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Übergang Kühlssystem / Motor 
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Registriert: So 10. Mai 2015, 06:03
Beiträge: 3
Beitrag Übergang Kühlssystem / Motor
Hallo,

ich suche ein Bild, das den motorseitigen Eingang des Kühlsystems darstellt. Am lebendigen Motor ist da ja etwas versteckt.
Im Reparaturhandbuch Kühlsystem ist auf Seite 317 der Schlauch mit 4 gekennzeichnet.

Natürlich gibt es einen Grund :
plötzlicher und extremer Kühlwasserverlust.
Wenn ich jetzt mit versuche mit Wasser nachzufüllen, läuft es dort in der Gegend heraus, z.T. auch jetzt bei kaltem Motor regelrecht spritzend.

Bis zu der Havarie erhitze sich das Öl nur bis zum zweiten Strich, nie höher.

Im Bereich der Wasserpumpe ( die liegt ja doch auf der anderen Seite ) - trocken
Zylinderkopfdichtung ? - vorher keine der bekannten Anzeichen, weisser Rauch, Schmiere am Öleinfüllstutzen, usw.

Grüsse und Dank im Voraus

Holger


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Dateikommentar: irgendwo dort - vermute ich
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Mi 17. Jun 2015, 21:08
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Übergang Kühlssystem / Motor
Kombiniere: HGF = Head Gasket Failure
Oder auch Zylinderkopfdichtung im A*sch. Anzeichen brauchts vorher nicht. Die kann auch einfach so abfliegen.
I.d-R. geht aber vorher die Wasserpumpe kaputt, oder der Frontlüfter geht nicht, oder Einlasskrümmerdichtung leckt, oder ...
Ausnahmen gibts natürlich auch.

Da ist kein Wasseranschluss auf den Grafiken, die Grafik täuscht. Anschluss ist *rechts, weiter oben*

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Gruß
Dieter
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Mi 17. Jun 2015, 21:27
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
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Beitrag Re: Übergang Kühlssystem / Motor
Der Schlauch geht ja oben in den Stutzen am Zylinderkopf.

Wasserverlust an der Stelle hatte ich mal vor paar Jahren, quasi oben rein und unten direkt wieder raus und voll auf die
Lichtmaschine! Naja.....war nen HGF, was sonst?! ;)

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Grüße aus Minden
Patrick


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Mi 17. Jun 2015, 22:11
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: Übergang Kühlssystem / Motor
Leimbaer hat geschrieben:
Der Schlauch geht ja oben in den Stutzen am Zylinderkopf.

Exact! Es gibt ja nur zwei Stellen am Motor wo die Schläuche direkt zum Kühler gehen:
Am Zylinderkopf, dort wo die Sensoren für Kühlmitteltemperatur sitzen (Anzeigesensor und ECU-Sensor), ist der Auslass zum Kühler.
Am Doppelrohr (dort wo am anderen Ende der Thermostat sitzt) ist der Rücklauf.
Soweit ich das verstanden habe.

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 17. Jun 2015, 22:31
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Registriert: So 10. Mai 2015, 06:03
Beiträge: 3
Beitrag Re: Übergang Kühlssystem / Motor
danke für die erbaulichen Antworten, dabei war da die angeblich so tolle Metalldichtung nachträglich verbaut worden

Was würde die Reperaturkosten und lohnt sich das bei einem ´99 mit 180.000 km, 1,8i und aussen nicht mehr ganz so schön ?

Grüsse


Do 18. Jun 2015, 07:26
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
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Beitrag Re: Übergang Kühlssystem / Motor
Ich würde mal den Motorraumdeckel (Hutablage :D ) demontieren und gucken wo es da rausspritzt.
Geht schnell (naja) und kost nix. Dann ist man in jedem Fall schlauer als vorher.
Der Dichtsatz reicht von einfach bis alles und kostet zwischen 50 und 250 Euro, Arbeitszeit? Keine Ahnung, hab es selber gemacht.
Wenn du dein Auto liebst, dann schiebst oder machst es selber. :D :D

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Gruß
Sepp

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Do 18. Jun 2015, 07:38
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Registriert: So 10. Mai 2015, 06:03
Beiträge: 3
Beitrag Re: Übergang Kühlssystem / Motor
Hutablage ist ja demontiert, daher wusste ich ja wo es ungefähr rauskommt. War ja fast die einzige Möglichkeit. Habe hier zwar Zugriff auf eine Bühne, aber das Teil liegt ja ganz schön t

Ich habe jetzt Kontakt zum freundlichen Autohaus Nickel in Niemegk aufgenommen, ist Rover Spezi und soll zudem auch noch günstige Stundenlohnsätze haben.
Die machen wir vorab mal eine ungefähre Schätzung und dann werde ich ihn wohl rüberbringen.

Bis dahin


Do 18. Jun 2015, 10:23
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