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Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.....
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Imke
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:00 Beiträge: 10 Wohnort: Lilienthal (bei Bremen)
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Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.....
Hallo, da bin ich mal wieder und hoffe, dass mir jemand eine Lösung hat. Und zwar hab ich bei Problem mit dem Kühlwasserbehälter bzw. Ausgleichsbehälter bei meinem MG f BJ 2001 Also: der Behälter verliert Wasser - es spritzt förmlich aus allen Ecken bei Hitze bzw. wenn der Motor warm wird. Ich gehe davon aus, dass der Deckel defekt ist - sonst würde ja der Druck über den Deckel rausgehen und nicht der Behälter reißen. Richtig? Wir haben dann trotzdem Wasser aufgefüllt um zu sehen was passiert - klar das Wasser leckte wieder raus. Die Temperaturanzeige ging hoch bis zur Mitte! Nicht höher! Aber dann fing das Wasser im Behälter an zu blubbern/kochen! (Der Lüfter vorne lief übrigens an!) ! Wieso oder warum - keine Ahnung. .Kann nicht richtig sein oder? Hat die Kopfdichtung ein weg? Muss der Zylinderkopf geschliffen werden? Was kann ich da jetzt machen? Klar einen neuen Ausgleichsbehälter besorgen - aber kann noch was sein? Wie würdet ihr vorgehen? Ach ja - wie sieht es mit entlüften aus? wir geht sowas denn? Ich hab gehört, dass das wohl wichtig ist (vorne sollen 2 Schrauben sein und hinten 1) - aber wo sind die genau wie mach ich das? Muss der Wagen dabei laufen oder nicht....? Ach immer diese Fragen..... Danke schon mal für eure Hilfe Lieben Gruss Imke
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Fr 8. Aug 2014, 19:41 |
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Imke
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:00 Beiträge: 10 Wohnort: Lilienthal (bei Bremen)
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Imke hat geschrieben: Hallo, da bin ich mal wieder und hoffe, dass mir jemand eine Lösung hat. Und zwar hab ich bei Problem mit dem Kühlwasserbehälter bzw. Ausgleichsbehälter bei meinem MG f BJ 2001 Also: der Behälter verliert Wasser - es spritzt förmlich aus allen Ecken bei Hitze bzw. wenn der Motor warm wird. Ich gehe davon aus, dass der Deckel defekt ist - sonst würde ja der Druck über den Deckel rausgehen und nicht der Behälter reißen. Richtig? Wir haben dann trotzdem Wasser aufgefüllt um zu sehen was passiert - klar das Wasser leckte wieder raus. Die Temperaturanzeige ging hoch bis zur Mitte! Nicht höher! Aber dann fing das Wasser im Behälter an zu blubbern/kochen! (Der Lüfter vorne lief übrigens an!) ! Wieso oder warum - keine Ahnung. .Kann nicht richtig sein oder? Hat die Kopfdichtung ein weg? Muss der Zylinderkopf geschliffen werden? Was kann ich da jetzt machen? Klar einen neuen Ausgleichsbehälter besorgen - aber kann noch was sein? Wie würdet ihr vorgehen? Ach ja - wie sieht es mit entlüften aus? wir geht sowas denn? Ich hab gehört, dass das wohl wichtig ist (vorne sollen 2 Schrauben sein und hinten 1) - aber wo sind die genau wie mach ich das? Muss der Wagen dabei laufen oder nicht....? Ach immer diese Fragen..... Danke schon mal für eure Hilfe Ach da fällt mir noch ein, wie kann ich überhaupt feststellen, dass die Kopfdichtung hin ist? Hat einer einen Tip? Lieben Gruss Imke
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Fr 8. Aug 2014, 20:19 |
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MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Kauf dir noch einen neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter. Und dann VORSICHTIG(!!!) erneut prüfen. Zum entlüften gibt es eine Schraube vorne am Kühler, eine hinter der großen Kunststoffabdeckung vorne rechts und eine links am Kühlmittelrohr seitlich vom Zylinderkopf.
Versuche dein Problem besser zu beschreiben, nutze die Suchfunktion und füll dein Profil aus, ist wichtig zu wissen um welches Modell es sich handelt. Dann kann dir besser geholfen werden.
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen
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Fr 8. Aug 2014, 21:55 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Stimmt, es gibt wohl Behälter aus der Zeit um MY2001 die gern mal platzen. Auch ohne *Fremdeinwirkung* Logisch kocht die Kiste dann sehr früh. Ist ja auch kein Druckaufbau im System möglich Wenn es das ist, und das wird man ja wohl noch feststellen können ???? Eine halbwegs brauchbare Werkstatt kanns bestimmt. Kann ja auch ein Schlauch sein. Der Deckel muß dann nicht unbedingt defekt sein. Dann am Besten den neuesten mit Sensor kaufen und die Elektronik dazu von B&G http://www.mgfcar.de/expansion_tank/level_sensor.htmOder alternativ was selber basteln und den VW Behälter reinwurschteln. Elektronik dazu ebenfalls selber basteln. viewtopic.php?f=2&t=8848
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 8. Aug 2014, 22:53 |
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Imke
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:00 Beiträge: 10 Wohnort: Lilienthal (bei Bremen)
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
MGFbazi hat geschrieben: Kauf dir noch einen neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter. Und dann VORSICHTIG(!!!) erneut prüfen. Zum entlüften gibt es eine Schraube vorne am Kühler, eine hinter der großen Kunststoffabdeckung vorne rechts und eine links am Kühlmittelrohr seitlich vom Zylinderkopf.
Versuche dein Problem besser zu beschreiben, nutze die Suchfunktion und füll dein Profil aus, ist wichtig zu wissen um welches Modell es sich handelt. Dann kann dir besser geholfen werden. Danke schon mal für die Antwort und ich werde mein Profil bearbeiten ... - da hast Du vollkommen recht. Ausgleichsbehälter und Deckel sind bestellt.... Jetzt suche ich nur die Entlüftungsschrauben (vorne links neben dem Scheinwerfer hab ich gefunden - aber die zweite rechts find ich nicht .... wo sitzt die!!!????) Und die Schraube am Zylinderkopf .... muss dafür die Abdeckung/Ablage hoch? Oder kommt bzw. findet man die so? Danke schon mal ...
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Sa 9. Aug 2014, 12:20 |
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Imke
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:00 Beiträge: 10 Wohnort: Lilienthal (bei Bremen)
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Dieter hat geschrieben: Stimmt, es gibt wohl Behälter aus der Zeit um MY2001 die gern mal platzen. Auch ohne *Fremdeinwirkung* Logisch kocht die Kiste dann sehr früh. Ist ja auch kein Druckaufbau im System möglich Wenn es das ist, und das wird man ja wohl noch feststellen können ???? Eine halbwegs brauchbare Werkstatt kanns bestimmt. Kann ja auch ein Schlauch sein. Der Deckel muß dann nicht unbedingt defekt sein. Dann am Besten den neuesten mit Sensor kaufen und die Elektronik dazu von B&G http://www.mgfcar.de/expansion_tank/level_sensor.htmOder alternativ was selber basteln und den VW Behälter reinwurschteln. Elektronik dazu ebenfalls selber basteln. viewtopic.php?f=2&t=8848.... was aber komisch ist, dass das Wasser erst anfängt zu blubbern wenn der Motor warm wird - und der Deckel war nicht drauf. Aber wie schon gesagt ist bestellt und jetzt suche ich die Entlüftungsschrauben ....
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Sa 9. Aug 2014, 12:23 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Die erste Schraube ist am kühler, für die zweite musst du die Plasteabdeckung im Frontraum ausbauen und dann siehst du sie an der spritzwand was die dritte angeht da musst du den großen Deckel unter dem Verdeck auf machen um gescheit ran zu kommen.... Die sitzt dann zwischen Motorblock und Lufikasten....
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Sa 9. Aug 2014, 12:24 |
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Imke
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:00 Beiträge: 10 Wohnort: Lilienthal (bei Bremen)
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
xpower hat geschrieben: Die erste Schraube ist am kühler, für die zweite musst du die Plasteabdeckung im Frontraum ausbauen und dann siehst du sie an der spritzwand was die dritte angeht da musst du den großen Deckel unter dem Verdeck auf machen um gescheit ran zu kommen.... Die sitzt dann zwischen Motorblock und Lufikasten.... ... die Verkleidung hab ich schon abgebaut im Frontraum hab ich ausgebaut - aber ich bin zu blöd die zu finden. .... Was meinst du mit Spritzwand? .... wir du sieht Frauen und die dann noch am Auto schrauben wollen ....
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Sa 9. Aug 2014, 12:33 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Wenn Du nur den Behälter wechselt ist es nicht zwingend nötig zu entlüften, schaden kann es aber trotzdem nicht. Am Besten beim wechseln den Wagen komplett hinten ein gutes Stück hochbocken, so daß der Behälter einiges höher liegt als der Kühler, dann ist der Behälter die höchste Stelle. Den Behälter dann schnell gewechselt wie hier beschrieben http://www.mgf-portal.de/expansion_tank ... sensor.htm , dann dürfte eigentlich keine Luft reinkommen.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Sa 9. Aug 2014, 12:34 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Was das Entlüften angeht, findest Du hier auch alles (runterscrollen). http://www.mgf-portal.de/bleed/index.htmVon der Seite kopiert. Entlüften, die kurze Variante nach Kühlmittelwechsel (ohne Prüfung des Rückschlagventils)
- Vorne aufmachen. - Entlüftungsschraube am Kühler lokalisieren, und Entlüftungsschraube am Heizungskühler lokalisieren (oben zwischen den Scheibenwischerarmen) - Motordeckel hinten aufmachen, die unter der Hutablage - das Ausdehnungsding hinten mit Wasser bis zur Maxmarke auffüllen. - die Heizung (Das Ventil), den Knopf mit der rot-blauen Skale voll aufdrehen. - Heizungsventilatorschalter auf Null stellen - oben zwischen den Scheibenwischerarmen die Entlüftungsschraube aufdrehen bis was *blasenfrei* was rausläuft. - Wieder zudrehen (handfest) - die leicht von selbst zerbrechende Entlüftungsschaube am Kühler losdrehen, und lösen bis blasenfrei Wasser rausläuft. - HANDFEST zudrehen (nach fest kommt ab) - im Motorraum hinter dem Luftfilter die Enlüftungsschraube lösen ... Wasser kommt blasenfrei; zudrehen. - Wasserstand im Behälter checken; - nachfüllen bis max Marke, und Deckel drauf am Ausgleichsbehälter. - Motor anlassen und nur im Leerlauf, ohne Gas laufen lassen.
Tasse Kaffee trinken gehen (5 Minuten Pause) - Bei laufendem Motor nun das warme System nochmal in identischer Sequenz entlüften. (oben, vorn, hinten) - Am Ausgleichsbehälter gucken ob noch genug drin ist. - Motor weiter laufen lassen bis vorn der Lüfter anspringt (nach in Summe etwa 30-45 Minuten) - nochmal oben, mitte, hinten kurz entlüften und fertig ist die Kiste.
Die Entlüftungsschrauben hinten und am Heizungskühler anziehen ( ?? Nm) und die Dichtigkeit der Frontkühlerschraube checken.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Sa 9. Aug 2014, 12:36 |
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Imke
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:00 Beiträge: 10 Wohnort: Lilienthal (bei Bremen)
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Michael N. hat geschrieben: Wenn Du nur den Behälter wechselt ist es nicht zwingend nötig zu entlüften, schaden kann es aber trotzdem nicht. Am Besten beim wechseln den Wagen komplett hinten ein gutes Stück hochbocken, so daß der Behälter einiges höher liegt als der Kühler, dann ist der Behälter die höchste Stelle. Den Behälter dann schnell gewechselt wie hier beschrieben http://www.mgf-portal.de/expansion_tank ... sensor.htm , dann dürfte eigentlich keine Luft reinkommen. ... ich glaub entlüften ist notwendig, da sich keine Flüssigkeit mehr im Behälter befindet .... und wir oben schon mal beschrieben hat das Wasser (was wir zum testen reingekippt hatten) nach einiger Zeit als es Temperatur hatte geblubbert bei offenem Deckel. Ob das zusammenhängt weiss ich natürliche nicht, aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen....
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Sa 9. Aug 2014, 12:44 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Ok, wenn Behälter schon komplett leer war, dann aufjedenfall entlüften wie auf der Seite oder oben beschrieben.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Sa 9. Aug 2014, 12:49 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Schau dir das mal auf Dieters Seite an, Imke: http://www.mgfcar.de/bleed/index.htmAnsonsten schick mal User Herbie ne PN, der ist aus Bremen und kann auch schrauben, zumindest ’n büschen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 9. Aug 2014, 14:45 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Notfalls gibt's auch noch in Oldenburg Susanne und Jörg (iq22) die kennen sich auch aus und können schrauben
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Sa 9. Aug 2014, 15:38 |
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Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Wenn das noch drei Wochen Zeit hat, könnte ich auch helfen. Ansonsten klingel doch mal British Car Service in Bremen-Walle an.
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
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Sa 9. Aug 2014, 19:03 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Imke hat geschrieben: … ich glaub entlüften ist notwendig, da sich keine Flüssigkeit mehr im Behälter befindet .... und wie oben schon mal beschrieben hat das Wasser (was wir zum testen reingekippt hatten) nach einiger Zeit als es Temperatur hatte geblubbert bei offenem Deckel. Ob das zusammenhängt weiss ich natürliche nicht, aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.... Wenn der Behälter schon leer war, ist es gut möglich, daß sich im Kühlsystem Luft befindet. Wenn Du dann Wasser in den Behälter nachkippst und den Motor laufen läßt, dehnt sich die warm werdende Luft aus, und es blubbert. Entlüften scheint mir daher angesagt.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Sa 9. Aug 2014, 23:59 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Imke hat geschrieben: .... was aber komisch ist, dass das Wasser erst anfängt zu blubbern wenn der Motor warm wird - und der Deckel war nicht drauf. Aber wie schon gesagt ist bestellt und jetzt suche ich die Entlüftungsschrauben .... Hallo Imke, was ist daran komisch? (Klugscheißmodus an )Das Wasser "blubbert" weil es kocht. Und kochen tut es, weil es von der Abwärme des Motor erwärmt wird. Also muss erst einmal der Motor warm werden, damit er Wärem ans Kühlsystem abgeben kann (Klugscheißmodus aus). Und wenn, wie in deinem Fall, das Kühlsystem nicht dicht ist, dann kocht das Wasser eben bei schon 100 Grad Celsius und nicht erst bei etwa 120 Grad, wie das bei einem intakten Kühlsystem der Fall wäre. Wen du den Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht und das Kühlsystem nach der Anleitung entlüftet hast, dürfte alles i.O. sein. Aber halte dich beim Entlüften genau an die Anleitung, auch wenn´s dauert und zumindest bei der Schraube im Motorraum auch etwas mühselig ist. Andernfalls kann´s sein, dass dein Auto schnell wieder kocht. Ich spreched a aus Erfahrung
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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Mo 11. Aug 2014, 10:29 |
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Imke
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:00 Beiträge: 10 Wohnort: Lilienthal (bei Bremen)
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Schnakel hat geschrieben: Wenn das noch drei Wochen Zeit hat, könnte ich auch helfen. Ansonsten klingel doch mal British Car Service in Bremen-Walle an. Danke für das Angebot - kann gut sein, dass ich darauf zurück greifen werde..... Ich meld mich dann...
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Fr 15. Aug 2014, 13:50 |
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Imke
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:00 Beiträge: 10 Wohnort: Lilienthal (bei Bremen)
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Reinheit hat geschrieben: Imke hat geschrieben: … ich glaub entlüften ist notwendig, da sich keine Flüssigkeit mehr im Behälter befindet .... und wie oben schon mal beschrieben hat das Wasser (was wir zum testen reingekippt hatten) nach einiger Zeit als es Temperatur hatte geblubbert bei offenem Deckel. Ob das zusammenhängt weiss ich natürliche nicht, aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.... Wenn der Behälter schon leer war, ist es gut möglich, daß sich im Kühlsystem Luft befindet. Wenn Du dann Wasser in den Behälter nachkippst und den Motor laufen läßt, dehnt sich die warm werdende Luft aus, und es blubbert. Entlüften scheint mir daher angesagt. Ja werd ich demnächst in Angriff nehmen -warte noch auf den Behälter. Aber dann..... LG
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Fr 15. Aug 2014, 13:52 |
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Imke
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:00 Beiträge: 10 Wohnort: Lilienthal (bei Bremen)
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Re: Kühlwasserbehälter bzw Ausgleichsbehälter Deckel defekt.
Matthias_S hat geschrieben: Imke hat geschrieben: .... was aber komisch ist, dass das Wasser erst anfängt zu blubbern wenn der Motor warm wird - und der Deckel war nicht drauf. Aber wie schon gesagt ist bestellt und jetzt suche ich die Entlüftungsschrauben .... Hallo Imke, was ist daran komisch? (Klugscheißmodus an )Das Wasser "blubbert" weil es kocht. Und kochen tut es, weil es von der Abwärme des Motor erwärmt wird. Also muss erst einmal der Motor warm werden, damit er Wärem ans Kühlsystem abgeben kann (Klugscheißmodus aus). Und wenn, wie in deinem Fall, das Kühlsystem nicht dicht ist, dann kocht das Wasser eben bei schon 100 Grad Celsius und nicht erst bei etwa 120 Grad, wie das bei einem intakten Kühlsystem der Fall wäre. Wen du den Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht und das Kühlsystem nach der Anleitung entlüftet hast, dürfte alles i.O. sein. Aber halte dich beim Entlüften genau an die Anleitung, auch wenn´s dauert und zumindest bei der Schraube im Motorraum auch etwas mühselig ist. Andernfalls kann´s sein, dass dein Auto schnell wieder kocht. Ich spreched a aus Erfahrung Huhu, ich hab nix gegen klugscheissmodus , wenn das so wäre hätte ich mich nicht ans Forum gewendet.... Der "kleine" soll doch wieder auf die Beine kommen. Und das werd' ich hoffentlich hinkriegen .... Ich halte euch auf dem laufenden....
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Fr 15. Aug 2014, 13:57 |
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