|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 15:48
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
Zwei kleinere Sachen
Es ist zwar nicht lebenswichtig, nervt mich aber zunehmend:
- Die Hinterachsbremsen quietschen laut, je langsamer mein MG TF wird; muss ich da irgendwas säubern, einstellen, oder gleich neue Beläge montieren? - Beim Schließen der Heckklappe knarrt es laut vernehmlich. Ich vermute, das ist die Gegengewichtsfeder. Wie komme ich da dran? Einfach das Verdeck lösen, hochklappen und den Motordeckel herausnehmen?
Danke für hilfreiche Antworten!
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mo 30. Jun 2014, 01:08 |
|
|
xpower
|
Re: Zwei kleinere Sachen
zu erstens musst du mal schauen was noch drauf ist auf den Belägen und was die Scheibe sagt... evtl. geht der Kolben in der Bremse nicht mehr ganz zurück ? zu zweitens da kannst aufmachen wie du willst da kommst nicht wirklich ran... musst mal hinten durch die Wartungsklappe versuchen was rein zu sprühen...
|
Mo 30. Jun 2014, 01:44 |
|
|
Reinheit
|
xpower hat geschrieben: zu erstens musst du mal schauen was noch drauf ist auf den Belägen und was die Scheibe sagt... evtl. geht der Kolben in der Bremse nicht mehr ganz zurück ? Entschuldige bitte, daß ich zu wortkarg war. Das Quietschen triit nur beim Bremsen auf, und auch nur, wenn ich etwas kräftiger aufs Pedal trete. Praktisch endet jeder Bremsvorgang mit einem Geräusch, und das nervt eben, auch weil es alle Umstehenden zum Herstarren anregt. Zitat: zu zweitens da kannst aufmachen wie du willst da kommst nicht wirklich ran... musst mal hinten durch die Wartungsklappe versuchen was rein zu sprühen... Sowas hatte ich schon fast befürchtet. Na gut, muss ich mir eben was geniales einfallen lassen.
|
Mo 30. Jun 2014, 02:09 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Peter hat da schon Recht, an den hinteren Bremsbelägen sind Metallzungen, die gegen die Bremsscheibe gedrückt werden, wenn die Mindestbelagstärke erreicht ist. Das macht dann beim Bremsen ein entsprechendes Geräusch. Akustische Verschleißanzeige sozusagen.
Das Einzige was gegen quietschende oder knarzende Scharniere wirklich dauerhaft hilft ist ausbauen, mehrfach mit WD40 entrosten, über Nacht liegenlassen und dann ordentlich alle Gelenke und Flächen zwischen den Hebeln mit Dauersprühfett (Plastilube o.ä.) einsprühen. Der Ausbau ist einfacher als man denkt, das sind nur fünf Schrauben je Seite und man kommt an alle gut dran. Die an der Haube erklären sich von selbst, an der Karosserie sind es je eine von oben an der Haubendichtung und je zwei von innen unter dem Verdeck. Motorabdeckung kann drinbleiben.
Du brauchst dafür einen, besser zwei Helfer, die die Haube beim Aus- und Einbau festhalten, denn wegen des Kabelbaums kann die nicht abgenommen werden! Nach Ausbau der Scharniere einfach ein paar weiche Tücher unterlegen und das Teil in seiner normalen Position ablegen. Ach ja, und der Kabelbaum muss als erstes noch vom linken Scharnier gelöst werden. Dazu am besten mit einem sehr kleinen Schraubendreher oder spitzen Messer die Kabelbinder öffnen, dann kannst du den Kabelbaum nachher einfach wieder befestigen. Zum Schluss die Haube noch justieren,
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 30. Jun 2014, 06:42 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
noch ein kleiner Hinweis: die Metallzungen sollten eigentlich an den inneren Bremsbelägen sein, diese Verschleißen schneller als die äußeren.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mo 30. Jun 2014, 07:19 |
|
|
Reinheit
|
Danke für die weiteren Tips. Damit ist sowohl der Grund für das Quietschen erläutert als auch die Therapie vorgegeben. Die Bremsbeläge wollte ich sowieso schon mal wechseln, bin davor aber bisher zurückgeschreckt, weil da ja auch die mechanische Handbremse dranhängt und man (mit Spezialwerkzeug?) Schrauben oder Spindeln zurückdrehen muss. Kann man das auch mit „normalem“ Werrkzeug bewerkstelligen? Ach ja, und welche Beläge empfiehlt die kundige Runde? Neulich stand mal irgendwo was von Brembo-Belägen für gut 30 €. Das scheint mir günstig, denn Brembo ist ja nun keine Hinterhofklitsche. Gerade gesehen: es gibt Beläge von TRW für unter 30 €; empfehlenswert? Danke!
|
Di 1. Jul 2014, 01:34 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Handbremse gelöst, dann einfach Kolben vorsichtig zurück drehen, geht mit der Rohrzange auch ganz gut. Bremsbeläge: da würde ich mal bei www.bremsen-heinz.de die EBC-Black-stuff-Beläge anschauen. ich nehme hinten green-stuff.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 1. Jul 2014, 01:53 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ich bin hinten auch jahrelang Green Stuff gefahren und habe dann auf Standard von einem namhaften Hersteller (Mintex, wenn ich mich nicht irre) gewechselt, da war im täglichen Leben kein Unterschied feststellbar. Schau dir aber beim Wechsel auch die Scheiben an, ob die deutlich eingelaufen sind. Das von die beschriebene Quietschen kann auch von den sich durch Abnutzung bildenden Rändern kommen, wobei man die eher an der Vorderachse findet. Alles gut entrosten, auch losen Rost vom Rand der Bremsscheibe abklopfen und mit ner Drahtbürste nacharbeiten. Einen Bremsenrücksteller würde ich kaufen, das macht die Sache sehr viel einfacher und die kosten weniger als die Beläge: http://www.ebay.de/itm/331205122586
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 1. Jul 2014, 07:28 |
|
|
xpower
|
Bei den Preisen für MGF / TF Bremsen würde ich immer die Scheiben tauschen wenn ich eh einmal dran bin Selbst von Markenhrstellern kostet das ja alles nicht die Welt
|
Di 1. Jul 2014, 09:24 |
|
|
MitchBHV
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41 Beiträge: 67 Wohnort: Bremerhaven
|
Deine Bremsen können wir bei mir in der Garage machen, den Rücksteller habe ich hier. Bei der Gelegenheit können wir auch ne Portion Fett auf die olle Feder vom Heckklappenscharnier batschen. Durch die Motorabdeckung geht das ganz gut. Meines hat sich auch angehört wie ne alte Kerkertür, nun geht's eigentlich...
_________________ ~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~ ----------------------------- Garage: 00' MGF Mk. II (1,5) 65' MG Midget Mk. II (RHD) 69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres 75' Lancia Fulvia 2 "Rally"
|
Do 3. Jul 2014, 22:01 |
|
|
Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
|
Ich hab einen dicken Schraubendreher genommen zum Bremssattel rückstellen. Geht auch.
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
|
Do 3. Jul 2014, 22:22 |
|
|
Herbie
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52 Beiträge: 466 Wohnort: Bremen
|
Entweder Glück, Zufall oder Logik aber bei mir konnte ich das Knarzen auf beiden Seiten wegbekommen, ohne die Scharniere auszubauen Ich hatte einfach die bewewglichen Teile (im beigefügtem Foto grün eingekreist, eventuell ist da aber ein Kreis zuviel ) mit Sprühfett behandelt und fertig war die Laube. Die Feder an sich brachte bei mir rein gar keinen Erfolg Vielleicht hilft das ja jemandem
Dateianhänge:
mg-rover-mgf-mgtf-rear-red-right-side-o-s-driver-boot-hinge-1081-p.jpg [ 106.31 KiB | 3355-mal betrachtet ]
_________________ Gruß, Herbie MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
|
Do 3. Jul 2014, 22:39 |
|
|
Reinheit
|
MitchBHV hat geschrieben: Deine Bremsen können wir bei mir in der Garage machen, den Rücksteller habe ich hier. Bei der Gelegenheit können wir auch ne Portion Fett auf die olle Feder vom Heckklappenscharnier batschen. Durch die Motorabdeckung geht das ganz gut. Meines hat sich auch angehört wie ne alte Kerkertür, nun geht's eigentlich... Kerkertür ist das Stichwort. Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück; schriftliche oder teleakustische Nachricht.
|
Fr 4. Jul 2014, 00:57 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|