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Reifen und Schaltseile
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Autor:  super-constellation [ Di 15. Jul 2014, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Reifen und Schaltseile

Kaum habe ich das schicke Autochen fangen auch schon die Probleme an .....

Problem Nummer 1: Reifen
Die Reifen, die auf dem Auto sind, haben zwar noch nicht viele Kilometer runter aber sie sind von 2002. :oops: :lol:
Also sollten sie schleunigst runter. Vorn sind die 185/55 15 und hinten die 205/50 15 drauf und die Größe sollte auch bleiben. Auf meinem Golf fahre ich seit Jahren Uniroyal weil sie besonders bei Regen gut sind. Der MG soll eher ein Schönwetterauto sein also ist das nicht so relevant. Welche Reifen sollte ich aufziehen? Irgendwelchen Exoten wie Toyo, Kumho oder ähnliches mögen zwar ganz gut sein aber die sollten es möglichst nicht sein.

Problem Nummer 2: Schaltung
Letzten Freitag wollte ich an einer Ampel den ersten Gang einlegen und es ging nicht richtig, dann knarzte es und seitdem kann ich den Schalthebel von links nach rechts frei bewegen. :-( Es existiert nur noch der dritte und vierte Gang. Gestern war ich in Norderstedt in der Oststraße bei Küchler (Kennt den jemand? Ist der gut/schlecht/teuer/preiswert/fähig/unfähig???) und da wurde mir gesagt, dass im schlimmsten Fall das Schaltseil gerissen ist und man am Besten beide austauschen sollte und es kostet ca. 800 Euro. Wäre der Preis ok?
Und das, wo doch gerade das Wetter ganz gut ist und noch besser werden soll ......... :evil:

Autor:  Mykel [ Di 15. Jul 2014, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Schau erstmal hinten unterm Auto nach, ob evtl. nur die Halteklammer stiften gegangen ist, das kommt auch schon mal vor. Auf Dieters Seite ist die Thematik umfassend beschrieben. Das erste Bild zeigt den Schaltzug samt Klammer.

Toyos sind aber schon sehr gut für den Wagen und auch die derzeit offizielle Empfehlung von MG Motor UK, zusammen mit den Falken ZIEX 912. Letztere gibt es nicht mehr, die 914 sind aber nicht schlechter. Ob es die in der 15" Größenkombi gibt musst du mal schauen.

Autor:  Joezapp [ Di 15. Jul 2014, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Was mir bei den Toyos (fahr sie schon 2 Saisonen) abgeht ist die Haftungswarnung. Andere quitschen einfach. Die Toyos rauschen. Und dann bist weg.
Und bei Nässe bin ich ziemlich unsicher.
Sonst sind sie aber schon ganz gut... :up:

Autor:  Pauker [ Di 15. Jul 2014, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Such einfach hier im Forum, Reifendiskussionen gabs reichlich, auch in letzter Zeit. Ich fand die Hankook Ventus Prime auf 15 Zoll sehr gutmütig und auch bei Regen gut, aber die Falken 912 auf den 16ern erlauben sehr viel höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Marcus

Autor:  Mykel [ Di 15. Jul 2014, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Hab gerade mal geschaut, die ZIEX 914 gibt es in den beiden 15" Größen, liegen jeweils knapp unter 50€. meines Erachtens das beste, was man auf nem F oder TF derzeit fahren kann, wobei ich die in 16" auf dem TF habe.

Autor:  borderhai [ Di 15. Jul 2014, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Mykel , woher hast du diese Preise von unter 50€ das Stück

Autor:  super-constellation [ Mi 16. Jul 2014, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Ich habe mal etwas recherchiert ... über Falken sagt ja niemand etwas Gutes. Toyo scheint ja noch ganz gut zu sein außer beim Verschleiß. Mir ist aber ein Reifen der greift lieber als einer der 50.000 km hält.

Autor:  Mykel [ Mi 16. Jul 2014, 00:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

@Franz: Hatte nur flott auf dem iPhone die Reifentype und -größen gegoogelt, da kam dann idealo immer als erstes. Gerade nochmal geschaut, die 48€ gelten für 185/55R15, die hinteren sind einen Zehner teurer gelistet.

Aber selbst bei 60-70€ sind das geile Reifen! Und ob die Angebote bei idealo wirklich echt sind habe ich jetzt auch nicht auf die Schnelle geprüft. :oops:

@SC: Vergiss Reifentests von ADAC&Co. bei diesem Wagen. Die testen auf frontgetriebenen Familienschleudern oder Panzern mit Heckantrieb oder SUVs. Hat keine Bedeutung für einen relativ leichten Mittelmotorwagen. Wenn MG selbst den einen oder anderen Reifen empfiehlt (und auch viele Foristen hier), dann hat das seine Gründe.

Autor:  MitchBHV [ Mi 16. Jul 2014, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Den Küchler kenne ich wohl.
Der kann was, aber er nimmt auch mehr als gutes Geld dafür. Auf Kleinigkeiten zwischendurch hat der nicht unbedingt Bock, das lohnt sich vermutlich nicht.

@ joezapp

Findst nicht, dass der Toyo im Grenzbereich schon recht deutlich jault?
Ich hör das schon, bevor der wegrutscht...

Autor:  my01 [ Mi 16. Jul 2014, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

800€?? hmmm...ist schon ein Akt...aber kann man auch selber machen.
Mit Sufu wird Dir geholfen...
ich hab Schaltseil getauscht mal in einer Tiefgarage ohne Grube oder Hebebühne und das in einem Februar.

Zu den Reifen... es gibt in einem Reifenfred einen link auf eine Seite, die Angebote für 2 versch. Größen auswirft :up:
Da würde ich mal schauen... oder du nennst ein paar deiner Favoriten und erhältst dann feedback aus dem Forum.

Autor:  Joezapp [ Mi 16. Jul 2014, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

MitchBHV hat geschrieben:
@ joezapp
Findst nicht, dass der Toyo im Grenzbereich schon recht deutlich jault?
Ich hör das schon, bevor der wegrutscht...

Das hängt ganz von der Temperatur ab. Kalt is er stillschweigend weg, warm naja jaults halt a bisserl.
Mir persönlich wäre ein ordentliches Quitschen mehr als recht.
Reden wir hier aber schon von den Proxes T1R?
Ich hatte mal Dunlop drauf, da kam 70er Jahre-Freude auf.

Autor:  super-constellation [ Mi 16. Jul 2014, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Na dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen
müssen und Toyos draufziehen lassen. Sicherer als die
jetzigen ist das allemal. Aber zuerst muss eh das mit der
Schaltung gemacht werden.

Autor:  Joezapp [ Mi 16. Jul 2014, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Die Toyos haben ein recht ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.
Recht schnell platt sind sie halt, je nach Fahrweise... :D
...und Spureinstellung...

Autor:  Mykel [ Do 17. Jul 2014, 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

super-constellation hat geschrieben:
Na dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen
müssen und Toyos draufziehen lassen.

Was ist an den Toyos denn ein „saurer Apfel“? Das sind – nach übereinstimmender Erfahrung von -zig MGF und TF Fahrern im In- und Ausland hervorragende Reifen für das Fahrzeug. Allerdings brauchen sie eine Zeit (ca. 600-700 km), bis sie richtig eingefahren sind.

Was den Verschleiß angeht habe ich bei dem Falken gerade nochmal nachgemessen. Die sind jetzt in der 2. Saison drauf mit derzeit ca. 13.000 km Laufleistung. Profiltiefe ringsum ist noch 5-6 mm. Wahrscheinlich halten die also auch noch nächstes Jahr (fahre mit dem Wagen derzeit nur so 1.000 km im Monat), zum Frühjahr 2016 kommen dann neue drauf.

Einen anderen von dir erwähnten „Exoten“ fahre ich übrigens auf dem MGF im Winter, Kumho I’ZEN KW23, und zwar in deinen Größen (185 vorn, 205 hinten). Damit komme ich auch im Schnee und auf Eis die (zugegebenermaßen lächerlichen) Steigungen am Niederrhein rauf. Wie schon gesagt, vergiss alles was du bisher über Reifen gewusst hast, gerade mit einem Golf sind die Wägelchen nicht im Entferntesten zu vergleichen.


Nochmal zur Schaltung: So wie du das beschreibst, kann das üblicherweise betroffene untere Schaltseil gar nicht der Auslöser sein, denn dann könntest du nicht mehr in den 4. Gang schalten. Außerdem schlabbert’s bei dir ja von links nach rechts. Also ist es das obere Schaltseil, das aber eigentlich nie reißt. Das heißt „oberes“ Schaltseil, weil es oben um das Getriebe herumgeführt wird, ist daher etwas schlechter zugänglich zur Kontrolle. Hier mal die Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch von der Schaltwippe am Getriebe, von unten gesehen:

Dateianhang:
Dateikommentar: Schaltseile
Bildschirmfoto 2014-07-17 um 07.50.55.png
Bildschirmfoto 2014-07-17 um 07.50.55.png [ 78.56 KiB | 4422-mal betrachtet ]


Auch das obere Schaltseil hat diese Klammer, aber nach deinem Bericht hört sich das schon nach einem Riss an. Du kannst ja mal spaßeshalber die Kugelpfanne von der Schaltwippe runterdrücken (dicker Schraubendreher, in Pfeilrichtung). Wenn das Seil gerissen ist, kommt dir die Kugelpfanne dann gleich entgegen. Wenn nicht, liegt der Fehler auf der Schalthebel-Seite, dann die Kugelpfanne wieder draufdrücken (Rohrzange) und nochmal berichten. Kann dann auch was ganz anderes sein.

Wo du schon drunter liegst: Schau bei der Gelegenheit auch mal nach dem Gummibalg von dem unteren Seil, ob der noch dicht ist und nicht vor sich hin bröselt. Wenn da auch Nässe reinkommen kann ist das Seil auch akut gefährdet. Die Gummiteile kosten nur ein paar Euro, kann man separat wechseln.

Autor:  Sven [ Do 17. Jul 2014, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Ich fahr die Toyo Proxes T1R seit 2004 und irgendwas um die 80000 km. Die kommen immer wieder drauf. Finde die auch bei Nässe ok, und bevor die Karre fliegt hab ich das auch immer noch gemerkt. Ich finde Toyo, Khumo und Co sind heutzutage keine Exoten/NoName Reifen mehr. Von Billigreifen würde ich aber auch die Finger lassen.

Aber jeder soll das drauf machen was er mag, und wenn dir bei Toyo unwohl wird nimm dir eine andere Marke. Sonst wirst du bei jeder Kleinigkeit das Gefühl haben es lag am Reifen.

Gruß,
Sven

Autor:  my01 [ Do 17. Jul 2014, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Hier spendiere ich mal den oben angesprochenen link:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?dsco=101&cart_id=59916550.101.3589&m_s=3&second_size=1&s_p=Kombinationsbereifung

Autor:  Projekt MR2 [ Do 17. Jul 2014, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Wenns seitlich schlakkert kann auch die Mutter vom Schalthebel das Weite gesucht haben- einfach die Blende um den Schaltsack abziehen und reinschauen :up:

Autor:  super-constellation [ Do 17. Jul 2014, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

So, das Auto ist wieder da. Das Schaltseil war nur ausgehängt
und das Ganze hat 45 Euro gekostet.

Zu den Reifen:
Morgen werde ich mich mal bei meinem Reifenhändler nach
den Toyo T1R erkundigen.

Danke für die bisherige Info!

Autor:  Mykel [ Do 17. Jul 2014, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen und Schaltseile

Na dann ist ja prima, Glückwunsch! Und die Toyos werden dich nicht enttäuschen.

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