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Spacer vorne und hinten gleich ??
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Seite 1 von 1

Autor:  pavmi [ So 17. Aug 2014, 07:15 ]
Betreff des Beitrags:  Spacer vorne und hinten gleich ??

Hallo
So habe gestern ein bisschen unseren Stepi aufgefrischt :D
Habe alle vier Traggelenke,beide Spurstangenköpfe,vier Stoßdämpfer durch Bilsteindämpfer ersetzt und zu guter letzt Short knuckles inkl. CW's( die kurz- lang Version vom Klaus British Steel ) verbaut. Was mich jetzt ein bisschen verwirrt hat war das an allen vier Originalen Knuckles die dicken Spacer verbaut waren???
Ich habe schon einige F's Tiefergelegt bzw. Knuckles ein und ausgebaut jedoch waren immer die unterschiedlich dicken Spacer verbaut ????? Was ist den jetzt normal ????oder wurden bei unserem wieder gerade mal verbaut was zur Hand war :?: :?: :?:
Jetzt noch ein guten Reifen Dienst zur Achsvermessung finden bis zum HT 2014 :-))))))))


Gruß Michael

Autor:  MG 850 [ So 17. Aug 2014, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spacer vorne und hinten gleich ??

Die Unterlagscheiben sind vorne und hinten nicht gleich,
weiß jetzt auswendig nicht, ob die dickeren hinten oder vorne sind,
hab aber auch bei mir festgestellt, dass es so gut wie keine Rolle spielt,kannst auch die gleich dicken nehmen!

Autor:  Dieter [ So 17. Aug 2014, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spacer vorne und hinten gleich ??

vorn 3,6
hinten 2,3

... in der Regel.

Autor:  Michael N. [ So 17. Aug 2014, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spacer vorne und hinten gleich ??

Warum werden im EPC jeweils 2 Dicken angegeben?. Kommt es darauf an was im Wagen verbaut ist?.
Vorne 2,3mm oder 3,6mm: http://www.mgfcar.de/epc/324.htm
Hinten 2,3mm oder 3,6mm: http://www.mgfcar.de/epc/480.htm

Autor:  borderhai [ So 17. Aug 2014, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spacer vorne und hinten gleich ??

Damit kann eine zusätzliche Tieferlegung hergestellt werden, andere Vorspannung der Feder vermute ich mal.
Oder die dünneren Scheiben bei den kürzeren Nuckels zu verwenden.

Autor:  Dieter [ Mo 18. Aug 2014, 00:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spacer vorne und hinten gleich ??

Fast dran 8-) aber nur fast
*Damals* hatten wir mal festgestellt, dass

1. aufgrund der übel gefertigten Alu-Kolben (Senkung in der Hülse) sowieso eine U-Scheibe auf den recht schmalen Knuckleansatz draufmusste.

Sonst wäre der dünne Knuckleansatz nämlich langsam aber sicher in dem 90° angesenkten Alukolben versunken.
Meint: die Fase im Kolben war (ist) bis zu 3mm x 90°, und der Knucklerand hatte ohne Scheibe dann nur noch 0,3mm Auflage rundum.
Ein paar ganz schlaue, die die Scheiben irgendwann mal weggelassen hatten (um's tieferzulegen ?) hatten sich dann gewundert, das die Teile dann wie zusammengeschweisst waren und den Knuckle beim Ausfedern jeweils ein Stückchen aus dem Querlenker rausgehoben haben ... so lange bis die Plastikfassung davon zerbröselt war und der ganze Kram zusammengerostet ist. Normalerweise soll die kleine 11mm Druckfeder im Kolben das mögliche Spiel ausgleichen.

Also Scheiben zur Behebung dieses Fehlers mit der Senkung im Kolben.
Da ist mal ein Foto von so einem Fall (Neue Einheit)
http://www.mgfcar.de/cut_unit/no_cone.jpg

Daraus folgte dann
2. Annahme :
Da man ja nun eh schon Scheiben hatte, hat man eine Sorte davon dicker gemacht um Montagetoleranzen der Hilfsrahmen bzw. Gesamtkonstruktion auszugleichen. (Vermutlich auch nur am CAD-Modell theoretisch gerechnet)
Die 1,3mm Unterschied machen effektiv (x4) = 5,2mm Fahrhöhenunterschied aus.

Mit der Federspannung hat das nichts zu tun, eingesperrte 440psi bleiben 440psi, auch wenn man da noch 'ne Scheibe von 20 Gramm drauflegt.

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