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PRT falsch anschließen???
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Autor:  Madmax [ Mo 2. Feb 2015, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  PRT falsch anschließen???

Mal ne Frage wieder in die wissende Runde.....bin immer noch bei der Fehlersuche bezügl. Verlust der Heizleistung und Luft im Kühlsystem-----kann es möglich sein das PRT im oberen Bereich....d.h. den zentralen Anschluß und den seitlichen Anschluß der ja vom Motor kommt verkehrt anzuschließen.....die Durchmesser sind ja nahezu identisch....aber wie wären die Folgen......so...jetzte ihr.....habe mich auch schon an die Autodoktors bei Vox gewandt......sie bearbeiten gerade und melden sich evtl.....aber bestimmt seit ihr schneller...danke im Voraus......morgen wieder einen Werkstattermin......vorher kann ich nicht unter den Motor schauen wie es angeschlossen wurde..... :evil: .

Autor:  speedsgood [ Mo 2. Feb 2015, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

Einen davon kenn ich, ja da bin ich schneller :lol:
weil die nehmen bestimmt keine MGs, zumindest nicht wenn ne Kamera dabei ist :mrgreen:

guckst du...

viewtopic.php?f=2&t=1551&p=10774&hilit=prt+heizung#p10774

Unabhängig davon, penibel an allen drei Stellen entlüften und mindestens ein jigle valve - das an der Ansaugbrücke- auf Funktion prüfen.

Autor:  Madmax [ Mo 2. Feb 2015, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

Das vorhandene wurde getauscht....nicht nachgerüstet....und im entlüften bin ich mitlerweile Profi......aber das hilft nur temporär.....ich suche nach der endgültigen Problembehebung.......evtl. ist beim Tausch ein Fehler passiert...falsch angeschlossen worden.......und könnte durch einen falschen Anschluß diese Symptome auftreten......????

Autor:  xpower [ Mo 2. Feb 2015, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

Hast du denn auch eins in der selben Farbe verbaut ? Gibt ja 3 verschiedene

Autor:  Madmax [ Mo 2. Feb 2015, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

Ja...hatte den in Hornhautumbra drin....und so einer wurde wieder verbaut....und die unterscheiden sich doch auch nur marginal durch minimal unterschiedliche Öffnungstemperaturen....oder??

Autor:  Mykel [ Mo 2. Feb 2015, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

So ist es, egal welcher drin ist, das kann zu keinem Wasserverlust oder schlechter Heizleistung führen. Ob das nun 82 oder 88 Grad sind, macht den Kohl nicht fett. Ich hab das hier drin: http://www.ebay.de/itm/131393891066, öffnet glaube ich bei 92 Grad. Und das funktioniert tadellos.

Was den Anschluss angeht, hilft das hier evtl. weiter (bei Dieter geklaut):
http://www.mgfcar.de/epc/pcH002960_Top_ ... ssemb1.jpg

Autor:  Madmax [ Mo 2. Feb 2015, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

Danke Mykel....und ob die Schläuche an dem richtigen Anschluß liegen sehe ich morgen.......zumindest sehe ich durch den nahezu identischen Anschluß Verwechselungsmöglichkeiten.....ich melde mich morgen wieder...danke-..

Autor:  xpower [ Di 3. Feb 2015, 02:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

Creme ist 87°C mit medium öffnender Feder: wurden als erstes in MGF/TF verbaut.
Schwarz ist 82°C mit hart öffnender Feder: nicht für die K-Serie geeignet
Grau ist 82°C mit leicht öffnender Feder: letzte verbaute Version

Autor:  Mykel [ Di 3. Feb 2015, 07:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

Nö, Peter, die Farbe sagt heute gar nichts mehr aus. Das haben wir doch vor über zwei Jahren alles schon mal durchgekaut. Letzten Endes ist rausgekommen, welches Thermostat drin ist, ist schnurzegal, hauptsache es ist überhaupt eins drin.

Zum nachlesen, so etwa ab hier wird es interessant: viewtopic.php?p=60670#p60670

Autor:  British Steel [ Di 3. Feb 2015, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

Hi Peter,
Michaels Aussage kann ich leider bestätigen ich habe alle Farben schon am TF gesehen und alle haben funktioniert.
Übrigens habe ich auch 2 PRT von obiger Adresse bezogen und ohne Probleme verbaut.
Allerdings funktioniert die Variante mit dem Loch im normalen Termostat (MGF und frühe MGTF) auch super.
Schlechte Heizleistung lässt doch letztendlich nur 2 Schlüsse zu, entweder Luft im System oder durch einen HGF versiffte Kühl/Heizanlage.
Ich würde das Kühlwasser ablassen und eine Unterdruckprüfung machen lassen, da hast du in der Regel recht schnell ein Teil identifiziert.
Es ist schnell und kostengünstig erledigt, sogar das abgelassene Kühlwasser kannst du damit wieder auffüllen.
Wenn es dumm läuft verlierst du im Wärmetauscher Wasser.

Autor:  Madmax [ Di 3. Feb 2015, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PRT falsch anschließen???

Danke Klaus......so war dann auch mein Plan.....erst die restlichen Anschlüsse überprüfen...dann ablassen...Druckprüfung.....Luft ist auf jedem Fall immer wieder im System.....nach 2-3 Tagen fahrens darf ich wieder entlüften....und dat is nich gut......also weitersuchen....Melde mich mal heute Abend...nach dem Bühnenaufenthalt

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