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AU nicht bestanden beim GTÜ
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Autor:  Schnakel [ Di 1. Jul 2014, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  AU nicht bestanden beim GTÜ

Hallo.
So ein Mist. CO Gehalt zu hoch und Lambda regelt nicht hoch, was sie eigentlich tun soll bei zu hohem CO Wert. Kat zwei Jahre alt. Lambdasonde kaputt? Habe nach dem letzten TÜV ja den Motor getauscht. Hat das was damit zu tun? Verbrauch bei 7,3 Liter und alles läuft rund. Ich hasse die AU, das ist so was von unwichtig.
Des weiteren hat der Prüfer die Fahrgestellnummer in der Karosserie nicht gefunden und als Mangel aufgeschrieben. :shock: Der hat vorne rechts am nicht vorhandenen Federbein-Dom gesucht.

Sonst alles OK.

Verärgerte Grüsse aus Bassum

Adrian

Autor:  Andreas TF160 [ Di 1. Jul 2014, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

[quote="Schnakel"
Des weiteren hat der Prüfer die Fahrgestellnummer in der Karosserie nicht gefunden und als Mangel aufgeschrieben. :shock: Der hat vorne rechts am nicht vorhandenen Federbein-Dom gesucht.
[/quote]
Schmunzel, das scheint nicht nur bei GTÜ, sondern auch beim TÜV ein verbreitetes Problem zu sein. :D
Bei meinem ersten TÜV hat der Prüfer die Fahrgestellnummer nicht gefunden, dafür aber die VIN-Plakette an der Scheibe akzeptiert.
Sein Kommentar: "Komisch, ist aber auch ein Engländer".

ich sehe Du hast einen F, da konnte er wohl mit seinem Gerät nicht in den Fehlerspeicher schauen.
Beim mir gibs jedesmal Probleme mit dem Auswerten der Abgaswerte, meist keine richtige Verbindung zu Steuergerät.
Bei mir wird dann abgebrochen, keine abgasrelevanten Fehler im Speicher.
Da gibt hier im Board einem Tipp für MGF von Dieter, eines der Abgasrohre muss man zu halten ( keine Ahnung ob links oder rechts), dann stimmen die Werte. Ich denke, da kommt noch eine andere Rückmeldung.
... falls das nicht das Problem sein sollte, lässt sich die Lambda-Sonde vermuten. Im Bremen gibts lt. Liste ja 2 Werkstätten.

Autor:  Mykel [ Di 1. Jul 2014, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Und warum zeigst du dem Vollpfosten dann nicht, wo er die VIN findet, Adrian? Wobei, wenn der die nach der Angabe „Federdom vorne rechts“ nicht findet, ist dem wahrscheinlich eh nicht zu helfen. Hat jemand nen Blindenhund abzugeben? :lol:

Zu hohe CO-Werte können auch von einer Undichtigkeit im Auspuffsystem kommen, etwa Flexrohr. Dann kann die Lambdasonde sich dumm und dusselig regeln. War der Motor richtig warm? Oft hilft es auch, den mal ne Minute oder zwei richtig hochzudrehen (4krpm ++), so macht mein TÜV-ler das immer.

Der will aber ich, dass die Kiste durchkommt und sucht nicht krampfhaft nach Fehlern, um die Plakette zu verweigern.

Autor:  Schnakel [ Di 1. Jul 2014, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Na ich wusste vorhin selber nicht wo die steht. Eben habe ich die gefunden unter der Plastikverkleidung rechts.

Autor:  borderhai [ Di 1. Jul 2014, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Wenn der TÜV Prüfen meinen Motor für die AU in diesem Bereich hochdreht würde ich ihm auf die Fresse hauen.
Es gibt Vorgaben für die AU und die liegen nicht in dem Bereich 4000 ++ .
Vorher richtig warm fahren und evtl 1 Rohr verschliessen das hilft eher.

Autor:  Mykel [ Di 1. Jul 2014, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Nicht zum messen, Franz, und natürlich auch nicht wenn die Möhre kalt ist. Der ist dann schon warm, aber manchmal hilft das, um dem Kat die paar Grad mehr zu geben. In Viersen ist der TÜV ein paar Meter die Straße runter vom ex-MG-Engels und der Ingenieur meines Vertrauens kennt den F/TF wahrscheinlich besser als die. Was an sich keine Kunst wäre :mrgreen: ... auch nen Rechtslenker fährt der auf die Bühne als wäre das das normalste der Welt.

Autor:  Projekt MR2 [ Mi 2. Jul 2014, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Oft scheitert die AU wirklich an einem zu kalten Kat. Vor der AU sollte der Motor richtig warm sein und das stimmt schon, dass es im Schiebebetrieb oft nicht ausreicht, die Arbeitstemperatur des Kats zu erreichen. Beim TF wird übrigens am Endrohr hinten links gemessen, da er ja so um Bj. 2003 diese Abgasklappe am rechten Endrohr hat und diesen Ausgang unter 5000 U/min verschließt. Beim F ist das Teil nicht verbaut und eine Seite muss dichtgemacht werden.

Autor:  Reinheit [ Mi 2. Jul 2014, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Vielleicht hat das Problem mit der Abgasmessung auch einen anderen Grund. Mein GTÜ-Mensch, der sich wirklich sehr bemüht hat, konnte bei meinem MG TF keine Verbindung über die OBD-Buchse aufbauen. Erst neulich stand irgendwo hier, woran das liegen kann:
Der Motor muss aus sein und die Zündung auch, bevor der Tester angeschlossen wird. Dann Zündung an und der Tester findet den Anschluß. Erst dann den Motor starten. :up:
Wäre ja mal einen Versuch wert.

Autor:  Projekt MR2 [ Mi 2. Jul 2014, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Das habe ich vor gut nem Monat beim TÜV- Besuch geschrieben ;) . Mir kommt es eh komisch vor, wie die AU überhaupt ohne der erfolgreichen Verbindung über OBD mit dem Steuergerät durchgeführt werden soll- da kommen ja keine Werte beim Tester an die aussagekräftig sind.
Definitiv liegt es bei einem Verbindungsproblem an der Reihenfolge wie der Prüfer die Verbindung herstellen will.

Autor:  Mykel [ Mi 2. Jul 2014, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Das ist noch ein MPi mit MEMS 1.9, EURO 2 entsprechend, also nix mit OBD. Da geht das noch klassisch 8-)

Autor:  Schnakel [ Mi 2. Jul 2014, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Im Schein ist schadstoffarm D3 eingetragen.

Autor:  Mykel [ Mi 2. Jul 2014, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Stimmt ja auch. D3 ist Euro 2.

Autor:  Herbie [ Mi 2. Jul 2014, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Verdammte Axt, mir geht es gerade genauso ... :down:

Ich hatte auf gut Glück die erste AU im Mai mit dem Daytona und dem Piper Sportkat versucht, Ergebnis CO bei 0.67.
Motor war warm, keine Undichtigkeiten und auch keine Fehler im Testbook. Somit sollten die Sensoren eigentlich in Ordnung sein.

Dann hatte ich meinen Serienendtopf wieder montiert mit dem günstigen Bandel-Kat (der vor 2 Jahren neu war und ohne Probleme durch die AU kam, CO 0.072). Ich habe den Wagen anständig warm gefahren und richtig durchgepustet auf der Autobahn (ca. 150 km), jetzt ist aber der CO-Wert wieder zu hoch, exakt wieder bei 0.67 *Zufall* :?

Ich versuche es jetzt mit einem anderen gebrauchtem Originalkat (siehe Suche), andernfalls kann ich mir keinen Reim drauf machen, sehr frustrierend gerade ...

Autor:  Projekt MR2 [ Fr 4. Jul 2014, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Du bist Dir aber sicher, dass er nicht irgendwo rausbläst? Wenn die Lambda nen leichten Hau hat, wirst Du auch keinen Fehler hinterlegt bekommen. Dieses Problem hatte ich bei anderen Autos auch schon....und was war es? .....ne vermeintlich "gute" Lambdasonde.

Autor:  Herbie [ Fr 4. Jul 2014, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Das ist eben der blöde Kasus Knaktus bei mir: Keine Ahnung ! Laut AU-Protokoll war der Lambda-Wert okay (1.014), sagt das irgendwas über die Funktion der Sonde aus ? Ansonsten bin ich z.B. drauf und dran die Sonde zu erneuern, Original-Bosch sollte es schon sein, den eBay-Schnäppchen mit "Originalware" traue ich nicht.

Edit: sorry Schnakel, habe mich einfach mal mit in's Thema reingehangen und hoffe das klappt bei Deinem bald mit der AU !

Autor:  Herbie [ Sa 12. Jul 2014, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

So, Vollzug ! Die Spur führte letzlich doch zur Sonde
Neue Lambadassonde rein, anderen gebrauchten Originalkat -> AU bestanden heute (Lambda 1.000, CO 0.00) :up:
Die Sonde tanzt quasi wieder Lambada und ist nicht mehr so träge ... :lol:

Schnakel, gibt es bei Dir was neues ?

Autor:  Schnakel [ Sa 12. Jul 2014, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU nicht bestanden beim GTÜ

Ich habe die AU bei meiner Werkstatt des Vertrauens durchführen lassen und auf Anhieb bestanden.

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