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Zylinderkopf überholen http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=10372 |
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Autor: | waldi [ Mo 20. Okt 2014, 12:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Zylinderkopf überholen |
Liebe Zielgruppe, nachdem mein ZR seit einiger Zeit nicht mehr starten wollte, habe ich einige Prüfungen des Zylinderkopfs durchgeführt. Abgesehen von der undichten Ansaugbrücke, die mir Wasser in Zylinder 1 bescherte, ergaben Kompressions- und Druckverlusttest, dass die Ventile nicht mehr ordentlich schließen. So hat mir am Wochenende Peter dankenswerterweise geholfen den Zylinderkopf meines ZR zu demontieren. Bei der Untersuchung des Kopfs ist uns aufgefallen, dass sich der Stößelzylinder mancher Hydrostößel in den Zylinder eindrücken lässt und beim Loslassen wieder in die Ausgangsstellung zurückfedert. Bei anderen ist dies nicht möglich, der Stößel lässt sich nicht eindrücken. Unser Forscherdrang hat uns dann einen der Hydrostößel demontieren lassen. Wir haben verschiedene Tests mit und ohne Ölfüllung des Zylinders durchgeführt, sind aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Das Rover-Handbuch zur Motorrevision gibt zur Prüfung des Hydrostößel nur die Prüfung des Aussendurchmessers an. Wir fragen uns jedoch, ob es normal ist, dass sich manche Stößel in den Zylinder drücken (und herausfedern) lassen und manche nicht? Meine Vermutung ist, dass jene Hydrostößel fratze sind, dessen Stößel sind eindrücken lässt. Da sich innerhalb des Zylinders keine Feder befindet, kann das zurückfedern nur einen Lufteinschluss zurück zu führen sein. IMHO darf dies, auch wenn ich mir diesen Link http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27045 durchlese, nicht sein. Gibt es hierzu Meinungen? cya, Franz |
Autor: | MG 850 [ Mo 20. Okt 2014, 15:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf überholen |
Hydrostößel müssen zurückfedern, das ist ja der Clou bei der ganzen Technik. Federn sie nicht zurück sind sie entweder Defekt oder nur verdreckt. Im zweiten Fall gibt es Öladditieve, dass sich die Hydros wieder reinigen,allerdings nur im eingebauten Zustand bei laufendem Motor. Bei demontiertem Kopf einfach nur die Hydros erneuern. |
Autor: | waldi [ Mo 20. Okt 2014, 15:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf überholen |
Der Kopf und Nockenwellenkasten ist demontiert. Reinigen der Hydros bedeutet aber, sie vorher zu zerlegen. Haben wir übringens mit einem getan. Nachdem wir den Stößel wieder mit Öl befüllten, federte da nix. In dem Link, den ich postete, habe ich das Verhalten anders gedeutet. Ich verstehe den Sinn nicht, wieso der Stößel zunächst einfedern sollte. Wäre er vollständig mit Öl gefüllt, würde mich das auch verwundern, wie er das tun sollte. Die Federung kann nur auf Luft im Stößel zurück zu führen sein. Und Luft sollte im Inneren des Hydros IMHO nichts zu suchen haben. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel) lässt unter "Funktionsweise" verlauten. "Das gesamte Element verhält sich wie ein starrer Körper", was auch für meine Annahme spräche, dass in sich "federnde" Stößel eher defekt sind. cya, Franz |
Autor: | Mykel [ Mo 20. Okt 2014, 15:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf überholen |
Wahrscheinlich Dreck drin. Die sollen bei schnellen Bewegungen den Öldruck halten, nicht auf langsamen Druck. Guckst du hier: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=383279 |
Autor: | waldi [ Mo 20. Okt 2014, 16:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf überholen |
Brillianter Link, Mykel. Danke! |
Autor: | Cadde [ Mo 20. Okt 2014, 17:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf überholen |
Allerdings ! Guter Link ! Degreaser ... hmmm... wat´n dat für´n Zeugs ? |
Autor: | Dieter [ Mo 20. Okt 2014, 18:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf überholen |
Wat zum Entfetten (z.B. Bremsenreiniger) PS. jedoch nur für äusserliche Anwendungen geeignet |
Autor: | Mykel [ Mo 20. Okt 2014, 18:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopf überholen |
Dieter hat geschrieben: jedoch nur für äusserliche Anwendungen geeignet Mist, und ich hatte mir gegen den Trägheitsspeck extra 12 Dosen geholt. |
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