mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

Kupplungsfrage
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=10716
Seite 1 von 1

Autor:  MG-CH [ Mi 8. Apr 2015, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Kupplungsfrage

Hallo zusammen

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen muss.

Wenn der F ein paar Tage steht, und ich dann losfahre, dann hängt sich die Kupplung beim loslassen
des Pedals relativ spät aber zügig ein. Allerdings ist der ganze Spuk nach ein paar Minuten und
ein paar Mal kuppeln vorbei. Die Gänge lassen sich immer normal schalten.

Dann später, nach ca. 10 Km höre ich im Leerlauf im EINgekuppelten Zustand, sowie auch beim langsamen
Fahren im 1. Gang von der Kupplung her ein scheuerndes Geräusch. Es ist eigentlich mehr ein Zischen.
Sobald ich die Kupplung dann nur schon zur Hälfte trete, ist es ruhig.

Hängt die erste Sache mit der zweiten irgendwie zusammen, oder habe ich zwei Baustellen?
Wagen geht nächste Woche zur Inspektion.

Vielen Dank schonmal für Hinweise und Tipps :up:

Grüsse
Andy

Autor:  SörCharles [ Mi 8. Apr 2015, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungsfrage

Hallo,

mein F zeigte anfänglich ein ähnliches Verhalten. Im Leerlauf war es allerdings kein "Zischen" mehr,
sondern ein ziemlich lautes Mahlgeräusch.
Ursache war ein undichter Kupplungsnehmerzylinder. Es lief nie so viel raus, dass es für eine Pfütze
in der Garage gereicht hätte, aber offensichtlich gerade genug, um den notwendigen Druck entsprechend
zu reduzieren. Mit einer neuen Dichtung und einer frischen Füllung Hydraulikflüssigkeit war alles wieder o.k.

Gruß
Karl

Autor:  heinz ilger [ Mi 8. Apr 2015, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungsfrage

Hallo,
Hört sich nach festsitzender Kupplungswelle in der Getriebeglocke an. Das dazu kommende Geräusch wird vom dadurch ständig mitlaufenden Ausdrücklager kommen.

Autor:  Joezapp [ Mi 8. Apr 2015, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungsfrage

Ausrücklager defekt? Auch bekannt als Kupplungsdrucklager...

Autor:  MIO [ Mi 8. Apr 2015, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungsfrage

MG-CH hat geschrieben:
nach ca. 10 Km höre ich im Leerlauf im EINgekuppelten Zustand, sowie auch beim langsamen
Fahren im 1. Gang von der Kupplung her ein scheuerndes Geräusch. Es ist eigentlich mehr ein Zischen.
Sobald ich die Kupplung dann nur schon zur Hälfte trete, ist es ruhig.

Das ist IMHO ein verschleissendes Ausrücklager, das rasselt, wenn es nicht unter Druck läuft. Bis zu einem gewissen Maß ist das nicht tragisch.

Das erste Problem hat wohl mit einem festgehenden Hebel zu tun, aber da kennen sich hier andere besser mit aus. SuFu könnte helfen.

Gruß, Michael

Autor:  speedsgood [ Do 9. Apr 2015, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungsfrage

1)
vermutlich festgehender Ausrückhebel in der Kupplungsglocke (am Eingang und / oder am Widerlager)

2)
Defektes Ausrücklager macht normalerweise Geräuche, wenn es belastet wird, wenn also die Kupplung getreten wird oder in dem Zustand gehalten wird. Geräuche ohne getretene Kupplung kommen meistens vom Getriebe selbst (Vorgelewelle etc.) Letzeres ist bis zu einem gewissen Maß normal. Mahlende Geräuche wären allerdings schlecht und reparaturbedürftig.

Autor:  MG-CH [ Do 9. Apr 2015, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungsfrage

Vielen Dank.
Dann tippe ich mal auf defektes Ausrücklager, sowie defekten Ausrückhebel.
Jemand eine Ahnung was der Spass so über'n Daumen kosten "könnte"?

Grüsse
Andy

Autor:  speedsgood [ Do 9. Apr 2015, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungsfrage

Einen kompletten Tag Werkstattarbeit (Stundensätze in der Schweiz kennst du bestimmt besser als ich). Hebel gangbar machen (oder erneunern) und fetten, ggf. Kupplung direkt mit erneuern, je nach Zustand.
Oder selber machen = 1 kompl. WE im A....., dafür Geld gespart. (Aber nur für geübte Schrauber zu empfehlen)

Autor:  Dieter [ Fr 10. Apr 2015, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungsfrage

Jou, so geht das.
Den Dappes der beim Getriebebau die Dichtung in der Getriebeglocke nie gefettet hat sollte man auch nachträglich noch steinigen !

Das Getriebe muss dabei etwas weiter *frei* für die Chirurgenhände gemacht werden als beim reinen Wechsel der Kupplung/Ausrücklager.
Sinnvollerweise wechselt man die Kupplung latürnich gleich mit, denn die Scheibe hatte wegen des lahmen Hebels dann doch schon reichlich mehr Verschleiss als normal.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/