehr passiert.

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