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Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160PS
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Autor:  filterspezialist [ Di 9. Sep 2014, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160PS

Hallo

Mein Motor (1,8VVC, 145PS Euro2 aus einem MGF) hat einen Pleuellagerschaden mit Beschädigung der Kurbelwelle. In der Nachbarschaft habe ich einen sehr günstigen und guten 1,8VVC 160PS aus einem MGZR 160 angeboten bekommen.

Jetzt ist die Frage:

Passt dieser BLOCK incl. Kopf ohne Anbauteile Plug-and-play an die Ansaugbrücke incl. altem Steuergerät?

Hat da jemand Erfahrung?

Was ich schon in Erfahrung bringen konnte:
Der Block ist identisch.
Die Kolben sind andere, aber mit identischer Verdichtung.
Der Kopf ist identisch, bis auf die ausgefräßten Taschen neben den Ventilen.

Aber:
Wie sieht es mit den VVC-Einheiten aus?

Anbauteile wie Ventile, Drosselklappe etc. werden ja sowieso vom alten Motor übernommen.


Evtl. schau ich auch noch nach der Änderung der Elektronik und der Ansaugseite, aber jetzt wollte ich erst mal "schnell" Umbauen um im Herbst wieder mobil zu sein.

Grüße

Jürgen

Autor:  rheinkiter [ Di 9. Sep 2014, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

Vvc einheiten sind gleich.

Bei mir werkelt in meinem ZR ein TF Motor. Ging ohne Probleme.
Halter für anbaugeräte musst du halt umschrauben. Aber passen tut das alles.
Ansaugbrücken sind gleich, mechanisch wirst du keinerlei Probleme haben.

Ob der 145er gleiche einspritzzeiten und ne göeiche map hat wie der 160er kann ich dir allerdings nicht sagen.
Meineswissens sind unterschiedliche Benzindüsen verbaut. Vielleicht wird dadurch ja die Mehrleistung ermöglicht. :o :shock:

Autor:  filterspezialist [ Di 9. Sep 2014, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

Hallo Rheinkiter.

Du hast also von 145PS auf 160PS umgebaut? Oder gings Dir nur um den Umbau vom TF zum ZR?

Grüße
Jürgen

Autor:  rheinkiter [ Di 9. Sep 2014, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

Nö, bei mir wars ein 160er TF Motor in einen 160er ZR.
Aber der Kopf unterscheidet sich nur in der Ventilgröße. Von außen ist der Kopf gleich.
Auch sind die Brücken gleich zwischen 145 und 160.

Autor:  Cadde [ Mi 10. Sep 2014, 01:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

Bau drauf, funzt tadellos bei mir ! :up:

Autor:  filterspezialist [ Mi 10. Sep 2014, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

Hallo Caddle

Hast Du von 145er auf 160er umgebaut und die Elektronik vom 145er gelassen?

Welche Teile muss ich dann tauschen - wie z.B. die Einspritzdüsen?

Dann hab ich gleich noch ein Anliegen:

Wenn ich den 160er Ansaugtrakt beibehalte - incl. der Drosselklappe - dann sollte ich einen besseren Füllungsgrad erreichen.
Somit müßte der Motor bei Vollast abmagern.

Kann ich dies "einfach" über ein höheren Benzindruck ausgleichen? Klar, die Einstellung wird schwierig, ich hab aber ne Breitbandsonde mit Controller in der Werkstatt.
Oder muss ich weiteres beachten?

Grüße

Jürgen

Autor:  Mykel [ Mi 10. Sep 2014, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

Ach, hätte der Herr Jürgen doch mal sein Profil ausgefüllt oder hier ne VIN angegeben, dann wäre vieles einfacher. Ich gehe aber mal von einem VVC mit MEMS 2J Motorsteuerung aus, darauf bezieht sich alles nachfolgende jedenfalls. Wenn du nur den Rumpfmotor tauschst und alle anderen Teile (u.a. auch Ventildeckel und Zündspulen wg. anderer Lage derselben) vom alten Motor übernimmst, ist das kein Problem. In dem Fall übernimmst du ja auch die cremefarbenen Einspritzdüsen, die den höheren Durchfluss bieten als die blauen, die beim 160-er verbaut sind.

Willst du irgendwas vom 160-er reinbauen, dann geht das nur unter komplettem Wechsel der Motorelektronik. Die blauen Düsen sind nur für MEMS 3 gedacht, und zwar ab TF 135. Der 120 PS MGF/TF mit MEMS 3 (also z.B. die Steppies) haben schwarze Düsen drin.

Der Leerlaufsteller ist bei MEMS 3 ein ganz anderes Prinzip, der alte von deinem VVC passt auch mechanisch nur mit Nacharbeit (auffeilen) an die Befestigungslöcher in der 160-er Brücke. Ebenso dürfte die 160-er Brücke kein Gewinde mehr für den grünen Ansauglufttemperatursensor (im Einlass von Zyl. 4) haben, weil da die Temperatur über einen Kombi-MAP/AIT-Sensor oben an der Brücke abgenommen wird. Ach ja, der bisherige MAP-Sensor passt da natürlich auch nicht mehr.

Im Endeffekt hast du 2 Möglichkeiten: Nur den Rumpf übernehmen und alles andere vom alten Motor anbauen oder den ganzen Weg gehen und auch Steuergerät und Motorkabelbaum mit wechseln. Dann hast du auch echte 160 PS, musst das Steuergerät aber mit Testbook anlernen. Der Wagen sollte dann ne große Bremsanlage vorn haben, ist dann ja quasi ein Trophy.

Autor:  Cadde [ Mi 10. Sep 2014, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

Tja, what Mykel said !

Alles im Internet ( denn mein Wissen ist angelesen ) deutet drauf hin, das sich der 145er und 160er Kopf nur durch ( Zitat STIG : " schlecht ausgeführte " ) dreiwinklige Ventilsitze unterscheiden , die die Angabe von 15 Mehr PS überhaupt nich rechtfertigen.

Nie und never !

Der 160er hat außerdem bessere/standfestere Kolben , sonst is alles gleich, aber das weißt Du ja schon.

Ansonsten ... wenn Du auf MEMS3 umbaust , so mit allem Pipapo, dann kannste seelenruhig zu ZANDF und mappen, dann hast du definitiv 160+ PS ...

Man korrigiere mich , wenn Unsinn fasel ...

Ich hab damals den 160er Kopf auf den 145 Unterbau verpflanzt ...

Löppt !

my2c ...

Autor:  filterspezialist [ Mi 10. Sep 2014, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

Hallo Mykel und Caddle

Zunächst mal ganz Herzlichen Dank für die Infos. Das war genau das, was ich auch gehofft hatte und jetzt bestätigt wurde.

Zu meinem Profil:
Hätt ich euch echt erzählen sollen, dass ich einer der bösen Buben bin, die Eure schönen MGs nur schlachten um die Eingeweide rauszureißen und dann in nem englischen Kitcar zu reanimieren? :geek:

Sorry, hab ich mich nicht getraut. Entsprechend hätte Euch auch die Fin von meinem Caterham geben können, da kann ja noch nicht mal ich selbst was mit anfangen - außer zur Zulassung....

Jetzt hoffe ich trotzdem noch in diesem Forum willkommen zu sein. ;)

Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank für die Info.

Jürgen

Autor:  Mykel [ Mi 10. Sep 2014, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

Ooch Jürgen,

das macht mir weniger aus, als wenn jemand meint, er müsse unsere Grützgurken erst mal mit nem „richtigen“ Motor versehen, weil die Rover K-Serie ja so ein Mistmaschinchen ist. Wo kann man deinen Seven denn mal bewundern kommen? :mrgreen:

Autor:  Cadde [ Mi 10. Sep 2014, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede im Motorblock und Kopf 1,8VVC 145PS und 160

haha , Jürgen !

Klar biste Willkommen !

Ich bin da tiefenentspannt ! Ich bin für jeden Schwank zu haben und freu mich, wenn sich die Leute untereinander helfen ... mir wurde hier auch schwer geholfen und ich freu mich , wenn ich mal was zurückgeben kann :up:

Und wenn Du mich nochmal Caddle nennst/schreibst , dann komm ich runter und fahr ne Runde mit Deinem Schätzchen, wenn er fertig is ...

hehe :mrgreen:

So als klitzeklitzekleine Wiedergutmachung meinen Spitznamen aufs schändlichste zu verunglimpfen ... GANZSCHLIMMESAUEREI ! :mrgreen:

:mrgreen:

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