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Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechseln?
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Autor:  bohli [ Mo 28. Jul 2014, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechseln?

Wie oben schon steht hat mein F einen Radlagerschaden im Endstadium (zumindest was die Geräusche angeht).
Was wechselt man da am besten gleich mit?
Sollte ich nach über 15 Jahren über eine neue Radnabe nachdenken?
Oder evtl. sogar das Gegenstück (lt. EPC "Hub") wechseln? Will das in der Werkstatt machen lassen und nicht ein paar Mal anfangen... :angel:

Autor:  speedsgood [ Mo 28. Jul 2014, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Also Radnabe mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Innenring des Lagers abgeschert = ebenfalls erneuern!
Den Achsträger (Hub) erwischt es im Normalfall nicht.

Autor:  Mykel [ Mo 28. Jul 2014, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

War der Peter wieder schneller ... nix zu tun oder was? :mrgreen:

Vorne oder hinten, Jochen?

Ob die Nabe mit gewechselt werden muss hängt von deren Zustand ab. Wenn der Radlagerschaden schon im Endstadium ist kann es gut sein, dass der Nabenflansch mit "abgedreht" ist. Ich hatte das mal bei einem Wagen, dass der innere Lagerring nach Demontage quasi vom Flansch abgefallen ist. Da hält dann auch kein neues Lager mehr drauf. Bei E-Car-Parts kriegst du sowohl das Lager als auch das komplette Kit mit Nabe zum guten Preis: http://mgroverparts.eu/steering-and-suspension-57-c.asp

An der Vorderachse alle Gelenke (oberes und unteres Traggelenk, Spurstangenkopf) auf Spiel prüfen. Ich würde den betreffenden Achsstummel dann komplett ausbauen und zum Aus-/Einpressen geben. Dabei am besten den Lenkhebel vom Achsstummel abschrauben, damit ein intakter Spurstangenkopf nicht unnötig belastet wird. Sollte das obere Traggelenk einen weg haben kann das dann gleich mit gewechselt werden. Der Achsstummel selbst ist normalerweise unproblematisch.

Hinten ist nicht ganz so kritisch, da musst du aber zum Ausbau die dicke Mutter von der Antriebswelle lösen. Ansonsten ist das aber auch flott erledigt. Hier solltest du auch auf das obere Traggelenk und vor allem auch auf das rahmenseitige Auge der Spurstange einen Blick werfen, das schlägt auch gerne mal aus.

Autor:  bohli [ Mo 28. Jul 2014, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Achso, ich wollte ja noch dazuschreiben: hinten links... Ganz vergessen... :konfus:
Ich schau mir das heut abend mal an, vielleicht sind die Bremsen auch bald fällig, dann geht's in einem...

Autor:  Dieter [ Mo 28. Jul 2014, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Jep, geh erstmal gucken.

Übrigens, Meister Uwe wechselt keine Radlager mehr, der tauscht komplett aus (Lager+Achsschenkel+Kugelkopf, ohne Nabe), weil ihm das Risiko zu groß ist, das die Leute drei Tage später wieder mit gleichem Defekt auf dem Hof stehen.
(Stand letztes Jahr) So machen es wohl einige "richtige" Werkstätten auch nur noch.
Kannst 'n ja mal PN'n und nachfragen.

Motto jedoch: don't fix if it ain't broken

Guck mal, da gibt es reichlich Rohteile zum Üben, falls es billig werden soll:
1 kaufen, 1 Radlager kaufen und der Werkstatt zum Üben (Lagertausch) geben.
http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from= ... =100&rt=nc
Dann selber einbauen. So hab ich's für mich vorbereitet.

Autor:  bohli [ Di 29. Jul 2014, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Noch ne Frage hierzu.
Der Achsschenkel (Hub) scheint für den F nicht mehr hergestellt zu werden (nur noch Rest-/Lagerbestände).
Passt das Teil vom TF problemlos?

Danke.

Autor:  Mykel [ Di 29. Jul 2014, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Vorne ja, hinten leider nein. Die ganze Quer-/Längslenkergeschichte ist anders bei der TF Hinterradaufhängung, z.B. hat auch die Spurstange einen anderen Gewindedurchmesser am Kopf und der Passt dann nicht in die Bohrung am Achsstummel. Ich hab mal beide nebeneinander liegen gehabt, im Großen und Ganzen gleich, aber dann eben im Detail deutliche Unterschiede.

Autor:  Jan68 [ Di 29. Jul 2014, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Warum möchtest du den kompletten Achsschenkel tauschen? Lager und Nabe tauschen und gut!

http://mgroverparts.eu/mgf-mgtf-hub-fla ... -310-p.asp

Autor:  bohli [ Di 29. Jul 2014, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Sooo....
Bin eben mal dazu gekommen, mir das linke Hinterrad mal näher anzusehen.
Ergebnis: leichtes Spiel (oben/unten wackeln) bzw. kaum merkliches Spiel (links/rechts wackeln).

Bremsen sind noch bestens, also akustische Bremsbelags-Verschleiß-Anzeige (was für ein Wort...) isses nicht.

Das zusammen mit dem knarzenden Geräusch im Rollen bzw. dem heftigen Quietschen in Rechtskurven sollte das
Radlager endgültig als Schuldigen bestätigen.

Hab mal in meinen alten Rechnungen nachgesehen. Exakt dieses Radlager wurde vor (auf den Monat genau) 6 Jahren schon einmal gewechselt. Das neue Lager hat in der Zeit gerade mal 33.000km gehalten...
Spricht also vieles dafür, mehr als nur das Lager zu wechseln.

Autor:  speedsgood [ Mi 30. Jul 2014, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Der innere Belag hinten kann schon fast weg sein während der äußere noch gut aussieht (Schwimmsattelbremse). Verschleiss-Akustik ist daher nur am inneren Belag angebracht.

Damals war deine Nabe noch o.k. sonst hätte es keine 33.000 km gehalten. Problematisch für Radlager könnten lange Standzeiten sein, besonders wenn Feuchtigkeit vorhanden ist bzw. eingedrungen = Rostbildung = 3 Monate und mehr Karre stehen lassen, wieder fahren und so weiter, so frisst sich der Rost ins Lager und zerstört es endgültig.

Lager auspressen, Rostsuppe abwischen, Nabe vermessen :up: ...und neue mit Lager verbauen :D

viewtopic.php?f=2&t=7412&p=53950&hilit=radnabe#p53950

viewtopic.php?f=2&t=2576&hilit=radnabe

Autor:  British Steel [ Mi 30. Jul 2014, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Jepp, und wenn die Radlager schon ausgeschlagen sind, gleich die oberen Traggelenke mir wechseln, die sind nicht teuer und die Arbeit ist in einem Rutsch gemacht da der Radträger dann eh schon draussen ist. Spur muss ja dann eh neu eingestellt werden.
Die Erfahrung hat gezeigt das wenn du dann das neue Radlager drinnen hast der Rest der Gelenke dann auch noch Spiel hat, du hast es nur nicht richtig gemerkt weil das Radlager das größte Problem war.
Eine abgescherte Radnabe habe ich auch hier liegen, das sieht aus als wenn die nicht auf den MGF gehören würde.

Autor:  bohli [ Do 31. Jul 2014, 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Bin noch am Hadern....
Punktuell reparieren oder Hinterachse komplett überarbeiten.

Radnabe und Flansch ist klar... jetzt denk ich noch über PU-Buchsen nach.
Sollte man hier grundsätzlich das komplette Hinterachs-Kit verbauen oder nur einzelne (anfällige) Lager tauschen (lassen)?

Oberes Traggelenk ist das hier?
RBG000020 - Kit-ball joint - upper

Autor:  bohli [ Di 12. Aug 2014, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

So, morgen hab ich nen Termin in der Werkstatt.

Gewechselt werden:
- Radlager & Radnabe hinten links
- Bremsbeläge hinten (nach Bedarf)
- dazu hab ich nen kompletten Satz PU-Buchsen, der eingebaut wird
- oberes Traggelenk hinten

Dann sollte der F zumindest technisch fit sein fürs Hunsrücktreffen :-)

Noch ne Frage.
Sollte man bei der Gelegenheit auch die vorderen Druckstangen des Stabis gleich mit tauschen?
(Link assembly anti-roll bar RBM100101)

Rein theoretisch könnte ich die ja auch separat wechseln, hat ja mit dem Spur einstellen nix zu tun, oder?

Autor:  Mykel [ Di 12. Aug 2014, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager wechseln - was sollte man gleich noch mitwechse

Richtig, die kannst du auch mal später zwischen zwei Tassen Kaffee tauschen. Macht der Spur gar nix.

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