Autor |
Nachricht |
Ablacky
Registriert: Di 4. Sep 2012, 19:00 Beiträge: 44 Wohnort: Swisttal
|
Problem mit Dachverschluss / Gewindeplatte ist weg !
Hallo zusammen, ich hab dein kleines Problem ... habe mir schon mit schwarzem Kunstleder die Verkleidungen um den Scheibenrahmen bezogen - sieht sehr schick aus. Dazu hatte ich mir Ersatzverkelidungen besorgt weil ich die originalen beiseite legen will - man weiss ja nie was einem noch so einfällt. Soweit sogut ....ABER beim abschrauben der Spannvorrichtungen (oder wie man diese Haken auch nennt?) hat sich auf der Beifahrerseite die im Holm befindlich Platte mit den Gewinden veraschiededt. Um genau zu sein sie ist lose und liegt nun etwas rechts neben den Löchern im Holm. Ich komme da nicht mehr dran - runtergerutscht in die A-Säule ist die Platte noch nicht ... da ist so eine kleine Vertiefung rechts - vermute da liegt die Platte drin. Gibt' s da irgend einen Tip, irgendwelche Löcher die groß genug sind um irgendwie einen Ersatz da rein zu kriegen sind ja nicht vorhanden ... ein Endoskop habe ich (noch?) nicht ... erste Versuche mit einem Draht die Platte wieder rauszufischen sind gescheitert ... auf der Fahrerseite ist alles in Ordnung. Rost oder sowas habe ich auch keinen an der Stelle ... alles sehr merkwürdig. Hat einer einen Tip für mich ??? Ach ja dauern offen fahren ist auch keine dauerhafte Lösung Danke + Gruß
_________________ Gruß
Alexander
Sa 23. Aug 2014, 12:16 |
|
|
Ablacky
|
Re: Problem mit Dachverschluss / Gewindeplatte ist weg !
Hallo zusammen, habe heute nochmal versucht die Platte zu bergen ... ohne Erfolg. Werde mir wohl eine neue Platte basteln und irgendwie da rein fädeln. Hier ein Bild von der Ecke ... Oder hat einer noch ne Idee dazu ??
Dateianhänge:
image.jpg [ 161.53 KiB | 3120-mal betrachtet ]
_________________ Gruß
Alexander
So 24. Aug 2014, 17:10 |
|
|
xpower
|
hm denke das wird eine grössere OP werden das Gegenblech werden sie sicher eingepunktet haben bevor sie den Scheibenrahmen zusammen geschweisst haben. ob das alte Blech drinnen lassen eine gute Idee ist ? das wird sicher beim fahren klappern wie Sau.
|
So 24. Aug 2014, 17:29 |
|
|
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Falls die Platte aus Stahl besteht, dann mit einem starken Magneten wieder beiholen!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
So 24. Aug 2014, 18:01 |
|
|
gallex2000
|
Biege einen draht - vorne nen 90 grad "Fanghacken" dran so daß es noch durch die Schraubenlöcher passt und dann Angeln was das Zeug hält : ) Viel Glück
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
So 24. Aug 2014, 18:29 |
|
|
Ablacky
|
Angeln ist nicht so meine Stärke ... hab ich jetzt zweimal je ne Stunde vergeblich gemacht. Die Platte hat sich wohl jetzt verkeilt - läßt sich jedenfalls mit den Draht nicht mehr bewegen. Hab jetzt die Idee so ein Gewindestift reinzuschweißen und dann anstelle von Schrauben endsprechend Muttern zu verwenden. Das sollte dann erstmal halten ...
_________________ Gruß
Alexander
So 24. Aug 2014, 18:47 |
|
|
speedsgood
|
Also ich würde das mit dem starken Magneten vorher noch probieren
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 25. Aug 2014, 10:13 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Ein kleines Loch im Bereich der Platte bohren, und dann von der Seite schieben das geht vlt.eher, wenn das mit dem Magneten nicht klappt.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mo 25. Aug 2014, 18:24 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Wenn die Platte weg ist ( und fest liegt ) könnte man blindnietmuttern ( einnietmutter ) nehmen ( könnte die nächste Schlosserei haben)
MfG. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Di 26. Aug 2014, 19:37 |
|
|
Uli
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00 Beiträge: 167 Wohnort: Vechta
|
Moin,
hatte ich auch schon überlegt, aber dann verworfen weil die Auflagefläche der Nietmuttern sehr klein ist. Die haben die Platte da ja nicht umsonst von innen angepunktet. Als Notlösung sicher zu gebrauchen, auf Dauer wird es nicht halten.
Uli
|
Di 26. Aug 2014, 19:53 |
|
|
Ablacky
|
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Tips. Ich habe zwischenzeitlich so einen Magnetangler (mit 6 mm Durchmesser) geordert der heute wohl ankommen soll. Dann versuche ich durch die Löcher an die Platte zu kommen. Die Alternative mit den Muttern hatte ich auch überlegt aber eben aus Stabilitätsgründen verworfen. Sollte das mit dem Rausfischen nicht klappen bastel ich mir eine neue Platte so das diese durch die Schlitze für die Verkleidungklammern durchpaßt. Das geht so in der Breite etwa 2,5 cm und in der Stärke 0,9 -1 cm. Damit hätte ich dann ein ausreichendes Gegenlager - allerdings das wohl ne nette Fummelei eh das alles wieder fest ist.
_________________ Gruß
Alexander
Mi 27. Aug 2014, 09:08 |
|
|
Ablacky
|
Hallo zusammen, Hat funktioniert .... Mit Endoskop und Magnetgreifer habe ich die Platte wieder dahin bekommen wo sie hin soll. Alles wieder fest ...
_________________ Gruß
Alexander
Sa 30. Aug 2014, 12:07 |
|
|
rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
|
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
|
Sa 30. Aug 2014, 20:21 |
|
|