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Intake Manifold Gasket Failure aka Swimming-Pool
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Autor:  waldi [ Sa 20. Sep 2014, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Intake Manifold Gasket Failure aka Swimming-Pool

Liebe Zielgruppe,

heute konnte ich mich endlich dem nicht mehr startenden ZR widmen. Nachdem ich die Zündkerzen heraus schraubte, begutachtete mein getrübtes Auge im Zylinder 1 (der in Fahrtrichtung äußere rechte) ein lustiges Wasserbad, das bis zum Kerzengewinde reichte.

Da nur Zylinder 1 betroffen ist, vermute ich, dass die Einlasskrümmer-Dichtung keine Lust mehr hat. HGF schließe ich ob meines ungebremsten Optimismus mal aus.

Kurze Frage an die Runde: benötige ich zum Wechseln der Dichtung Spezialwerkzeug und/oder gibt es hilfreiche Tipps, wie ich am besten meine Nerven beim Wechsel schone? Gerne dürfen natürlich auch Einlasskrümmer-Dichtungen in meine Richtung geworfen werden.

Schönes Wochenende wünschend,
Franz

Autor:  rheinkiter [ Sa 20. Sep 2014, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intake Manifold Gasket Failure aka Swimming-Pool

Du brauchst verschiedene Längen von knarrenverlängerungen, da man an die Schrauben der Ansaugbrücke halt Scheiße dran kommt.
Geht beim ZR zwar etwas besser als beim f, ist aber immernoch ne Frickelarbeit.

Kunstoffbrücke? Alubrücke?bei der Alubrücke kannst, ( und musst ) du die in der Mitte teilen, da wirds einfacher.
Spezialwerkzeug brauchst du nicht, vielleicht noch ein zweites Hand, bzw. Ellenbogengelenk. :mrgreen:

Viel Spaß, und teu teu teu, dass es nur die Dichtung ist.

Ach ja, schau dir die Alubrücke an der Dichtfläche mal genau an, meine war etwas verzogen, konnte ich mit gut gesetzten Hammerschlägen wieder richten.

Grundsätzlich gilt wie überall, je planer die Fläche, desto dichter die Dichtung.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  waldi [ Mo 22. Sep 2014, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intake Manifold Gasket Failure aka Swimming-Pool

Thx rheinkiter!

Mein ZR hat ne Kunstoffbrücke ... Dann werde ich mal ne Dichtung bestellen und in die Garage abtauchen.

cya, Franz

Autor:  speedsgood [ Mo 22. Sep 2014, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intake Manifold Gasket Failure aka Swimming-Pool

Wenn es die Alubrücke gewesen wäre, hätte ich ZKD gesagt. So aber könnte es tatsächlich nur die Dichtung der Ansaugbrücke sein. Diese habe ich noch neu da.
Motor besser nicht mehr starten :!:

Autor:  waldi [ Mo 22. Sep 2014, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intake Manifold Gasket Failure aka Swimming-Pool

Natürlich muss man den Motor starten. Zündkerzen raus und ab geht's. Wer nichts von der Brühe abbekommt muss den anderen ein Bier ausgeben :-)

Dichtung nehme ich gerne. Siehe Mail ...

Autor:  speedsgood [ Mo 22. Sep 2014, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intake Manifold Gasket Failure aka Swimming-Pool

Ein Motor der nicht zündet, startet auch nicht, daher ja "nicht starten" :up:
Ansonsten diskutieren wir das vor Ort in einem Kölschgespräch aus :mrgreen:

Autor:  waldi [ Mo 22. Sep 2014, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Intake Manifold Gasket Failure aka Swimming-Pool

speedsgood hat geschrieben:
Ein Motor der nicht zündet, startet auch nicht, daher ja "nicht starten" :up:

Paperlapapp! :-)

speedsgood hat geschrieben:
Ansonsten diskutieren wir das vor Ort in einem Kölschgespräch aus :mrgreen:

Eine ausgezeichnete Idee!

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