Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Drehmoment - An die Techniker 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Drehmoment - An die Techniker
Hallo Freunde,

mal eine Frage zum Drehmoment! Ist es nicht so, das ein Fahrzeug welches ein hohes Drehmoment hat, (was doch aussagt, welche Kraft auf die Straße übertragen wird?) doch einen "stärker" in den sitz Drückt als ein Fahrzeug mit niedrigerem Drehmoment?

Beispiel:

Nissan 350 Z : Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 363 Nm bei 4800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 5,9 Sek.

Honda S2000: Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 208 Nm bei 7500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 6,2 (Unwesentlich langsamer als der 350 Z)

Wie kann es sein das ein Honda, welcher wirklich unwesentlich langsamer ist (0-100) als der Nissan rund 150Nm weniger auf die Straße bringt?
Ich weiß das dieser sehr viel höher dreht, aber es bedeutet doch auch das man,- ja Galopp gesagt weniger in den Sitz gepresst wird als beim Nissan?

Sprich, man müsste doch die Beschleunigung bein Z sehr viel stärker merken und spüren als doch die beim S2000? Dennoch sind beide eigentlich gleich auf...

:? :?:

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Di 27. Jan 2015, 01:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 804
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Drehmoment - An die Techniker
Ich versuche mich mal so gut ich kann: Das Drehmoment sagt aus, welche Kraft der Motor bei einer Umdrehung abgibt. Die gesamte abgegebene Kraft (=momentane Leistung des Motors) errechnet sich dann aus Drehmoment mal Drehzahl.
Die Beschleunigung wiederum ist von der abgegebenen Kraft und der zu beschleunigenden Masse abhängig. Und da liegt schon der Hase im Pfeffer: der Nissan 350 Z wiegt leer zwischen 1.600 und 1.725 kg, während der Honda S 2000 leer bloß 1.260 bis 1.380 kg auf die Waage bringt. Daraus resultiert imho, daß der Honda fast so gut beschleunigt wie der deutlich stärkere Nissan.
Aber die Cracks hier werden das sicher besser erklären können.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 27. Jan 2015, 02:04
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Drehmoment - An die Techniker
Hallo,
es ist (fast) so wie Reinheit schreibt, Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2Pi = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit. [klugscheissmode on] Allerdings Drehmoment bei der Drehzahl, zu der die Leistungsangabe gehört und nicht das maximale Drehmoment.[..off]
Der Fehler in deinem Denkansatz ist, aus Drehomentwerten auf die Beschleunigung zu schließen. Wichtig ist für die Beschleunigung (neben der Masse, die zu beschleunigen ist, wie Reinhard richtig schreibt) die abgegebene Leistung, und nicht das (maximale) Drehmoment. Sprich: du wirst die gleichen Fahrleistungen haben mit einem Motor, der halb so viel Drehmoment bei doppelt so hoher Drehzahl bringt. Vorausgesetzt natürlich, die Getriebeuntersetzung ist halb so lang.
Das interessante an der Angabe des max. Drehmoments ist eigentlich nicht der Wert an sich, sondern das Verhältnis des max. Drehmoments zum Nenndrehmoment bzw. Drehmoment bei Nennleistung und vor allem die Drehzahl des max. Drehmoments im Vergleich zur Nenndrehzahl (oder kurz gesagt der Drehmomentverlauf). Hohes Drehmoment weit vor der Nenndrehzahl macht dein Auto alltagstauglicher.

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Di 27. Jan 2015, 17:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1072
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Drehmoment - An die Techniker
Das Drehmoment des Motors wird auch noch übersetzt durch iG(Getriebeübersetzung), iA (Achsübersetzung) und dyn. Halbmesser des Reifens(dieser übersetzt das Drehmoment in Kraft).

Von Interesse wäre also...wie lang sind die Autos übersetzt. Der S2000 hat ein Hochdrehzahlkonzept.( max. 208 Nm bei 7500 U/min,177 kW (240 PS) bei 8300 U/min)

Der Nissan sicher nicht (max. Drehmoment 363 Nm bei 4800 U/min, 206kw (280 PS) bei 6200 1/min).

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 27. Jan 2015, 17:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1072
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Drehmoment - An die Techniker
s.auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 28. Jan 2015, 20:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Drehmoment - An die Techniker
Recht- herzlichen Dank für eure Antworten!!

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Fr 6. Feb 2015, 10:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de