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Drehmoment - An die Techniker
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Autor:  Old_Ludlow [ Di 27. Jan 2015, 01:45 ]
Betreff des Beitrags:  Drehmoment - An die Techniker

Hallo Freunde,

mal eine Frage zum Drehmoment! Ist es nicht so, das ein Fahrzeug welches ein hohes Drehmoment hat, (was doch aussagt, welche Kraft auf die Straße übertragen wird?) doch einen "stärker" in den sitz Drückt als ein Fahrzeug mit niedrigerem Drehmoment?

Beispiel:

Nissan 350 Z : Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 363 Nm bei 4800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 5,9 Sek.

Honda S2000: Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 208 Nm bei 7500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 6,2 (Unwesentlich langsamer als der 350 Z)

Wie kann es sein das ein Honda, welcher wirklich unwesentlich langsamer ist (0-100) als der Nissan rund 150Nm weniger auf die Straße bringt?
Ich weiß das dieser sehr viel höher dreht, aber es bedeutet doch auch das man,- ja Galopp gesagt weniger in den Sitz gepresst wird als beim Nissan?

Sprich, man müsste doch die Beschleunigung bein Z sehr viel stärker merken und spüren als doch die beim S2000? Dennoch sind beide eigentlich gleich auf...

:? :?:

Autor:  Reinheit [ Di 27. Jan 2015, 02:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehmoment - An die Techniker

Ich versuche mich mal so gut ich kann: Das Drehmoment sagt aus, welche Kraft der Motor bei einer Umdrehung abgibt. Die gesamte abgegebene Kraft (=momentane Leistung des Motors) errechnet sich dann aus Drehmoment mal Drehzahl.
Die Beschleunigung wiederum ist von der abgegebenen Kraft und der zu beschleunigenden Masse abhängig. Und da liegt schon der Hase im Pfeffer: der Nissan 350 Z wiegt leer zwischen 1.600 und 1.725 kg, während der Honda S 2000 leer bloß 1.260 bis 1.380 kg auf die Waage bringt. Daraus resultiert imho, daß der Honda fast so gut beschleunigt wie der deutlich stärkere Nissan.
Aber die Cracks hier werden das sicher besser erklären können.

Autor:  MIO [ Di 27. Jan 2015, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehmoment - An die Techniker

Hallo,
es ist (fast) so wie Reinheit schreibt, Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2Pi = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit. [klugscheissmode on] Allerdings Drehmoment bei der Drehzahl, zu der die Leistungsangabe gehört und nicht das maximale Drehmoment.[..off]
Der Fehler in deinem Denkansatz ist, aus Drehomentwerten auf die Beschleunigung zu schließen. Wichtig ist für die Beschleunigung (neben der Masse, die zu beschleunigen ist, wie Reinhard richtig schreibt) die abgegebene Leistung, und nicht das (maximale) Drehmoment. Sprich: du wirst die gleichen Fahrleistungen haben mit einem Motor, der halb so viel Drehmoment bei doppelt so hoher Drehzahl bringt. Vorausgesetzt natürlich, die Getriebeuntersetzung ist halb so lang.
Das interessante an der Angabe des max. Drehmoments ist eigentlich nicht der Wert an sich, sondern das Verhältnis des max. Drehmoments zum Nenndrehmoment bzw. Drehmoment bei Nennleistung und vor allem die Drehzahl des max. Drehmoments im Vergleich zur Nenndrehzahl (oder kurz gesagt der Drehmomentverlauf). Hohes Drehmoment weit vor der Nenndrehzahl macht dein Auto alltagstauglicher.

Autor:  my01 [ Di 27. Jan 2015, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehmoment - An die Techniker

Das Drehmoment des Motors wird auch noch übersetzt durch iG(Getriebeübersetzung), iA (Achsübersetzung) und dyn. Halbmesser des Reifens(dieser übersetzt das Drehmoment in Kraft).

Von Interesse wäre also...wie lang sind die Autos übersetzt. Der S2000 hat ein Hochdrehzahlkonzept.( max. 208 Nm bei 7500 U/min,177 kW (240 PS) bei 8300 U/min)

Der Nissan sicher nicht (max. Drehmoment 363 Nm bei 4800 U/min, 206kw (280 PS) bei 6200 1/min).

Autor:  my01 [ Mi 28. Jan 2015, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehmoment - An die Techniker

s.auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

Autor:  Old_Ludlow [ Fr 6. Feb 2015, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehmoment - An die Techniker

Recht- herzlichen Dank für eure Antworten!!

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