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Kühlwasserverlust....
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Autor:  Rohezal [ Mo 23. Jun 2014, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlwasserverlust....

Soooo mein kleiner verliert leider doch noch immer Kühlwasser...


hab ihn ja herrichten lassen neubefüllen und entlüften lassen....


auf kurzstrecke hab ich keinerlei probleme wassertemp steigt nie ber halb und er verliert kein kühlmittel.

auf längeren strecken, in diesem falle 60 km... bleibt die temp auch unter 50% wenn ich den wagen abstelle ist der ausgleichsbehälter auch noch ein bisschen über der max marke.... wenn ich dann 8 std später einsteige (so wars heute) ist aufeinmal nur noch da 1-2 cm über dem behälter boden drinnen...

da auf dem weissem Garagenboden keinerlei flecken waren bin ich etwas verwirrt wohin das zeug entschwunden ist.

Da hier immer vom Verschluss des Ausgleichsbehälter geredet wird hab ich mir den mal angeschaut...
es ist definitiv KEINER von MG

Bild


der große kreislauf wird auch aufgemacht und der kühler wird warm. ob der lüfter anläuft kann ich jetzt so nicht sagen das hab ich nicht überprüft

die werkstatt weiss auch nimmer weiter evtl hat einer von euch nen tipp

Autor:  Dirk Klauth [ Mo 23. Jun 2014, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Hatte da auch mal das Problem....hast du schonmal vorne am Kühler nach der Entlüftungsschraube geschaut?
Bei mir hing der am seidenen Faden....Kurz angeschaut und ich hatte den in der Hand! Allerdings nur den sichtbaren Teil.....das Gewinde steckte noch im Kühler.

Autor:  xpower [ Di 24. Jun 2014, 01:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

der Deckel scheint einer aus dem Land Rover Zubehör zu sein...

wenn du nirgendwo außen Wasserspuren siehst wird es wohl nach innen verschwinden...
kannst ja mal dir die 4 Kerzen anschauen was sie für ein Bild haben...

Autor:  Rohezal [ Di 24. Jun 2014, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Du machst mir ja hoffnungen ...

Autor:  rheinkiter [ Di 24. Jun 2014, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Könnte auch die Ansaugbrückendichtung sein.
Das Problem ist zwar eher bei den Plastebrücken bekannt, kann aber durchaus auch den Alubrücken des TF's vorkommen.
Anzeichen: manchmal startet er was schwer und läuft kurzzeitig auf drei Pötten. :shock:
Allerdings wären das auch Anzeichen für ne kaputte Zylinderkopfdichtung... :?

Autor:  Rohezal [ Di 24. Jun 2014, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

anspringen tut er immer ohne murren und sofort

Autor:  rheinkiter [ Di 24. Jun 2014, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Hmm, dann ist es mit Sicherheit nicht die ansaugbrücke...

Autor:  Mykel [ Di 24. Jun 2014, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Das ist nicht unbedingt so, Markus. Meine Dichtung war sowas von durch, da lief es hinten am Motorblock runter wie ein Wasserfall. Am Ende sogar soviel, dass der Behälter nach 30 km leer war, im Stand tropfte das dann auf den Auspuff darunter und es stieg schön weißer Dampf auf. Aber gelaufen ist der Motor ganz normal.

Neue Ansaugbrücke (Alu) rein, seitdem ist alles dicht, naja, ein bisschen verschwindet noch anderswo, vermutlich irgendein Schlauch oder ne Schelle, hält sich aber in Grenzen.

Allerdings hatte ich auch immer ne schöne Pfütze unterm Auto.

Autor:  Rohezal [ Di 24. Jun 2014, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Naja aber ehtlich auf verdacht den halben motor zu zerlegen kann ja nicht die lösung sein

Autor:  MG 850 [ Di 24. Jun 2014, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung!
Ich hatte vor ca. zwei Jahren eine MGF-Bekanntschaft, dem ist über die Winterpause auf einem Schrägparkdeck
das Kühlmittel über die Kopfdichtung in die Brennräume gelaufen. Die Folge wahr, dass beim Starten im
Frühjahr durch den enormen Verdichtungsdruck eine Zylinderlaufbuchse zerrissen ist.
Die Story stand dann auch hier im Forum unter "Die unendliche Geschichte", vielleicht kann sich noch jemand
daran erinnern.
Also ich würde schnellsten die Kopfdichtung wechseln, denn das ist im Moment noch das wesentlich kleinere
Übel.
Wie du sagst, ist kein Wasser unter dem Wagen, also kann es nur nach innen verschwunden sein, denn es fehlt
ja nach ner Standzeit immerhin fast ein Liter.

Autor:  xpower [ Di 24. Jun 2014, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

klapp mal das verdeck hoch mach die grosse Lucke auf und schau nach den Kerzen.... dann siehst schonmal am Kerzenbild ob er Wasser verbrennt oder es woanders verschwindet...

da kannst dann auch gleich mal alle Schläuche und Schellen anschauen... ist doch kein Hexenwerk und alles zerlegen musst dazu nun auch nicht...

hab bei meinen im Frühjahr auch immer das Problem das 1-2 mal Wasser nachgefüllt werden muss wenn die Saison startet aber dann bleibt der Pegel gleich... also nicht immer vom schlimmsten ausgehen...

Autor:  Rohezal [ Di 24. Jun 2014, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Das ganze ist nicht von der standzeit abhängig.... ich bin 2 wochen nur kurzstrecke gefahren da hat er garnix verloren.... einmal langstrecke also 60 km einfach.... beim aussteigen nachgeschaut, da war der behälter noch normal voll,... 8 std später dann beim wieder losfahren war keines mehr drinn

Autor:  Thorsten_EF [ Di 24. Jun 2014, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Wechsel doch einfach mal den Deckel vom Behälter . Das ist am Kostengünstigen und du hast gleich nen Originalen drauf und keinen mit der Aufschrift Motorad Germany (wenn ich das richtig entziffere) der von irgendwoher mal da drauf gekommen ist .
Und wenn das immer noch Wasser verschwindet würd ich weiter nach der Ursache suchen.

Übrigens Bilder von Extern verlinken wird nicht gern gesehen.

Autor:  Mykel [ Di 24. Jun 2014, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Thorsten_EF hat geschrieben:
Bilder von Extern verlinken wird nicht gern gesehen.

Stimmt, und schon gar nicht von welchen mit Werbeeinblendungen. Kann man doch alles bequem hier im Forum hochladen ...

Autor:  Rohezal [ Di 24. Jun 2014, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

sorry das mit dem link, dachte nicht dran... jap das wird das erst was ich ausprobiere...

weil wie gesagt das zeug verschwindet bei stehendem auto ohne das der motorläuft.... auch die mg werkstatt ist etwas ratlos

Autor:  Rohezal [ Di 24. Jun 2014, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

sorry das mit dem link, dachte nicht dran... jap das wird das erst was ich ausprobiere...

weil wie gesagt das zeug verschwindet bei stehendem auto ohne das der motorläuft.... auch die mg werkstatt ist etwas ratlos


hat wer eine quelle wo ich den richtigen herbekomme ? wäre sehr dankbar

Autor:  Mykel [ Di 24. Jun 2014, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Deckel kriegst du bei jedem MG-Rover Händler/Werkstatt (siehe Liste oben) oder online beim Bernd Stiegler hier.

Wenn du sagst, dass der Wasser bei stehendem Fahrzeug verliert, passiert das auch, wenn du einfach mal auf das kalte System nachkippst und den dann über Nacht stehen lässt? Dann würde ich sagen, dat is de Waterpomp! Oder passiert das nur, wenn der Motor auch warm war?

Autor:  Rohezal [ Di 24. Jun 2014, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Bis jetzt nur nachdem ich zur arbeit gefahren bin, was 60km einfach sind, bei kurzstrecke passiert garnichts und stehenlassen auch nicht

Autor:  MG 850 [ Di 24. Jun 2014, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Ei Mykel,
wenns die waterpomp wäre wurde doch die Suppe morgens auf dem Garagenboden liegen, aber die Suppe
ist doch weg, und so schnell verdunstet das nicht über Nacht und auch noch rückstandslos.
Und das hat auch nichts mit dem Deckel zu tun, weil während der Fahrt verliert er ja nichts.
Meine Theorie: wenn der Motor läuft hat das Kühlsystem Gegendruck, wenn er steht,kein Druck, die Soße
läuft dann über Nacht gemütlich in den/die Brennraum/-Räume.

Autor:  Thorsten_EF [ Di 24. Jun 2014, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust....

Aber doch nicht sollche Mengen. Er schreibt der ganze Behälter war Leer.
Wenn das alles in den Brennraum/räumen abgeflossen sein soll, denk ich mal hätte es den Motor in die Ewigen geschickt.

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