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MGF richtig einwintern... http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=10324 |
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Autor: | crimak42 [ Do 25. Sep 2014, 19:33 ] |
Betreff des Beitrags: | MGF richtig einwintern... |
Hallo allerseits, mal ein paar Fragen zu einem 'Algemeinplatz' - trotz Suche fand ich nicht so richtig was - oder eben widersprüchliches. Wie wintere ich meinen MGF also richtig ein? Das Auto wird in einer Halle mit einigen Autos von Freunden stehen. Wahrscheinlich kann ich die Batterie nicht dauerhaft an ein Ladegerät anschließen, also stehe ich vor der Frage: ausbauen (5 Monate) und zu Hause 'erhalten' oder drin lassen und alle 1-2 Monate mal zu Hause laden? Reifen + 1 Bar scheint Usos zu sein - besser auf Styroporplatten (fand ich in nem anderen Forum) stellen und gut ist, oder alle 3-4 Wochen mal 30 cm vor bzw zurück rollen? Gegen Staub will ich ihn eh abdecken - also das Auto in eine 'Stoffgarage' packen. Wenn hier jemand nen Tipp für eine gute und passende hat, die nicht zu teuer ist: her damit! Wäre sonst noch was zu beachten? Hatte noch nie ein Saison Fahrzeug - und ich lasse sie ja stehen um sie zu schonen - wäre doof da was falsch zu machen... |
Autor: | Mykel [ Do 25. Sep 2014, 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Alles richtig so. Ich bau die Batterie aus und pack sie in den halbwegs warmen Keller. Vor dem Einwintern gut waschen (Radkästen usw. nicht vergessen), auch hinter den Plastik-Radhausschalen vorne am Schweller den Dreck entfernen. Dach entriegeln zum entspannen. Dann gut wachsen und ne atmungsaktive Staubkappe drüber. Ich pack dann auch ca. 3,5 bar auf die Reifen und schiebe den alle vier Wochen 15-20 cm vor, wenn ich dran denke. Wenn die Halle unbeheizt ist, würde ich noch ne Kiste mit Trockengranulat in den Fußraum stellen. |
Autor: | Oberon [ Do 25. Sep 2014, 21:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Danke, das wäre auch meine nächste Frage gewesen.... |
Autor: | Ingo [ Do 25. Sep 2014, 21:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Bekannte von mir stellen ihren Wagen seit Jahren immer für 6 Monate (Ferienhaus) auf vier Böcke und hatten noch nie Probleme mit ihren Reifen. |
Autor: | Oberon [ Do 25. Sep 2014, 21:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Das soll wohl nicht so gut fürs Fahrwerk sein. Ich könnte mir vorstellen das die Oringe in den Dämpfern diese Art der Belastung nicht so toll finden. Vom Motorrad her würde ich da lieber ein wenig die Räder drehen. Das hat beim Mopped in den letzten 25 Jahren immer geklappt. |
Autor: | crimak42 [ Do 25. Sep 2014, 21:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Vielen Dank schon mal für die Antworten Ja - ich denke auch, dass Aufbocken eine untypische Belastung (und Entlastung) darstellt. Warum sollte das gut sein? Was das Trockengranulat betrifft --- so ein 'billig Ding' ausm Baumarkt hab ich noch rumstehen - reicht das? Auch noch eins in den Kofferaum? Ist ja auch nicht gerade atmungsaktiv. Unbeheizt wird die Halle wohl sein... War mal ne landwirtschaftliche Gerätehalle... Ich las (hier) mal, dass es Sorgen gibt, dass das Steuergerät sein Gedächtnis verliert, wenn die Batterie zu lange 'off' ist --- ist das nur bulls**t oder ein echtes Thema? |
Autor: | Okaya [ Fr 26. Sep 2014, 01:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Ich stell das Auto gut warmgefahren ab. +1bar in die Reifen rein. Wie schon gesagt: Verdeck nicht verriegeln. Nur drauflegen. Batterie klemme ich ab und häng ein Ladegerät dran das auch Erhaltungsladung kann. Der Wagen bleibt unversperrt. Das hin und herrollen habe ich letzten Winter nur einmal gemacht und hatte kein Problem mit einem Standplatten. Winterquartier ist eine unbeheizte aber staubtrockene Halle. Ich schmeiß dann noch eine eine Autoplane aus Plastik drüber und gut is. Ist bis jetzt immer ohne irgendwie herumzueiern nach der Winterpause angesprungen. |
Autor: | Pyka [ Fr 26. Sep 2014, 07:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Mahlzeit! Ich habe mir diesen Monat diese Plane gekauft für innen: http://www.car-e-cover.de/help/2-perfec ... se-m-2.htm Bin sehr zufrieden. Passt gut und ist Luftdurchlässig. Preis/Leistung habe ich bisher nichts besseres gesehen. Ich hab mal was gelesen von Motoröl in den Zylinder füllen (über die Zündkerzen) und ein/zwei mal durchdrehen, damit da kein Rost ansetzt. War aber ein Tipp für ein zweitakt-Mopped. Beim MG wohl eher nicht nötig, oder? |
Autor: | Mykel [ Fr 26. Sep 2014, 10:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Die Mütze sieht gut aus! Motoröl im Zylinder und so Kram ist nicht nötig. Auch muss der Tank nicht vollgemacht werden, wie man oft in Oldtimerzeitungen liest, das gilt nur für Tanks aus Stahlblech. Unsere Schätzchen haben einen Kunststofftank, der kann nicht rosten. Fahrwerk entlasten würde ich vor allem beim hydragasgefederten F unterlassen. Wer wenig platz zum Rollen hat und sich um eckige Reifen sorgt kann passende Weichholzklötze unter die unteren Querlenker/Radnaben platzieren, dann ist das Rad vom Boden weg und die Aufhängung trotzdem eingefedert. Probleme mit einer toten Batterie bekommen gelegentlich die Pektron Steuergeräte beim TF ab MY 2004. Wenn die verschlossen abgestellt werden, also mit aktivierter WFS und die Batterie entleert sich dann, kann es in der Tat passieren, dass die sich nicht mehr deaktivieren lässt. Ich schließ das Auto auf und stecke den Schlüssel ins Zündschloss, damit die WFS deaktiviert bleibt. Dann Batterie abklemmen, Schlüssel abziehen und die Türen manuell verriegeln. Trotzdem kann es sein, dass beim wiederanklemmen der Batterie im Frühjahr die Alarmanlage losgeht. Habe aber noch keine Probleme mit vergessenen Fernbedienungen oder einer daueraktiven WFS gehabt. |
Autor: | boris [ Fr 26. Sep 2014, 11:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Ich machs seit Jahren so: Reifen: 3,5 bar Verdeck: normal zu, keine Hülle, außer Staub hält die eh nichts ab und es ist immer die Gefahr - gerade bei den günstigen - das es drunter im Wagen stickig und feucht wird. Batterie lass ich drin und klemme nur die Masse ab, habe da so einen Adapter aus dem Camoingbedarf drauf sitzen, so dass ich nur an einem Rädchen drehen muss und der Kontakt wird getrennt. Die Batterie hält bei mir so schon seit Jahren und ist im Frühjahr ohne Fremdhilfe startklar. Wagen wird dann manuell verriegelt und gut ist... |
Autor: | boris [ Fr 26. Sep 2014, 11:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
...und volltanken nicht vergessen... |
Autor: | Chrisso [ Fr 26. Sep 2014, 12:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Tatsächlich habe ich selbst den Reifendruck nie erhöht... werd ich dieses mal aber machen, meine Saison endet auch diesen Monat. Wasche vorher, tanke voll, dann kommt er in die Garage und Nylon drüber. Dach entspannen? Find ich gut, mach ich diesmal auch. Batterie baue ich immer aus. |
Autor: | Mykel [ Fr 26. Sep 2014, 12:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
boris hat geschrieben: ...und volltanken nicht vergessen... überflüssig, s.o. |
Autor: | Chrisso [ Fr 26. Sep 2014, 12:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Mykel hat geschrieben: boris hat geschrieben: ...und volltanken nicht vergessen... überflüssig, s.o. Da niemand weiß, wie viel teurer der Sprit in 6 Monaten ist, nehm ich den aktuellen Preis gerne mit. |
Autor: | Mykel [ Fr 26. Sep 2014, 13:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Das ist allerdings ein Argument |
Autor: | Ablacky [ Fr 26. Sep 2014, 13:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Hallo zusammen, gegen das "Plattstehen" der Reifen habe ich ein einfaches Mittel gefunden ... habe zwischenzeitlich 4 Stahlfelgen mit Uraltreifen Das erleichtert dann auch die notwendige Felgenpflege der Sommerbereifung und da ich ohnehin diverse Arbeiten durchführe brauche ich nicht´s abzudecken. Irgendwie habe ich immer ne ordentliche Liste von Sachen die ich "schon immer" mal machen wollte bzw die notwendig geworden sind. Und die Zeit vom 31.10. bis zum 01.03. ist ja nicht so lang ... Batterie klemme ich auch meistens ab - Tank ist meist relativ leer ... |
Autor: | Pyka [ Fr 26. Sep 2014, 15:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Ich behandel die Gummiteile / Dichtungen auch immer mit Silikonspray wenns Richtung Winter geht. Und Verdeck imprägnieren! |
Autor: | filterspezialist [ Do 2. Okt 2014, 20:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
und volltanken bis zum Rand. Sonst rostet es an den Tankverschraubungen oder die Pumpe verklebt, wenn Du ihn tatsächlich fast leerfährst. Die Reifen auf 4 bar aufblasen, dann gibt es auch keine Standplatten. |
Autor: | Joezapp [ Fr 3. Okt 2014, 00:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Ich fahre ein Ganzjahresauto... Die Schlösser schmieren, die Dichtungen einpudern, auf die Batterie schauen und das wars dann schon. Abgesehen von den normalen Checks. ...und Verdeck imprägnieren sowieso regelmäßig. |
Autor: | Haelge [ Fr 3. Okt 2014, 10:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF richtig einwintern... |
Um ihn winterfest zu machen, wechsle ich nur den Schaltknauf. Den Aluknauf bei Minusgraden anzufassen, ist nicht angenehm. |
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